Sport
Fußball International

Irres Wechsel-Gerücht: DFB-Star wohl vor Transfer zu Premier-League-Klub

Kai Havertz, DFB 7 celebrates his goal, happy, laugh, celebration, 0-2 with Timo Werner, DFB 9 Leroy SANE, DFB 19 Thilo Kehrer, DFB 5 Niklas Süle, DFB 15 Ilkay Gündogan, DFB 21 David Raum, DFB 3 Nico  ...
Die deutschen Nationalspieler bejubeln einen Treffer in der Nations League gegen England im September 2022.Bild: Imago Images / ActionPictures
Fußball International

Irres Wechsel-Gerücht: DFB-Star wohl vor Transfer zu Premier-League-Klub

25.05.2023, 09:19
Mehr «Sport»

Der FC Arsenal spielt aktuell in der Premier League punktemäßig die beste Saison seit 15 Jahren. Lange Zeit sah es sogar so aus, als könnten die Londoner tatsächlich das erste Mal seit der Saison 2003/04 wieder englischer Meister werden.

Nach der deutlichen Niederlage im Top-Spiel gegen Manchester City und einigen Patzern von Arsenal in den darauffolgenden Partien ist nun jedoch klar, dass das Team von Trainer Mikel Arteta sich mit der Vize-Meisterschaft begnügen muss. Stattdessen sichert sich Manchester City zum dritten Mal in Folge den Titel.

Trotzdem hält der Aufwärtstrend unter Arteta, seit er im Dezember 2019 übernahm, weiter an. Damit das so bleibt, planen die Londoner bereits für die kommende Saison, um nach 20 Jahren wieder den Meistertitel zu gewinnen.

Manchester-Abgang von Gündoğan denkbar

Bisher gibt es allerdings noch keine verkündeten Neuzugänge für die nächste Spielzeit. Dafür allerdings umso mehr Gerüchte. Besonders eines ist dabei besonders aus deutscher Sicht brisant und interessant.

Laut übereinstimmenden Berichten von "The Athletic" und der "Times" will Arteta den deutschen Nationalspieler İlkay Gündoğan verpflichten. Das Interessante: Aktuell ist der 32-Jährige noch bei Manchester City unter Vertrag und führt die Skyblues sogar als Kapitän zur Meisterschaft.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Weil der Vertrag von Gündoğan bei City im Sommer ausläuft, wäre er für Arsenal sogar besonders günstig, da keine Ablöse fällig wird. Für Gündoğan hätte ein Wechsel nach London den Vorteil, dass er ein Handgeld kassieren kann und dadurch eine weitere Einnahme zusätzlich zum regulären Gehalt hat.

Außerdem wüsste Gündoğan, was auf ihn bei Arsenal mit Trainer Arteta zukommt. Beide kennen sich noch aus der gemeinsamen Zeit bei City, als Arteta noch Assistenzcoach von Pep Guardiola war. Von Sommer 2016 bis Dezember 2019 arbeitete Arteta bei den Citizen, ehe er das Angebot von Arsenal annahm.

29th November 2017, Etihad Stadium, Manchester, England EPL Premier League football, Manchester City versus Southampton Manchester City assistant coach Mikel Arteta briefs Ilkay Gundogan during the wa ...
Mikel Arteta (l.) und İlkay Gündoğan kennen sich aus der gemeinsamen Zeit bei Manchester City.Bild: Imago Images / Action Plus

Für Manchester-Trainer Guardiola wäre ein weiterer Spieler-Abgang zum FC Arsenal nichts Neues. Bereits im vergangenen Sommer wechselten mit Gabriel Jesus und Oleksandr Zinchenko zwei damalige City-Spieler zu Arteta. Der große Unterschied: Damals zahlten die Gunners insgesamt über 80 Millionen Euro Ablöse für beide Profis. Bei einem Gündoğan-Abgang würde Guardiola leer ausgehen.

"Er ist einer der besten Spieler, die ich je trainiert habe in meiner Karriere."
Pep Guardiola über İlkay Gündoğan

Gleichzeitig müsste Guardiola den Abgang eines seiner besten Spieler verkraften. Der Spanier sagte zuletzt über Gündoğan: "Er ist so intelligent, so clever. Auch unter Druck hat er keine Probleme. Er ist einer der besten Spieler, die ich je trainiert habe in meiner Karriere." Das schmeichelt Gündoğan sicherlich, trotzdem könnte ihn auch die Rolle als Herausforderer bei Arsenal reizen.

Zu seiner Zukunft hatte sich Gündoğan zuletzt Ende April in der "Bild" geäußert. Damals sagte er, dass "überhaupt nichts entschieden" sei. Zu diesem Zeitpunkt wollte er sich darauf konzentrieren, "die Saison mit so vielen Titeln wie möglich zu beenden". Den Meistertitel haben die Citizen schon. Am 3. Juni soll aber noch der FA-Cup gegen Manchester United folgen, eine Woche später der Champions-League-Titel gegen Inter Mailand.

Spätestens danach hätte Gündoğan dann wohl Zeit, sich um seine Zukunft zu kümmern, die bei Arsenal liegen könnte.

DFB-Plan um Nagelsmann aufgetaucht – kuriose Klausel als Teil der Idee

Weltuntergang und pure Euphorie liegen im Fußball oft ganz nah beieinander. In Deutschland musste das in den vergangenen Monaten besonders die Nationalmannschaft um Bundestrainer Julian Nagelsmann erfahren. Im November nach der 0:2-Niederlage in Österreich titelte die "Bild"-Zeitung noch: "Peinlich Pleite gegen Rangnick-Team – Nein! Nein! Nagelsmann!"

Zur Story