Sport
Fußball Deutschland

FC Bayern: Nächste Sonderaktion sorgt für verärgerte Fans und Spott

29.10.2022, Bayern, M
Die Fans des FC Bayern lästern bei Twitter über immer neue Trikots ihres Lieblingsvereins. Bild: dpa / Sven Hoppe
Sport

FC Bayern: Nächste Sonderaktion sorgt für verärgerte Fans und Spott

31.10.2022, 17:00
Mehr «Sport»

Viele Fußballvereine drehen weiter fleißig an der "Trikot-Schraube". Während sie früher meist nur ein, maximal zwei Trikots je Spielzeit hatten, gibt es bei vielen Klubs inzwischen ein halbes Dutzend pro Saison. Neben Heim-, Auswärts- und Ausweichtrikots, haben die Topvereine dazu auch noch welche ausschließlich für Auftritte im Europapokal sowie separate zum Aufwärmen.

Hinzu kommen Sondertrikots, wie das Karnevalstrikot des FC Köln oder das Wiesn-Trikot der Bayern. Immer mal wieder wird eins davon zum wahren Verkaufsschlager. Für die Vereine ist das der Anreiz, immer neue Sonderanfertigungen zu produzieren.

Doch inzwischen sind viele Anhänger:innen genervt von der "Trikotinflation". Nicht nur die schiere Menge stört sie: Auch die Tatsache, dass die Farben der neuen Trikots häufig mit Vereinstraditionen brechen, ist vielen Fans ein Ärgernis.

Sondertrikots der Bayern sorgen für Spott

Auch der FC Bayern musste sich in dieser Saison schon einiges anhören. Neben dem traditionellen Wiesn-Trikot haben die Münchener jüngst auch das 50-jährige Jubiläum des städtischen Olympiaparks mit einem Sondertrikot bedacht. "Mehr Sondertrikots als Punkte", spotteten Fans bei der Verkündung. Vor allem das ungewöhnliche Design mit orangefarbenen, türkisen und grauen Elementen erhitzte die Gemüter.

Wegen seines gewöhnungsbedürftigen Looks sorgt auch das künftige Bayern-Trikot von Hersteller Adidas für Häme. Der Sportartikelhersteller lässt ein Kult-Trikot aus den 90er-Jahren wieder aufleben.

Bayern lässt Kult-Trikot aufleben

Für insgesamt drei Jahre, von 1993 bis 1996, liefen die Münchener in einem knallgelben Auswärtstrikot auf, das jetzt laut dem Fußball-Portal "Footy Headlines" zum Ende diesen oder zum Anfang nächsten Jahres ein Remake erhält.

"Keiner in meinem Team mochte dieses Kanarienvogel-Trikot."
Ex-Bayern-Spieler Thomas Helmer

Dabei war das Trikot schon damals nicht unumstritten. "Keiner in meinem Team mochte dieses Kanarienvogel-Trikot", erzählt der heutige Sportmoderator Thomas Helmer, der damals für die Bayern spielte. "Unsere Mannschaft überlebte auch diese eigenwillige Farbkombination und wurde 1993/1994 Deutscher Meister. Jeder war froh, als das Jersey nach nur zwei Spielzeiten eingestaubt wurde", sagt Helmer.

Fans haben genug von immer neuen Trikots

Auch viele Fans sind nicht begeistert von der Ankündigung. "Von allen Trikots haben sie sich das ausgesucht, sieht aus wie ein Jamaika Trikot", schreibt ein Social Media-User. "Niemand hat danach gefragt. Niemand", lautet ein weiterer Kommentar. "Warum veröffentlichen wir 20 Trikots in der Saison?", fragt ein anderer Fan.

Außerdem erinnert ein Twitter-User daran, der FC Bayern sei kein Mode-, sondern ein Fußballklub. Fans, die jedes Spezialtrikot kaufen und diesen Trend so unterstützen würden, seien sogar "noch schlimmer", findet er.

Die Wut der Fans dürfte sich aber in Grenzen halten, weil die Spieler des Rekordmeisters das Trikot auf dem Platz wohl nicht tragen werden. Es soll in einer Lifestyle-Kollektion von Adidas erscheinen und so von Fans eher im Alltag angezogen werden. Möglich aber, dass die Bayern zum Beispiel beim Aufwärmen im Retro-Shirt auflaufen.

BVB: Mats Hummels teilt gegen Bundesliga-Kritiker aus

Was war das für eine beeindruckende Europapokal-Woche aus Sicht der Bundesliga! Am Dienstag stürmte der BVB durch einen fulminanten 4:2-Erfolg über Atlético Madrid ins Halbfinale der Champions League, der FC Bayern folgte einen Tag später dank eines 1:0-Sieges gegen den FC Arsenal.

Zur Story