Sport
Formel 1

Formel 1:Erneute Attacke gegen Schumacher

Formula 1 2022: Austrian GP RED BULL RING, AUSTRIA - JULY 07: Ralf Schumacher and Mick Schumacher, Haas F1 Team, talk to the press during the Austrian GP at Red Bull Ring on Thursday July 07, 2022 in  ...
Ralf Schumacher (links) ist seinem Neffen Mick während dessen schwerer Zeit bei Haas immer wieder zur Seite gesprungen.Bild: imago images/Motorsport Images/Andy Hone
Formel 1

Formel 1: Haas-Boss Steiner schießt erneut gegen Schumacher

12.04.2023, 17:39
Mehr «Sport»

Es gibt in der Formel 1 Menschen, die werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr. Max Verstappen und Esteban Ocon zum Beispiel, zwischen denen es nach einer Kollision 2018 in Brasilien handgreiflich wurde. Oder Lewis Hamilton und Nico Rosberg: Die Beziehung der einstigen Kart-Freunde gilt seit den Titelkämpfen 2014 bis 2016 als zerrüttet.

Auch die einstigen Teamkollegen Sebastian Vettel und Mark Webber waren lange Zeit große Rivalen. Auf und abseits der Strecke sind zwischen den beiden regelmäßig die Fetzen geflogen. In den vergangenen Jahren haben sich die Wogen aber geglättet: Webber und Vettel konnten zunehmend besser über ihre hitzigen Auseinandersetzungen lachen.

Eine solche Harmonie ist zwischen Ralf Schumacher und Günther Steiner, dem aktuellen Zankpaar der Formel 1, nicht abzusehen. Der Experte und der Teamchef sind sich in der vergangenen Saison immer wieder in die Haare gekommen. Dabei ging es meist um Ralf Schumachers Neffen Mick, der für Haas, das Team von Günther Steiner, gefahren ist.

Angesprochen auf seine Rivalität mit Ralf Schumacher, hat Steiner jetzt erneut gegen den TV-Experten nachgetreten.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Steiner: Kontakt zu Schumacher abgebrochen

Im Interview mit RTL/ntv und sport.de sagt der Südtiroler über Ralf Schumacher: "Die Beziehung besteht nicht mehr und ich brauche auch keine neue. Ich suche mir meine Freunde selbst aus und mit wem ich sprechen will. Da war ich immer so und werde auch so bleiben." Den Wunsch danach, sich mit dem Bruder von Michael Schumacher für ein klärendes Gespräch an einen Tisch zu setzen, verspüre er nicht.

Guenther Steiner ITA, MoneyGram Haas F1 Team, F1 Grand Prix of Saudi Arabia at Jeddah Corniche Circuit on March 16, 2023 in Jeddah, Saudi Arabia. Photo by HOCH ZWEI Jeddah Saudi Arabia *** Guenther St ...
Haas-Teamchef Günther Steiner hat mit Ralf Schumacher nichts zu bereden. Bild: IMAGO/HochZwei

Die Schuld bei dem Zwist sieht der 58-Jährige jedoch nicht bei sich. "Ich habe kein Problem, ich muss meine Arbeit machen. Ich glaube, das Problem liegt eher bei jemandem anders, nicht bei mir. Deswegen mache ich mir darüber auch keine Sorgen und muss da auch nicht hingehen", sagt Steiner, der Mick Schumacher vor Saisonbeginn durch Nico Hülkenberg ersetzt hatte.

Auch dass sich Ralf Schumacher öffentlich mehrfach über den Umgang Steiners mit seinem Neffen beschwert und dabei eingeräumt hatte, dass es ihm dabei darum ging, ein Familienmitglied zu schützen, will Steiner nicht unkommentiert lassen. "Am Ende sind wir alle Profis. Private Sachen sollten da nicht reinkommen", erklärt er und kann sich somit einen Seitenhieb gegen Schumacher nicht verkneifen.

Steiner offenbart distanzierte Beziehung zu Mick Schumacher

Angesprochen auf das Verhältnis zu seinem früheren Schützling Mick Schumacher, enthüllt Steiner, dass der Kontakt deutlich abgenommen hat. "Er ist in der Boxengasse jetzt am anderen Ende, deswegen sehen wir uns sehr selten", sagt er über den jetzigen Testfahrer des Mercedes-Teams.

Der vor allem in Deutschland viel thematisierte Bruch zwischen ihm und Mick Schumacher, ist für Teamchef Steiner Vergangenheit, wie er betont.

FC Bayern und BVB: Fans könnten bald ein weiteres Streaming-Abo benötigen

Es mutet wie eine längst vergessene Zeit an, als Fans des FC Bayern oder des BVB lediglich ein Abonnement bei Pay-TV-Sender Sky benötigten, um alle Spiele ihres Lieblingsvereins schauen zu können.

Zur Story