Sport
Fußball International

Gerüchte um Ex-DFB-Trainer: Jogi Löw spekuliert auf neuen Hammer-Job

Joachim Jogi LOEW,LÖW GER bleibt Bundestrainer. Archivfoto: Bundestrainer Joachim Jogi LOEW,LöÄW GER, Einzelbild,angeschnittenes Einzelmotiv,Portraet,Portrait,Portr t. Fussball Laenderspiel, UEFA Nati ...
Jogi Löw war bis 2021 Trainer des DFB-Teams.Bild: www.imago-images.de / Frank Hoermann / Sven Simon
Fußball International

Gerüchte um Ex-DFB-Trainer: Jogi Löw spekuliert auf neuen Hammer-Job

15.03.2023, 13:57
Mehr «Sport»

Die Geschichte von Joachim "Jogi" Löw als Nationaltrainer reicht weit zurück. Von 2006 bis 2021 war er Chef-Trainer der DFB-Auswahl, davor bereits Co-Trainer unter Jürgen Klinsmann. Sein Erfolg wurde vom Weltmeistertitel 2014 gekrönt. Doch nach dem Aus der deutschen Nationalmannschaft im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2021 ist er zurückgetreten. Seitdem hatte er keine Trainerposition mehr inne.

Doch das könnte sich jetzt ändern. Denn laut eines Medienberichts hat er ein Auge auf einen neuen Trainer-Job geworfen: wieder als National-Trainer – doch nicht beim DFB.

Bundestrainer Joachim Jogi LOEW,LÖW (GER) mit Pokal,um ihn seine Spieler,Jubel,Freude,Begeisterung,Teamfoto,Team,Mannschaft,Mannschaftsfoto Siegerehrung,Ehrentribuene,Cup,Trophy,Trophaee. Deutschland  ...
Bundestrainer Joachim Löw jubelte mit dem DFB-Team bei der WM-Siegerehrung 2014.Bild: picture alliance / Frank Hoermann/SVEN SIMON

Löw soll sich Job als Brasiliens Nationaltrainer vorstellen können

Joachim Löw soll sich laut Medienberichten vorstellen können, Trainer der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft zu werden: Wie "Bild" schreibt, erwägt Löw die Nachfolge von Tite. Details oder Angaben zur Quelle dieser Information gibt es in dem Bericht aber nicht. Aber: Demnach soll sich Joachim Löw den Posten gut vorstellen können.

Brasilien war bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar im Viertelfinale gegen Kroatien ausgeschieden. Nach dem Aus hat sich Tite als Trainer des brasilianischen Teams verabschiedet. Dass er nach dem Turnier den Job abgeben werde, hatte er schon vorher angekündigt.

Brasilien sucht Nachfolger für Tite: Löw eine Option

Zumindest besteht bei Brasilien Bedarf. Brasiliens Verband CBF sucht seitdem nach einem geeigneten Nachfolger. Nach Informationen mehrerer Medienberichten gilt Carlo Ancelotti als Top-Kandidat für Tites ehemaligen Posten. Ancelotti, ehemaliger Trainer vom FC Bayern München, ist momentan noch als Trainer bei Real Madrid tätig. Bei dem Klub der spanischen La Liga steht er noch bis Sommer 2024 unter Vertrag.

Auch José Mourinho oder der frühere Benfica-Coach Jorge Jesus gelten als mögliche Kandidaten. Bestätigt wurde jedoch noch keiner von ihnen. Klar ist: Im Länderspiel gegen Marokko am 25. März wird zunächst Ramon Menezes interimsweise einspringen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

CBF-Präsident Ednaldo Rodrigues will Anfang April zu einer Europa-Reise aufbrechen, um dort mit potenziellen Nachfolgern zu sprechen. Derzeit ist nicht bekannt, ob dann auch ein Termin mit Joachim Löw ansteht.

Löw hat in seiner Laufbahn als Trainer mehrere Erfolge zu verzeichnen: Mit dem DFB-Team holte er etwa 2014 bei der WM in Brasilien den Titel. 1997 gewann er mit dem VfB Stuttgart den DFB-Pokal.

(Mit Material von dpa)

HSV: Sebastian Schonlau giftet Sky-Experte Torsten Mattuschka nach bitterer Pleite an

Der Samstag lieferte für den HSV einen gewaltigen Stimmungsdämpfer. Gegen Holstein Kiel wollten die Hamburger vor heimischer Kulisse eigentlich den Rückstand nach oben verkürzen. Stattdessen setzte es eine bittere 0:1-Niederlage, der Aufstieg rückt damit in weite Ferne.

Zur Story