Sport
Fußball

Ehrenmann: Jürgen Klopp wies Dolmetscher zurecht und zeigt Größe

SOCCER - UEFA CL, RBS vs Liverpool SALZBURG,AUSTRIA,09.DEC.19 - SOCCER - UEFA Champions League, group stage, Red Bull Salzburg vs Liverpool FC, preview, press conference, PK, Pressekonferenz Liverpool ...
Not amused: Jürgen Klopp am Montagabend bei der Pressekonferenz.Bild: imago images / GEPA pictures
Fußball

Klopp wies Dolmetscher zurecht: Jetzt beweist er, was für ein Ehrenmann er ist

12.12.2019, 09:0312.12.2019, 09:03

Jürgen Klopp war am Montag nicht zufrieden. Der sonst so strahlende Coach des FC Liverpool wies bei der Pressekonferenz vor dem letzten Champions-League-Gruppenspiel gegen RB Salzburg einen Dolmetscher zurecht. Es war ein Moment, für den er sich später entschuldigen sollte.

Hier die Geschichte von Anfang an:

Als der Dolmetscher am Montagabend eine Aussage von Mittelfeldspieler Jordan Henderson ins Deutsche übersetzte, fiel ihm Klopp ins Wort. "Ist natürlich Scheiße für den Dolmetscher, wenn der Deutsch sprechende Trainer daneben sitzt. Also schon zuhören. Sonst kann ich das auch übersetzen. Das ist ja nicht so schwer", sagte Jürgen Klopp.

Der Dolmetscher hatte übersetzt: Mittelfeld-Spieler Jordan Henderson habe gesagt, Liverpool werde das entscheidende Spiel gegen Salzburg "leicht angehen". "Er hat gesagt, wir sind uns bewusst der Schwere der Aufgabe", korrigierte Kloppo. "Also schon zuhören. Sonst kann ich es auch übersetzen. Das ist ja nicht so schwer."

"Ich bin schon im Wettkampfmodus. Das kann ich Ihnen sagen", sagte Klopp an den Dolmetscher gerichtet.

So sieht es für das Team von Jürgen Klopp aus:

Champions-League-Sieger Liverpool spielte am Dienstagabend dann gegen Salzburg. Viel stand auf dem Spiel: Liverpool führte nur mit einem Punkt vor dem SSC Neapel. Liverpool tat sich zu Beginn schwer, vergab zahlreiche Chancen. Innerhalb von 100 Sekunden aber machten die Kicker von Klopp das Spiel und siegten schließlich 2:0.

Der Coach war hinterher sichtlich erleichtert. Und bewies, dass er ein echter Ehrenmann ist.

10.12.2019, Red Bull Arena, Salzburg, AUT, UEFA CL, FC Red Bull Salzburg vs FC Liverpool, Gruppe E, im Bild Trainer Juergen Klopp Liverpool FC // during the UEFA Champions League group E match between ...
Jürgen Klopp nach dem 2:0-Sieg.Bild: imago images / Eibner Europa

Er entschuldigte sich für seine harsche Kritik an dem Übersetzer persönlich. "Sorry, ich war ein Idiot", sagte Klopp zu dem Sprachexperten bei der Pressekonferenz nach dem 2:0 (0:0) bei RB Salzburg. Er reichte dem Mann auch die Hand.

Der Übersetzer sprach gegenüber dem SID von einer "wunderbaren Geste" Klopps. Er bleibe bei seiner Kritik, dass er mit der Übersetzung am Montag nicht einverstanden gewesen sei, meinte Klopp zwar. Die Art und Weise, in der er seinem Unmut öffentlich Luft verschafft habe, sei aber nicht in Ordnung gewesen: "Dafür möchte ich mich entschuldigen."

(ll/mit dpa/sid)

Champions League hinter der Paywall: Der Fußball stellt sich selbst bloß
Ab 2027 steigen zwei neue Player auf den deutschen Markt der Fußballübertragungen ein. Für Fans wird es nicht nur unübersichtlicher, sondern auch teurer.
"Die Meister, die Besten, les grandes équipes, the champions." Es ist die wohl bekannteste Zeile im europäischen Klubfußball. Neun Worte, untermalt von weichen Streichern und kräftigen Trompeten, lösen unter Millionen von Fußballfans verlässlich Gänsehaut aus. Ganz gleich, ob deren Lieblingsverein nun FC Bayern, Blackburn Rovers oder Deportivo La Coruña heißt.
Zur Story