05.11.2022, Bayern, Augsburg: Fußball: Bundesliga, FC Augsburg - Eintracht Frankfurt, 13. Spieltag, WWK-Arena. Die Spieler von Eintracht Frankfurt jubeln über das 1:2. Foto: Christian Kolbert/dpa - WI ...
Eintracht Frankfurt ist aktuell auf der Suche nach einer langfristigen Lösung für die linke Seite.Bild: dpa / Christian Kolbert

Eintracht Frankfurt: SGE-Boss mit ehrlichen Worten zu Gosens-Transfer

07.11.2022, 11:52

Am Samstag feierte Eintracht Frankfurt mit dem 2:1-Sieg in Augsburg seinen 200. Auswärtssieg in der Bundesliga. Zufällig schoss Ansgar Knauff auch noch das 200. Jokertor in der Bundesliga-Historie der SGE. Nur Stuttgart, Bremen, Dortmund und der FC Bayern erzielten mehr Treffer nach Einwechslungen.

Damit traf Oliver Glasner mit der Hereinnahme Knauffs zur Halbzeit erneut die richtige Entscheidung – wie schon in Lissabon. Hier hatte Knauff in der Champions League den 2:1-Siegtreffer durch Randal Kolo Muani vorbereitet. Der Youngster feierte gegen Sporting nach einer Faszienverletzung im Oberschenkel nach sechs verpassten Pflichtspielen sein Comeback. "Ich freue mich, dass ich wieder fit bin und dem Team helfen konnte", sagt Knauff.

05.11.2022, xemx, Fussball 1.Bundesliga, FC Augsburg - Eintracht Frankfurt emspor, v.l. Ansgar Knauff Eintracht Frankfurt celebrate the goal, Der Torjubel zum 1:2 DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE  ...
Ansgar Knauff (M.) jubelt nach seinem 2:1-Siegtreffer in Augsburg am Samstag.Bild: www.imago-images.de / imago images

Gegen Hoffenheim am Mittwoch könnte Knauff in die Startelf zurückkehren – und zwar als linker Schienenspieler. Vor seiner Verletzung wurde er bereits einige Male auf dieser Position eingesetzt, weil Christopher Lenz und Luca Pellegrini entweder verletzt oder formschwach waren. Pellegrini konnte seine Leistung gegen Lissabon in Augsburg nicht bestätigen.

Doch SGE-Boss Markus Krösche hofft, dass sich die Leihgabe von Juventus Turin weiter verbessern wird, wie er dem "Kicker" sagt:

"Wenn man sieht, wie er zu Beginn seiner Zeit bei der Eintracht gespielt hat und sich jetzt präsentiert, ist das schon ein Unterschied. Aber er muss noch an gewissen Themen arbeiten. Das Pressing und Gegenpressing in der Bundesliga ist etwas anderes als in der italienischen Liga. Wenn er im Januar die komplette Vorbereitung bestreitet, kann er die Abläufe trainieren und auch die nächsten Entwicklungsschritte machen."

Gosens-Verpflichtung "nicht realisierbar"

Dass die Frankfurter den Konkurrenzkampf auf der linken Seite mit DFB-Star Robin Gosens weiter verstärken könnten, hält sich seit einigen Wochen als hartnäckiges Gerücht. Mit dem 28-Jährigen wurden unter der Woche gleich drei Bundesligisten in Verbindung gebracht: Bayer 04 Leverkusen, Borussia Mönchengladbach und eben Eintracht Frankfurt. "Das ist grundsätzlich ein interessanter Spieler, aber finanziell ist ein solcher Transfer für uns nicht realisierbar", sagt Krösche aber dem "Kicker".

Robin Gosens of Fc Inter and Nicolo Faggioli of Juventus Fc during the Italian Serie A, football match between Juventus Fc and Inter Fc, on 06 November 2022, at Allianz Stadium, Turin, Italy Photo Nde ...
Robin Gosens (l.) im Zweikampf mit Nicolò Fagioli (r.) im Italien Serie A-Match Inter Mailand gegen Juventus Turin.Bild: www.imago-images.de / IMAGO/Nderim Kaceli

Stattdessen wolle die SGE Linksaußen mit dem bestehenden Kader auskommen – auch, weil Krösche in Pellegrini noch Verbesserungspotenzial sieht. Zudem hat die Eintracht offenbar mit dem Einsatz von Knauff eine Lösung gefunden. Krösche sagt: "Ansgar hat diese Rolle sehr gut angenommen. Ihm gefällt es auf der linken Seite gut, weil er von dort mit seinem starken rechten Fuß nach innen ziehen und abschließen kann. Das passt sehr gut zu ihm. Auch in Augsburg hat er es – unabhängig vom Tor – sehr gut gemacht."

Zudem sei seine defensive Entwicklung lobenswert: "Mit ihm bekommen wir noch mal eine neue Waffe in unser Spiel, doch auch das Verteidigen macht er gut."

Denn sollte Glasner Knauff gegen Hoffenheim und Mainz links einsetzen und dieser die Erwartungen auch noch erfüllen, würde das für die Verantwortlichen der SGE erst einmal den Handlungsdruck auf dieser Position verringern. Allerdings müsste spätestens zur neuen Saison eine andere Lösung gefunden werden, da Knauff ohne Kaufoption vom BVB ausgeliehen ist und auch Pellegrini vermutlich zu Juventus zurückkehren wird.

FC Bayern: Neue Details um Musialas Vertragsverlängerung enthüllt

36 Dribblings von denen 19 erfolgreich waren – damit hat sich Bayern-Star Jamal Musiala bei der WM in Katar mit gerade einmal 19 Jahren zum Dribbel-König der deutschen Nationalelf gespielt. Auch wenn die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick bereits in der Vorrunde ausgeschieden ist, bleibt Musiala mit seinen Solos im Gedächtnis.

Zur Story