Sport
Formel 1

Formel 1: "Auf einer Mission" – Lewis Hamilton äußert sich zu seiner Zukunft

F1 Hungarian Grand Prix Previews Lewis Hamilton of Mercedes ahead of the Formula 1 Hungarian Grand Prix at Hungaroring in Budapest, Hungary on July 28, 2022. Budapest Hungary PUBLICATIONxNOTxINxFRA Co ...
Für Rekordchampion Lewis Hamilton ist es ungewohnt, in der Formel 1 aktuell nicht um den Sieg kämpfen zu können. Bild: iMAGO/NurPhoto
Formel 1

Formel 1: "Auf einer Mission" – Lewis Hamilton äußert sich zu seiner Zukunft

10.08.2022, 08:23
Mehr «Sport»

In der Formel 1 steht aktuell ein Generationenwechsel an. Junge, aufstrebende Fahrer wie George Russell, Charles Leclerc und Lando Norris besetzen die Cockpits der Top-Teams, altgediente Piloten wie Sebastian Vettel und Valtteri Bottas sind in die zweite Reihe gerutscht.

Der einzige "alte Hase", der immer noch vorne mitfährt, ist Mercedes-Star Lewis Hamilton. Der 37-Jährige stand in dieser Saison schon fünfmal auf dem Podium. Einen ersten Platz konnte der Dauersieger der vergangenen Jahre jedoch noch nicht einfahren.

2022 läuft es nicht rund für den Rekordchampion

Für den erfolgreichsten Formel-1-Fahrer (sieben Weltmeistertitel und 103 Rennsiege) ein ungewohntes Gefühl. Seit seinem Debüt 2007 konnte er in jedem Jahr mindestens ein Rennen gewinnen. In der aktuellen Saison hatte Hamilton jedoch lange kein konkurrenzfähiges Auto zur Verfügung.

Darum und weil der Brite in der Formel 1 längst alles gewonnen hat, hatten sich die Spekulationen um einen baldigen Rücktritt zuletzt gehäuft. Gegenüber dem Magazin "Vanity Fair" hat Hamilton jetzt aber betont, dass er "immer noch auf einer Mission" sei. "Ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich nicht an eine Verlängerung gedacht habe."

Trotz der sportlichen Probleme in diesem Jahr, sei seine Liebe für das Rennfahren ungebrochen. "Ich werde immer noch dadurch herausgefordert. Also habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass ich es bald aufgeben muss."

Hamilton fühlt sich durch sportliche Talfahrt motiviert

Im Gegenteil: Hamilton bezeugte in dem Interview, dass er sich durch die ungewohnte Talsohle seines Teams nach den Regeländerungen 2022 sogar angestachelt fühle. "Ich denke darüber nach, wie ich das Auto verbessern kann, welche Schritte wir unternehmen müssen, damit das Team wieder gewinnt, wie der Fahrplan aussieht, um eine weitere Weltmeisterschaft zu gewinnen", sagte der Mercedes-Pilot.

Nach dem unglücklich verlorenen Titelkampf der vergangenen Saison, in der ihm Red-Bull-Pilot Max Verstappen in der letzten Runde des letzten Rennens noch den Titel entriss, habe er ans Aufhören gedacht, gestand Hamilton. Doch die Enttäuschung sei inzwischen verarbeitet, sein Blick richte sich nach vorne.

Auch der Rücktritt seines langjährigen Weggefährten, Konkurrenten und Freundes Sebastian Vettel ändere nichts an seinen Zukunftsplänen. Es sei aber "ein Wink, dass ich mich in diesem Teil meiner Karriere befinde, in dem Menschen, die so lange mit mir Rennen gefahren sind, anfangen aufzuhören."

(nik)

Klappt's auch gegen den FC Bayern? Toni Kroos verrät Carlo Ancelottis Motivationstrick

Real Madrid hat am Sonntagabend einen großen Schritt in Richtung 36. spanischer Meisterschaft gemacht. Die Königlichen setzten sich in einem dramatischen Clásico durch den Siegtreffer von Jude Bellingham in der Nachspielzeit mit 3:2 gegen den FC Barcelona durch.

Zur Story