Sport
Formel 1

Formel 1: Mick Schumacher war laut Bernie Ecclestone "in falschen Händen"

RECORD DATE NOT STATED 5th May 2023: Miami International Autodrome, Miami Gardens, Florida, USA: Formula 1 Crypto.com Miami Grand Prix 2023: Free Practice Day: Mercedes AMG reserve driver Mick Schumac ...
Mick Schumacher kam in der Formel 1 zuletzt nicht zum Einsatz.Bild: IMAGO / Action Plus
Formel 1

Formel 1: Mick Schumacher war laut Bernie Ecclestone "in falschen Händen"

14.12.2023, 18:03
Mehr «Sport»

Das ganze Jahr über haben sich die Fans gefragt, ob sie Mick Schumacher noch einmal in der Formel 1 zu Gesicht bekommen. Als Fahrer bei einem Grand Prix, wohlgemerkt. Denn als Simulatorfahrer und Testpilot für Mercedes war der 24-Jährige durchgehend im Einsatz. Der Sprung zurück in die erste Reihe sollte ihm letztlich aber verwehrt bleiben.

Das zeichnete sich nach und nach auch mit Blick auf die nächste Rennsaison ab, fielen doch diverse Cockpit-Optionen weg. Die Frage nach seiner persönlichen Zukunft beantwortete Schumacher kürzlich selbst – 2024 geht er eine drastische Veränderung an.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

So wird er zwar weiterhin als Ersatzfahrer für Mercedes zur Verfügung stehen, abseits dessen aber eine gänzlich neue Herausforderung angehen. Im neuen Jahr tritt Schumacher bei der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC für Alpine an. Ob er sich darüber ein Comeback in der Formel 1 erfahren kann, wird sich zeigen.

Formel 1: Bernie Ecclestone gibt Mick Schumacher einen Rat

Bernie Ecclestone, früherer Boss der Formel 1, schreibt Schumacher jedenfalls noch nicht ab. "Er muss kämpfen, er muss dranbleiben und zeigen, dass er weiter in der Position ist, gute Leistungen abzuliefern", richtete er im Gespräch mit "sport.de" ein paar Worte an den 24-Jährigen: "Die Leute werden ihn dann schon finden, und er muss nicht die Leute finden, die ihm die Möglichkeit zum Rennfahren bieten."

Im besten Fall würden die Teamchefs dann von sich aus sagen, dass sie ihn brauchen. "Und nicht andersrum: Dass er jemanden sucht, der ihn wegen seines Namens aufnimmt. Er sollte seinen Namen vergessen und sich als Person weiterentwickeln."

Formula 1 2023: Brazilian GP AUToDROMO JOS� CARLOS PACE, BRAZIL - NOVEMBER 04: Bernie Ecclestone visits the paddock during the Brazilian GP at Autodromo Jos� Carlos Pace on Saturday November 04, 2023  ...
Bernie Ecclestone war bis 2017 Chef der Formel 1.Bild: IMAGO / Motorsport Images

Generell glaubt der 93-Jährige, dass der Name Schumacher für Mick ein großes Problem sei. Viele verbinden damit schließlich noch immer seinen Vater Michael, der mit sieben Titeln weiterhin Rekordweltmeister ist. Seit seinem schweren Unfall vor zehn Jahren ist er zwar gänzlich aus der Öffentlichkeit verschwunden, nicht aber aus den Köpfen der Fans.

Problematisch sei für Mick Schumacher aber nicht nur sein Name gewesen. So ist Ecclestone der Meinung, dass der Deutsche bei seinem Debüt in der Königsklasse des Motorsports "in den falschen Händen" gewesen sei. Das darf als klarer Seitenhieb gegen Haas mit Teamchef Günther Steiner sowie die Ferrari-Nachwuchsakademie gewertet werden.

Bernie Ecclestone drückt Mick Schumacher die Daumen

"Bei Red Bull wäre er zum Beispiel besser verstanden worden, da hätte man ihm geholfen und ihn nach oben geführt", blickte Ecclestone zurück. Ändern kann man dies freilich nicht mehr, weshalb sich der Blick nach vorne viel eher lohnt.

Den Schritt in die WEC bezeichnete der 93-Jährige als "das Beste, das er tun kann". Ob dies Schumacher am Ende zurück in die Formel 1 führt, kann nur die Zeit zeigen. "Es könnte passieren, dass die Verantwortlichen in der Formel 1 umdenken und sagen: 'Vielleicht haben wir ja einen Fehler gemacht. Wir probieren es nochmal'." Ecclestone jedenfalls drückt Schumacher dabei die Daumen.

Dortmund-Verhandlungen mit Top-Talent Paris Brunner stocken – zu viele Fehltritte?

Youssoufa Moukoko, Julien Duranville und Jamie Bynoe-Gittens sind aktuell im BVB-Profi-Kader wohl die größten Talente. Dortmund ist dafür bekannt, immer wieder Top-Spieler an das Profi-Niveau heranzuführen, sie zu entwickeln und letztlich für viel Geld zu verkaufen.

Zur Story