Fußball 1. Bundesliga 33. Spieltag SpVgg Greuther Fürth - Borussia Dortmund am 07.05.2022 im Sportpark Ronhof | Thomas Sommer in Fürth Marco Rose ( Trainer / Cheftrainer Dortmund ) DFL regulations pro ...
Marco Rose abseits der Bundesligapartie von Dortmund am 33. Spieltag gegen Greuther Fürth.Bild: Revierfoto / Revierfoto
Fußball International

Nach Aus beim BVB: Marco Rose bei Europapokal-Teilnehmer im Gespräch

08.06.2022, 13:1508.06.2022, 15:10

Nach nur einem Jahr ist für Marco Rose als Chefcoach beim BVB schon wieder Schluss. Durchaus überraschend wurde eine Woche nach Ablauf der Saison die Trennung verkündet. "Während unseres Gespräches ist in mir der Eindruck gereift, dass die hundertprozentige Überzeugung aller Verantwortlichen nicht mehr vorhanden ist", begründete Rose die Entscheidung.

Borussia Dortmund hat inzwischen Roses Vorgänger Edin Terzić als dessen Nachfolger präsentiert. Doch auch Rose selbst scheint begehrt zu sein: Dem französischen Radiosender "RMC Sport" zufolge ist Rose ein Kandidat beim Erstligisten OGC Nizza.

Assistenz-Trainer-Team steht bereit

Die Südfranzosen konnten in der abgelaufenen Spielzeit Platz Fünf in der Ligue 1 erkämpfen, dürfen demnach nächstes Jahr in der Uefa Conference League mitspielen. Zwar steht Nizza-Trainer Christophe Galtier noch bis 2024 unter Vertrag, allerdings ist er unter anderem bei Paris St. Germain im Gespräch.

Coach of OGC Nice Christophe Galtier during the French championship Ligue 1 football match between Olympique de Marseille and OGC Nice on March 20, 2022 at Velodrome stadium in Marseille, France - Pho ...
Christophe Galtier beim Auswärtsspiel in Marseille im März 2022.Bild: Jean Catuffe / DPPI / JEAN CATUFFE

Für Rose wäre es der dritte Job binnen drei Spielzeiten. Dementsprechend ist fraglich, ob er sich direkt in die nächste Herausforderung stürzt.

Erst im Sommer 2021 hatte Rose mithilfe einer Ausstiegsklausel Mönchengladbach zugunsten des BVB verlassen. Seine Assistent-Coaches René Maric, Alexander Zickler und Patrick Eibenberger waren ihm nach Dortmund gefolgt. Auch sie sind jetzt arbeitslos, könnten Rose also bei einem Engagement im Ausland zur Seite stehen.

BVB-Spieler enttäuscht – Rose vom Vorgänger beerbt

Zahlreiche seiner Spieler zeigten sich schockiert, als die Entscheidung feststand, dass Rose Dortmund verlassen würde. Julian Brandt ging zunächst davon aus, einer seiner Kumpels sei auf den Postillon reingefallen.

Julian BRANDT (DO) Fussball 1. Bundesliga, 34.Spieltag, Borussia Dortmund (DO) - Hertha BSC Berlin (B) 2:1, am 14.05.2022 in Dortmund/ Deutschland. #DFL regulations prohibit any use of photographs as  ...
Julian Brandt war "zehn Minuten komplett in Schockstarre" nachdem er von der Rose-Entlassung erfuhr.Bild: SVEN SIMON / Anke Waelischmiller/Sven Simon

Auch Neuzugang Karim Adeyemi war enttäuscht von der Nachricht: "Ich hätte mich gut mit Marco Rose verstanden, habe ihn sehr sympathisch gefunden. Aber so ist die Fußballwelt." Viele von Roses Weggefährten bei den Westfalen wünschten ihm "Viel Erfolg" für den zukünftigen Werdegang.

(kpk)

FC Bayern: Niko Kovač mit Seitenhieb gegen seinen Ex-Verein

Für den FC Bayern München läuft es seit dem Re-Start bislang alles andere als optimal. Zwar befindet man sich aktuell noch an der Tabellenspitze, in den vergangenen drei Spielen kam der deutsche Rekordmeister allerdings nie über ein Unentschieden hinaus. Der Abstand zum Tabellenzweiten Union Berlin ist sogar auf einen Zähler geschrumpft.

Zur Story