Sport
Bundesliga

FC-Bayern-Star hat wohl Draht zu Nagelsmann verloren – denkt an Abschied

Trainer Julian NAGELSMANN (Bayern Muenchen) mit Marcel SABITZER (Bayern Muenchen) nach Auswechslung. Fussball 1. Bundesliga Saison 2021/2022,23.Spieltag, Spieltag23. FC Bayern Muenchen - SpVgg Greuthe ...
Bayern-Trainer Julian Nagelsmann wechselt Marcel Sabitzer aus. Zum Stammpersonal gehört der Spieler in München nicht. Bild: SVEN SIMON / Frank Hoermann / SVEN SIMON
Bundesliga

FC-Bayern-Star hat wohl Draht zu Nagelsmann verloren – Abschied denkbar

26.03.2022, 08:33
Mehr «Sport»

Von Marcel Sabitzers erstem Bayern-Jahr haben sich wohl alle Beteiligten mehr erhofft. Der Mittelfeldspieler, der vor der Saison auf ausdrücklichen Wunsch von Trainer Julian Nagelsmann für 18 Millionen Euro aus Leipzig kam, hat sich bislang nicht als Verstärkung erwiesen. In den 26 Spielen, in denen Sabitzer – meist von der Bank kommend – eingesetzt wurde, spielte der Österreicher nie wirklich überragend. Noch immer hat er für die Bayern kein Tor erzielt und auch keins vorbereitet.

Für die hohen Ansprüche der Münchner ist das zu wenig. Und Sabitzer kann es eigentlich auch besser. Bei seinem vorherigen Verein RB Leipzig war er nämlich äußerst torgefährlich: In der vergangenen Saison gelangen ihm dort 27 direkte Torbeteiligungen. Wie gut Sabitzer sein kann, weiß Bayern-Coach Julian Nagelsmann aus erster Hand. Schließlich trainierte er ihn zwei Jahre lang in Leipzig.

Corentin TOLISSO (Bayern Muenchen), Aktion,Zweikampf gegen Marcel SABITZER (Bayern Muenchen). FC Bayern Muenchen,oeffentliches Training an der Saebener Strasse am 15.03.2022. Fussball 1. Bundesliga,Sa ...
Sabitzer und Corentin Tolisso kämpfen im Bayern-Training um den Ball. Bild: SVEN SIMON / Frank Hoermann/SVEN SIMON

Doch so stark der Österreicher bei RB auch war, so wenig funktioniert er bislang in München. Angeblich ist inzwischen auch die Beziehung zu seinem früheren Förderer Nagelsmann zerbrochen. Einem "Bild"-Bericht zufolge sprechen die beiden kaum noch miteinander. Das Blatt bezieht sich dabei auf Informationen aus Sabitzers familiären Umfeld. Demnach denkt der österreichische Nationalspieler nach nur einer Saison beim Rekordmeister schon über einen Abschied aus München nach.

Doch im Gegensatz zu den Bayern-Bossen, die Sabitzer angeblich schon vor seiner Verpflichtung als nicht "bayerntauglich" eingestuft haben, soll Nagelsmann seinen Glauben in den Spieler noch nicht verloren haben.

Auch öffentlich nahm er ihn nach schlechten Leistungen immer wieder in Schutz. "Sabi ist ein Spieler, der reflektiert ist und viel kann", sagte Nagelsmann zuletzt. Er zeige immer wieder geniale Momente. Einer davon könne schnell zum "Knotenlöser" werden und dafür sorgen, dass Sabitzer befreit aufspielen kann, so Nagelsmann.

(nik)

Formel 1: Lewis Hamilton mit vernichtendem Urteil zu Mercedes

Die Formel-1-Saison für Lewis Hamilton startete in den ersten beiden Rennen enttäuschend. Einem siebten Rang in Bahrain folgte der neunte in Saudi-Arabien. Dabei hatte der 39-Jährige noch bei der Präsentation des neuen Mercedes W15 gesagt, dass er Mercedes "wieder an die Spitze" führen wolle.

Zur Story