6 Songs, mit denen die Liverpool-Fans gerade Mo Salah abfeiern
Liverpool und Salah – da haben sich zwei gefunden!
Mohamed Salah spielt seit Sommer vergangenen Jahres beim FC Liverpool. Und er trifft und trifft und trifft. Der 25-jährige Ägypter hat in 47 Pflichtspielen für die "Reds" schon 58 direkte Torbeteiligungen auf dem Konto.
Im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Rom traf er doppelt und bereitete zwei Tore vor – das schaffte vor ihm noch kein anderer Spieler in einem Halbfinale der Königsklasse.
Er ist der erste Liverpool-Spieler, der in einer Saison in 33 verschiedenen Spielen traf:
Nach dem ersten Tor feierte Salah nicht mal: Der Ägypter hob lediglich die Arme – fast schon entschuldigend. Hintergrund war, dass er vor seinem Wechsel nach Liverpool beim Gegner AS Rom gespielt hatte und aus Respekt für seinen Ex-Verein nicht jubelte.
Und wie es für kreative englische Fußballfans üblich ist, haben die Liverpooler ihrem neuen Helden natürlich auch schon einige Lieder gewidmet.
Hier kommen die bisher besten Salah-Songs:
"The Egyptian King"
Am Dienstagabend schallte dieses Lied zig Mal durch die Anfield Road. Man nehme: Den Refrain eines Achtzigerjahre-Ohrwurms, dichte diesen um und – voilà – hat man ein astreines Stadionlied, das man wunderbar grölen kann.
Hier nochmal aus der Fan-Perspektive:
Mo Salah gefällt das Lied: "It's a good song!"
Wer die Vorlage nicht kennt, hier ist sie:
"If he scores another few, then I'll be Muslim, too"
Nach dem 5:0-Sieg im Viertelfinale gegen den FC Porto haben sich die Liverpool-Fans diesen Schlager ausgedacht. Aufgrund der Moslem-Zeile ist er ein wenig kontrovers, aber was soll's – er geht direkt ins Ohr und bleibt im Kopf!
"Mo Sa-lah-la-la-la-la"
Auf die witzige Zeile "We bought the lad from Roma and he scores every game! He’s Egyptian and he’s brilliant and Mohammed’s his name" folgt ein eingängiges "Salah-la-la-la-la" – wunderbar stimmungsvoll, wunderbar zum Mitsingen!
"Salah, oooh Mané, Mané..."
"The Archies" sangen "Sugar, oh honey, honey". Kevin Murphy, der sich selbst als größten Liverpool-Fan aus Cork bezeichnet, dichtete den Sechzigerjahre-Gassenhauer zu "Salah, oh Mané, Mané" um.
Aber hört und seht selbst – alles daran ist herrlich!
Mit diesem Song bewältigten die Liverpooler auch den Schmerz über den Verkauf von Philippe Coutinho nach Barcelona auf ihre Art und Weise: "...and we sold Coutinhoooo – but we got Salah, oooh Mané, Mané..."
Eine Ballade gibt's auch:
Wer in der Saison 2017/2018 Teenie ist, in Liverpool lebt und Fußball liebt, knutscht wahrscheinlich gerade mit seinem Schwarm zu diesem Akustik-Gitarren-Schmusesong – und stellt sich dabei heimlich vor, mit Mo Salah rumzumachen...