Sport
Bundesliga

FC Bayern in der Krise: DFB-Legende Lothar Matthäus mit harter Tuchel-Kritik

München, Deutschland 20. Mai 2023: Fussball, Herren, Saison 2022/2023, FC Bayern München - RB Leipzig, Bundesliga, Allianz Arena Thomas Tuchel, Trainer FC Bayern München rufen, schreien, aufgebracht,  ...
Thomas Tuchel war mit der Leistung seiner Mannschaft bei der 1:3-Niederlage gegen Leipzig nicht zufrieden.Bild: IMAGO images / Ulrich Wagner
Bundesliga

FC Bayern in der Krise: Matthäus und Hamann zählen Tuchel und Klub-Bosse an

22.05.2023, 15:17
Mehr «Sport»

Als Thomas Tuchel am 25. März als neuer Bayern-Trainer und Nachfolger von Julian Nagelsmann vorgestellt wurde, war es das große Ziel der Münchner, noch drei Titel in der aktuellen Saison zu gewinnen. In der Champions League stand das Viertelfinale gegen Manchester City an, im Pokal ebenfalls die Runde der letzten acht Mannschaften gegen Freiburg und in der Meisterschaft waren die Bayern zwar nur Zweiter, hatten das direkte Duell mit Dortmund aber noch vor sich.

Ziemlich genau zwei Monate später sind die Triple-Träume schon längst geplatzt. Im Pokal und der Champions League schieden die Münchner aus und nach dem Sieg im direkten Duell gegen Dortmund verlor das Team von Thomas Tuchel am vergangenen Wochenende nach der 1:3-Pleite gegen Leipzig die Tabellenführung – einen Spieltag vor Ende der Saison.

Bayern auf Mainzer Schützenhilfe angewiesen

Mit einem Sieg im kommenden Heimspiel gegen Mainz kann deshalb der BVB aus eigener Kraft Meister werden. Die Dominanz der Bayern wäre gebrochen – nach zehn Meisterschaften nacheinander.

Deshalb hagelte es spätestens nach der Niederlage gegen Leipzig Kritik. Allen voran die beiden ehemaligen Nationalspieler Dietmar Hamann und Lothar Matthäus kritisierten die Münchner Führungsebene hart. Gegenüber "Bild" meinte Matthäus unter anderem: "Ob doch noch vielleicht Meisterschaft oder nicht: So kann es nicht weitergehen beim FC Bayern! Es muss jetzt eine knallharte Analyse geben und eine schonungslose Aufarbeitung mit Konsequenzen, auf und neben dem Platz. Ohne Rücksicht auf Namen oder Positionen."

Noch klarer wurde er kurz später, als er auf die Fehler einging, die seiner Meinung nach schon in der vorherigen Saison angefangen hätten: "Zum Beispiel die Kaderzusammenstellung: Es wurden Namen verpflichtet, aber die Frage ist, sind das auch wirklich Bayern-Spieler, Mia-san-Mia-Spieler?"

1. Fussball Bundesliga, Schalke 04 vs. VfB Stuttgart, 25.02.2023 Sky Experte Lothar Matthäus -- DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO. *** 1 Football Bu ...
Lothar Matthäus übte heftige Kritik an den Bayern-Bossen.Bild: IMAGO/Beautiful Sports

Eine klare Kritik an Sportvorstand Hasan Salihamidžić und auch an Vorstand Oliver Kahn, die gemeinsam für die Verpflichtung von neuen Spielern verantwortlich sind. Zusätzlich bemängelte Matthäus, dass die Spieler "diese Identifikation mit dem Klub" nicht mehr vorweisen würden.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Dietmar Hamann hingegen nimmt auch Trainer Thomas Tuchel in die Pflicht. In der Sendung "Sky90" kritisierte der 49-Jährige: "Er kam, um die Sache besser zu machen. Der Trainereffekt ist mit seiner Unterschrift verpufft, die Mannschaft spielt nicht besser – eher schlechter."

"Jetzt zu sagen, das, was in der Führungsetage los ist, ist der Grund, warum sie schlecht spielen, ist mir zu einfach."
TV-Experte Dietmar Hamann

Für Hamann ginge es nicht, den Trainer zu entlassen und ihm die Schuld daran zu geben, einen Zehn-Punkte-Vorsprung auf Dortmund verspielt zu haben, "dann kommt ein neuer Trainer, der in elf Spielen mehr Spiele verliert als der andere in 37, und dann sage ich: 'Die Mannschaft ist schuld'."

Dennoch sind für Hamann auch die Spieler an der schlechten Ausgangslage vor dem letzten Spieltag schuld. "Jetzt zu sagen, das, was in der Führungsetage los ist, ist der Grund, warum sie schlecht spielen, ist mir zu einfach. Wir dürfen die Spieler nicht so wegkommen lassen", erklärt Hamann.

05.08.2022, xjhx, Fussball 1.Bundesliga, Eintracht Frankfurt - FC Bayern München emspor, v.l. Dietmar Didi Hamann DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCES and/or QUASI-VI ...
Für TV-Experte Dietmar Hamann ist Leon Goretzke "die Enttäuschung der Saison".Bild: imago images/Jan Huebner

Als Beispiel nennt er Leon Goretzka, der für Hamann "die Enttäuschung der Saison" sei und in der Saison "komplett untergegangen" sei. Vielmehr ist er der Meinung, dass dem Münchner Kader Spieler fehlen würden, die "sich für die Mannschaft" aufopfern, ohne zu glänzen. Er fügte an: "Du brauchst einfach drei, vier Spieler in der Mannschaft, die andere besser machen und die haben sie im Moment nicht."

Gut möglich, dass sich das im Sommer ändert. Immer wieder gibt es Gerüchte darüber, dass sich Thomas Tuchel noch einen Sechser wünscht. Sein absoluter Wunschspieler soll Declan Rice von West Ham sein. Auch einen neuen Mittelstürmer werden sich die Bayern kaufen, um in der neuen Saison wieder die Hoffnung auf drei Titel zu haben.

Werder Bremens Naby Keïta suspendiert – DFB-Profi verrät Details zu Wirbel

Der Sonntagabend stand in der Bundesliga im Zeichen des neuen Deutschen Meisters: Bayer Leverkusen setzte sich mit 5:0 gegen Werder Bremen durch, krönte sich so erstmals mit dem Titel. Die Gäste aus der Hansestadt fabrizierten aber selbst Schlagzeilen.

Zur Story