Sport
Formel 1

Formel-1-Legende Damon Hill: Vielversprechende Prognose für Mick Schumacher

Mick Schumacher Haas F1 Team 47, Grosser Preis von Frankreich 2022, Motorsport, Formel 1, 21.07.2022, Grosser Preis von Frankreich 2022, Motorsport, Formel 1, 21.07.2022 Le Castellet *** Mick Schumach ...
Mick Schumacher fährt seine zweite Saison in der Formel 1.Bild: imago-images / Eibner
Formel 1

"Schien alles beim Teufel zu sein": Formel-1-Champion ordnet Entwicklung von Mick Schumacher ein

22.07.2022, 15:1622.07.2022, 20:02
Mehr «Sport»

Nach einer einjährigen Eingewöhnung ist Mick Schumacher in der Formel 1 immer mehr angekommen. Mittlerweile hat er schon 12 Punkte geholt und bei den vergangenen beiden Rennen Zähler eingefahren. Von ehemaligen Formel-1-Weltmeister Damon Hill gibt es Lob jetzt für den 23-jährigen Nachwuchsrennfahrer.

Damon Hill wurde 1996 Formel-1-Weltmeister.
Damon Hill wurde 1996 Formel-1-Weltmeister.Bild: imago-images / Every Second Media

"Durchbruch" für Mick Schumacher

Hill schaut bei Mick Schumacher ganz genau hin. Im Podcast "F1 Nation" gibt es von ihm eine vielversprechende Einschätzung über den Sohn von Michael Schumacher. "Was bei den letzten Rennen passiert ist, das ist ein Durchbruch für Mick", sagt er.

"Im Frühling sah es noch so aus, als würde alles beim Teufel sein, mit diesen Unfällen in Dschidda und Monte Carlo, aber Mick hat sich zurückgekämpft – das macht großen Eindruck", erzählt er weiter. Hintergrund: Im Qualifying in Saudi-Arabien crashte Schumacher so hart, dass er sogar im Rennen aussetzen musste. Kurz später in Monaco zerlegte er seinen Boliden im Rennen. Jetzt gibt es aber das große Lob von Hill, der bei insgesamt 22 Grand Prix als Sieger hervorging.

"Was bei den letzten Rennen passiert ist, das ist ein Durchbruch für Mick."
Damon Hill über die Entwicklung von Mick Schumacher

Manchmal komme in der Karriere ein Wendepunkt, berichtet Hill. Das könne eine Veränderung im Team oder eine schwierige Situation sein, in welcher du den Tatsachen ins Auge sehen musst. "Etwa der Aussicht, dass deine Grand-Prix-Karriere – eben erst begonnen – ratz-fatz zu Ende gehen kann. So etwas kann ungeahnte Reserven mobilisieren", erklärt Damon Hill.

Unterschiede zwischen Mick und Michael Schumacher

Mick Schumacher und sein bekannter Vater Michael Schumacher unterscheiden sich, was das Thema Rennfahren angeht, laut Hill. In der Formel 1 sei Mick eher ein "langsamer Lerner" gewesen, findet Hill. Sein Vater "schlug hingegen wie ein Blitz ein", beschreibt Hill dessen Karriere.

09.07.2022, �sterreich, Spielberg: Motorsport: Formel-1-Weltmeisterschaft, Grand Prix von �sterreich am Red Bull Ring, 2. Freies Training: Mick Schumacher aus Deutschland vom Team Haas in Aktion. Der  ...
Mick Schumacher auf dem Red Bull Ring in Österreich.Bild: dpa / [b'Expa', b'Johann Groder']

Hill hätte immer gefunden, dass man Mick etwas Zeit lassen solle. 2022 ist auch Kevin Magnussen wieder für Haas gefahren. Einen so erfahrenen Konkurrenten an der Seite zu haben, sei auch nicht leicht, findet Hill. Da würde so manchem Fahrer eine Erkenntnis kommen: "'Verflixt! Die Formel 1 ist wirklich die schwierigste Rennserie der Welt.'"

Damon Hill erklärt, dass die Konkurrenz in der Formel 1 "gnadenlos intensiv" sei. Ziele würden ständig nach oben korrigiert werden. Als Fahrer gebe man sein Bestes, aber auf einmal merke man, das reicht nicht. "Du horchst tiefer in dich hinein und findest Reserven, mehr Kapazität. Und das ist auch nötig", erzählt Hill, "denn andernfalls kommst du in der Königsklasse nicht weit".

(and)

Leroy Sané beim DFB-Team: Felix Kroos sieht große Gefahr – Nagelsmann reagiert

Es ist in den vergangenen Tagen eines der Lieblingswörter von Bundestrainer Julian Nagelsmann geworden: seine Spieler und ihre Rollen.

Zur Story