Sport
Fußball Deutschland

Sky-Kommentator Wolff Fuss verkündet Aus bei EA FC

20.05.2022, xmohx, Fussball Relegation 2.Bundesliga, 1.FC Kaiserslautern - Dynamo Dresden emspor, v.l. Wolf Christian Fuss DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCES and/or ...
Kommentator Wolff-Christoph Fuss genießt bei einigen Fußball-Fans Kultstatus. Bild: IMAGO images/Jan Huebner
Sport

Sky-Kommentator Wolff Fuss verkündet Abschied gegenüber Fans

29.12.2023, 20:54
Mehr «Sport»

Fußball-Kommentator:innen können für Fans eine Ära prägen, obwohl sie gar nicht an den Spielen teilnehmen. Dennoch verbinden viele mit ihren Stimmen bestimmte Erlebnisse auf dem Platz. So können es auch Kommentare in die Geschichtsbücher schaffen, vor allem, wenn sie bei großen Momenten wie dem Siegtreffer im WM-Finale fallen.

Ein Beispiel dafür ist das ikonische "Mach ihn! Er macht ihn! Mario Götzeeeeeeee!" von ARD-Mann Tom Bartels beim WM-Sieg der deutschen Nationalmannschaft 2014. Und auch andere Kommentator:innen haben mit ihren Moderationen bei Fußball-Fans für Gänsehaut-Momente gesorgt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Ein weiterer Kandidat für denkwürdige Sprüche am Mikrofon ist Sky-Kommentator Wolff-Christoph Fuss. Neben der Bundesliga führt er die Zuschauer:innen in Deutschland seit Jahren auch durch die Champions League und hat auch dort schon den ein oder anderen ikonischen Kommentar geliefert.

Nun hat Fuss auf seinem Tiktok-Kanal jedoch eine weitreichende Entscheidung verkündet, die einigen Fans nicht gefallen dürfte.

Kommenator Wolff kündigt Fans Abschied an

"In eigener Sache: Es war mir eine Ehre ...", schreibt der Kommentator zu einem Video, in dem er sich direkt an seine Follower:innen wendet. Darin sagt er dann: "Mit Ablauf des Kalenderjahres endet mein Engagement bei EA." Denn Fuss war gemeinsam mit Frank Buschmann jahrelang Kommentator in der deutschen Version der Fußball-Videospielreihe Fifa, die heute EASports FC heißt.

"EAFC24 dann ohne meine Stimme", sagt Fuss also weiter und führt dann aus: "EA hat die Entscheidung getroffen, die ich vollumfänglich mittrage." Stolz blickt der Kommentator zurück auf die vergangene Zeit. "Diese Zusammenarbeit über zehn Jahre ist einmalig, mit Frank Buschmann das Duo. Das gab es in der Geschichte dieses Spiels noch nie."

Wolff Fuss hört bei EAFC auf – Nachfolge noch offen

Die Entscheidung von EA findet er "absolut nachvollziehbar". Mit Blick auf die Zukunft sagt er an seine Fans gerichtet: "Geht in jedem Fall pfleglich mit dem neuen Duo um." Wer statt Fuss und Buschmann – dessen Aus bei EA Fuss in der Kommentarspalte unter dem Video noch einmal bestätigt – den Job übernehmen wird, stand zunächst noch nicht fest.

Abschließend sagt Fuss zu seinen Fans dann noch: "Ich war sehr gerne zu Gast in euren Kinderzimmern, Spielzimmern, Wohnzimmern und habe euch zur Weißglut getrieben und zu den größten Titeln."

Dass Fuss auch bei Sky aufhören könnte, darauf deutete zum Zeitpunkt seines Statements nichts hin. Vielen Fußball-Fans dürfte er also weiter erhalten bleiben, nur die Gamer:innen müssen sich vorerst von ihm und seiner Stimme verabschieden. Das Gleiche gilt für Fuss' Kollegen Frank Buschmann.

FC Bayern sucht neuen Trainer: José Mourinho nennt klare Bedingung für Anstellung

Der April biegt bereits auf die Zielgerade ein, der FC Bayern sucht trotzdem noch immer nach einem Trainer für die neue Saison. Nach all den Absagen sowie dem Einzug ins Halbfinale der Champions League gab es zuletzt gar Gerüchte, dass Thomas Tuchel doch über den Sommer hinaus bleiben könnte.

Zur Story