Sport
Frauen-Bundesliga

FC Barcelona buhlt um DFB-Star Jule Brand: VfL Wolfsburg winkt Rekordsommer

Jule Brand Deutschland, 22, AUS, Oeffentliches Training und Welcome Event DFB Frauen Nationalmannschaft Deutschland, FIFA Frauen Fussball Weltmeisterschaft Australien 2023, 16.07.2023 AUS, Oeffentlich ...
Jule Brandt (21) hat bereits 41 A-Länderspiele für Deutschland bestritten.Bild: IMAGO images / Eibner
Frauen-Bundesliga

Der FC Barcelona buhlt um DFB-Star Jule Brand: VfL Wolfsburg winkt Rekordsommer

18.03.2024, 21:04
Mehr «Sport»

Der FC Barcelona weiß mit Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen und DFB-Kapitän İlkay Gündoğan bereits zwei deutsche Nationalspieler in seinen Reihen, mit U17-Weltmeister Noah Darvich drängt zudem ein Toptalent nach oben.

Während sich Deutsch in der Kabine der Herren-Mannschaft bereits etabliert hat, kommt das so erfolgreiche Frauen-Team bis dato noch ohne DFB-Spielerinnen aus. Das könnte sich im Sommer ändern.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Trotz einer überwältigenden Mehrheit von 21 Spanierinnen liest sich der Kader des FC Barcelona wie eine kleine Weltauswahl. Mit Lucy Bronze und Keira Walsh finden sich zwei Engländerinnen in der Mannschaft, mit Ingrid Syrstad Engen sowie Caroline Graham Hansen zudem ein norwegisches Duo.

DFB-Star Jule Brand beim FC Barcelona auf dem Zettel

Auch andere große Fußballnationen wie Schweden (Fridolina Rolfö), die Niederlande (Esmee Brugts) oder Italien (Giulia Dragoni) sind im Kader des FC Barcelona vertreten. Diese prominente Auswahl könnte bald womöglich um eine Deutsche, um Jule Brand, erweitert werden.

Denn wie das Portal "Soccerdonna" berichtet, hat der DFB-Star das Interesse des katalanischen Traditionsvereins auf sich gezogen. Die Offensivspielerin besitzt beim VfL Wolfsburg noch einen Vertrag bis zum Sommer 2025. Verlängert sie diesen nicht, besteht für den VfL dieses Jahr letztmals die Chance, mit Jule Brand Geld einzunehmen.

Dabei könnte die Entscheidung über einen möglichen Mega-Transfer nicht einmal von der Chefetage des VfL Wolfsburg abhängig sein. Einem Bericht der "Wolfsburger Allgemeinen" zufolge besitzt die 21-Jährige nämlich eine Ausstiegsklausel.

Demnach könnte Jule Brand die Wölfinnen für eine fixe Ablösesumme von 450.000 Euro verlassen. Sie wäre also ebenso teuer wie Lena Oberdorf, die im Sommer vom Pokalsieger zum amtierenden Meister, zum FC Bayern, wechselt.

Sollten die Wolfsburgerinnen nach Oberdorf tatsächlich das nächste Aushängeschild verlieren, wäre dies zweifelsohne ein herber Nackenschlag, gerade aus sportlicher Sicht. Rein finanziell winkt den Wölfinnen damit hingegen ein Rekordsommer, würden sie damit doch wohl als erster deutscher Frauen-Bundesligist bei den Transfereinnahmen in einer Wechselperiode an der Millionengrenze kratzen.

Ganz so weit ist es laut "Soccerdonna" aber noch nicht, beim FC Barcelona sei bezüglich Jule Brand bisher keine endgültige Entscheidung gefallen.

Für die Deutsche stellt das Interesse des Topklubs derweil eine große Chance dar. Die Katalaninnen dominieren seit Jahren den nationalen Fußball, sind momentan auf dem besten Weg, die fünfte Meisterschaft in Folge einzufahren.

Und auch in der Champions League gehört Barça zur absoluten Spitze, stand in vier der jüngsten fünf Endspiele und triumphierte dabei zweimal. Zuletzt im vergangenen Jahr, als sich der FC Barcelona mit 3:2 gegen Jule Brands VfL Wolfsburg durchsetzte.

BVB: Interne Vorwürfe gegen Sebastian Kehl – Abschied in Richtung HSV?

Noch vor wenigen Tagen galt Sebastian Kehl bei Borussia Dortmund als heißester Anwärter auf den Posten als Geschäftsführer Sport, der durch den Rückzug von Hans-Joachim Watzke im Sommer frei wird. Am Montag aber dann verkündete der BVB eine überraschende Entscheidung: Lars Ricken übernimmt den Posten zum 1. Mai.

Zur Story