Sport
Fußball International

BVB: Erling Haaland fordert angeblich Mega-Gehalt

Amsterdam, Amsterdam Arena, 19.10.21, NL, Herren, UEFA Champions League, Saison 2021-2022, Ajax Amsterdam - Borussia Dortmund Bild: Erling Haaland Dortmund Nur fuer journalistische Zwecke Only for edi ...
Der Toptorjäger verlangt offenbar ein Mega-Gehalt.Bild: imago images / Ulrich Hufnagel
Fußball International

Haalands Zukunft weiter offen: Dieses Mega-Gehalt soll er angeblich fordern

22.10.2021, 14:34
Mehr «Sport»

Seit seinem Wechsel im Januar 2020 von Red Bull Salzburg zu Borussia Dortmund ist Erling Haaland Borussia Dortmunds Lebensversicherung.

Der 20-jährige Norweger erzielte in 69 Pflichtspielen unglaubliche 70 Tore. Doch aktuell glauben wohl nur noch optimistische Fans an einen Verbleib des 21-Jährigen in Dortmund über den kommenden Sommer hinaus.

Sein Vertrag läuft noch bis 2024, eine Ausstiegsklausel ermöglicht jedoch einen bereits früheren Wechsel. Alle europäischen Topklubs buhlen angeblich um den 21-Jährigen.

Horrende Gehaltsforderung

Doch welcher Klub einen Transfer von Erling Haaland anstrebt, muss tief in die Tasche greifen. Im Falle eines Abschieds soll der Stürmer laut ESPN nämlich ein fürstliches Gehalt von mindestens 30 Millionen Pfund (umgerechnet rund 35 Millionen Euro) pro Jahr fordern. Zum Vergleich: Sein geschätztes Jahresgehalt soll aktuell bei acht Millionen Euro liegen.

Insgesamt wird sich das Transfer-Paket für den Toptorjäger auf mehrere hundert Millionen Euro belaufen, falls er einen langfristigen Vertrag bei einem neuen Klub unterschreibt.

Laut verschiedener Medienberichte bewegt sich die Ausstiegsklausel in Haalands eigentlich noch bis 2024 datierten Vertrag zwischen 75 und 90 Millionen Euro. Hinzu kommt ein sattes Honorar für dessen Berater Mino Raiola, sowie weitere Zuzahlungen.

19.09.2021, Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Fu�ball: Bundesliga, Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin, 5. Spieltag im Signal Iduna Park. Dortmunds Trainer Marco Rose (l) bedankt sich nach dem Spiel b ...
Trainer Marco Rose glaubt an einen Verbleib seines Topstürmers Erling Haaland. Bild: dpa / Bernd Thissen

BVB-Verbleib von Haaland? Marco Rose ist guter Dinge

Borussia Dortmund seinerseits will sich allerdings nicht wehrlos ergeben. Die Verantwortlichen der Schwarz-Gelben planen derzeit sogar, Haaland von einem Verbleib über den Sommer hinaus zu überzeugen. "Wir als Borussia Dortmund werden alles daran setzen, Erling in Dortmund zu halten", sagte Marco Rose in einem Interview mit Amazon Prime.

"Es ist nicht komplett unrealistisch. Wir sprechen natürlich auch mit ihm und wenn nötig, reden wir auch mal Tacheles."

Gespräche gibt es aktuell noch nicht. Im Winter wollen sich jedoch die Schwarz-Gelben mit Berater Milo Raiola und Vater Alf Inge zusammensetzen, berichtet "Sport 1"-Reporter Patrick Berger im Podcast „Die Dortmund-Woche“.

(abd)

Verwirrung um Zukunft von Toni Kroos – Real Madrid gibt Klarheit

Toni Kroos hat in den zurückliegenden Länderspielen gezeigt, weshalb er bei Real Madrid seit zehn Jahren unumstritten ist. Er ging als Taktgeber in die Spiele des DFB-Teams, brillierte in den Partien gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) mit jeweils einer Vorlage und war sich auch für die ein oder andere Grätsche nicht zu schade.

Zur Story