Sport
Formel 1

Formel 1: Comeback-Gerüchte um Sebastian Vettel – Insider packt aus

ARCHIV - 20.11.2022, Vereinigte Arabische Emirate, Abu Dhabi: Motorsport: Formel-1-Weltmeisterschaft, Grand Prix von Abu Dhabi: Sebastian Vettel aus Deutschland vom Team Aston Martin vor seinem letzte ...
Sebastian Vettel verkündete im Juli 2022 seinen Rückzug aus der Formel 1.Bild: Zuma Press / James Gasperotti
Formel 1

Formel 1: Comeback-Gerüchte um Sebastian Vettel – Insider packt aus

18.04.2023, 17:54
Mehr «Sport»

Als Sebastian Vettel im Sommer vergangenen Jahres das Ende seiner Rennfahrerkarriere verkündete und dem Motorsport den Rücken kehrte, wirkte sein Vorhaben vorerst recht endgültig. Der dreifache Vater erklärte in einem mehrminütigen Videostatement, in Zukunft deutlich mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu wollen, was mit der Formel 1 nicht vereinbar sei. Er liebe diesen Sport zwar, habe aber auch "ein Leben neben der Strecke", in dem er seine Kinder aufwachsen sehen wolle.

Formel 1: Sebastian Vettel könnte zurückkehren

Rennfahrer zu sein, bringe zudem Dinge mit sich, die ihm nicht mehr gefallen würden. Die Abschiedsworte schienen bezüglich seines zukünftigen beruflichen Werdegangs dabei recht unentschlossen. So sagte er "lebt wohl" und kündigte gleichzeitig an, dass sein bestes Rennen noch vor ihm liege.

Ein Comeback in die Formel 1 wird von vielen Menschen jedoch aufgrund Vettels familiärer Situation ausgeschlossen. Anders sieht es "Sky"-Reporter Ted Kravitz, der regelmäßig aus der Boxengasse berichtet. Laut ihm besteht sehr wohl die Chance, dass der 35-Jährige zurückkehrt.

Reporter sieht Vettel auf neuem Posten in der Formel 1

Demnach sei es "gut möglich", dass der ehemalige Weltmeister noch in diesem Jahr wieder an der Strecke steht – jedoch nicht als Fahrer. Viel wahrscheinlicher wäre ein Comeback in die Formel 1 als Berater bei einem seiner Ex-Rennställe.

Infrage würde hier beispielsweise Red Bull kommen. Aber auch, wenn Audi 2026 in die Formel 1 einsteigt, könne es möglich sein, so zitiert "Sport1" den Journalisten. Eine Rückkehr nach Milton Keynes zu Red Bull hält er dabei für realistischer und sieht Vettel auch schon auf der Position eines anderen:

"Möglicherweise wird es Audi, aber ich denke eher, dass er zu Red Bull zurückkehren wird. Ich denke, er wird dort Helmut Marko ersetzen, das ist wahrscheinlicher."

Beraterjob könnte für Vettel zu zeitaufwändig sein

Eine Rückkehr als Fahrer schließt Kravitz hingegen aus. Er glaube nicht, dass Vettel verkünden würde, in seinem Statement "doch nicht ehrlich" gewesen zu sein, womit er alle enttäuschen würde.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Zu einer möglichen Beratertätigkeit in der Formel 1 hat sich Vettel selbst hingegen bisher nicht geäußert. Da auch dieser Job jedoch häufig, etwa auch bei Helmut Marko, Präsenz an den Rennstrecken verlangt, ist kaum vorstellbar, dass die F1-Ikone nach nur so kurzer Familienzeit in Vollzeit zurückkehrt.

NFL: Buschmann hört als RTL-Kommentator auf – Gerüchte über Nachfolger

Frank Buschmann gehört zu den bekanntesten Stimmen Deutschlands. Der 59-Jährige kommentiert seit Jahrzehnten Fußballspiele im deutschen TV und für die Videospielreihe FIFA respektive EA Sports FC auch virtuelle Partien. Darüber hinaus moderiert und kommentiert er aber auch Unterhaltungsshows.

Zur Story