Sport
Bundesliga

FC Bayern schnappt sich Toptalent aus Hoffenheim – TSG ist wütend

Armindo Sieb Deutschland Deutschland vs Belgien, U17, U 17 Laenderspiel, 05.09.2019 DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/or quasi-video. Deutschland vs Belgien, U17-L ...
Juniorennationalspieler Armindo Sieb: Der 17-Jährige wechselt ablösefrei aus Sinsheim an die Säbener Straße. Bild: imago images/Eibner/Rene Weiss
Bundesliga

FC Bayern holt Top-Talent aus Hoffenheim – Transfer-Ablauf sorgt für Ärger

18.04.2020, 09:20
Mehr «Sport»

Seit einiger Zeit haben es kaum mehr talentierte Fußballer aus dem Nachwuchs des FC Bayern München in die Profimannschaft geschafft. Das soll sich aber ändern. Der FC Bayern investierte in den vergangenen Jahren rund 100 Millionen Euro in den Nachwuchsbereich, um die Durchlässigkeit zum Profiteam mittel- bis langfristig zu erhöhen. Der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München, Karl-Heinz Rummenigge, orakelte im Jahr 2019: "Ich sage heute voraus: In den nächsten zwei Jahren werden Spieler nach oben kommen aus dem Campus."

Doch der FC Bayern wirbt auch kräftig Jugendspieler anderer Klubs ab. Jüngstes Beispiel ist offenbar der 17-jährige Armindo Sieb. Der Offensivallrounder wird laut einem Bericht des Portals "Sport 1" zur kommenden Saison ablösefrei aus der U17 der TSG Hoffenheim nach München wechseln. Offiziell bestätigt hat den Transfer noch keiner der beiden Klubs.

FC Bayern soll Armindo Sieb den Sprung in die Bundesliga zutrauen – Hoffenheim wollte ihm einen Profivertrag anbieten

Armindo Sieb Deutschland Deutschland vs Belgien, U17, U 17 Laenderspiel, 05.09.2019 DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/or quasi-video. Deutschland vs Belgien, U17-L ...
Dribbler: Armindo Sieb wurde aufgrund seiner Spielanlage auch schon mit Serge Gnabry verglichen.Bild: imago images/Eibner/Rene Weiss

FCB-Nachwuchsleiter Jochen Sauer und Sportdirektor Hasan Salihamidzic sollen Sieb den Sprung zu den Profis zutrauen. Der Plan laut "Sport 1"-Bericht: Der Teenager könnte schon in der kommenden Saison Spielpraxis in der 3. Liga bei Bayerns U23 sammeln.

Steckbrief: Armindo Sieb
- Geboren am 17. Februar 2003 in Halle an der Saale

- Drei U17-Länderspiele für Deutschland, drei Tore; zehn U16-Länderspiele, zwei Tore

- 2014 wechselte der Stürmer von der SG Motor Halle zu RB Leipzig, 2017 zog er weiter in die Jugendabteilung der TSG Hoffenheim

- In der vergangenen U17-Bundesliga-Saison traf er in 25 Spielen zehnmal. In der aktuellen Spielzeit steht er bereits nach 15 Spielen bei zehn Toren, lieferte außerdem fünf Vorlagen.

In Sinsheim habe man vergeblich darum gekämpft, dass Sieb einen Profivertrag in der ersten Mannschaft unterschreibt. Sein bevorstehender Wechsel an die Säbener Straße sorgt nun bei den Verantwortlichen der TSG Hoffenheim für Irritationen, wie "Sport 1" weiter berichtet.

Hoffenheims Sportdirektor Rosen findet den Wechsel "bedauerlich" und den Ablauf "irritierend"

Sportdirektor Alexander Rosen sagte gegenüber dem Portal: "Armindo hat bei uns eine klare Perspektive für den Lizenzspielerkader aufgezeigt bekommen und bereits regelmäßig mit den Profis trainiert." Insofern sei es bedauerlich, dass sich der Spieler und sein Berater Can Arikboga für ein anderes Angebot entschieden hätten. Rosen weiter: "Aber es gilt diese Entscheidung zu respektieren, auch wenn sie ein Stück weit schmerzt."

RB Leipzig - Training / Fu�ball Leipzig, 08.06.2016, RB Trainingszentrum, Fu�ball, 1.Bundesliga. , RB LEIPZIG - Training. , RBL Profi Terrence Boyd trainiert mit der U13 Mannschaft. , Im Bild: Boyd un ...
2016: Armindo Sieb (r.) versucht in einem Trainingsspiel der U13 von RB Leipzig gegen Profis Profi Terrence Boyd aufzuhalten. Der US-Amerikaner spielt mittlerweile in Siebs Geburtsstadt beim Halleschen FC in der 3. Liga.Bild: imago sportfotodienst / Picture Point LE

Wie der Transfer nach München abgelaufen sei, ärgert den Sportdirektor der TSG Hoffenheim allerdings: "Unabhängig davon finden wir es in diesem Zusammenhang irritierend, dass der Spieler ohne Abstimmung mit uns vom FC Bayern zu einer medizinischen Untersuchung nach München bestellt wurde." Angesichts der Corona-Krise "mit all ihren Einschränkungen und Herausforderungen" fehlten Rosen für so ein Verhalten die Worte.

(as)

FC Bayern: Xabi Alonso soll klare Bedingung für München-Wechsel stellen

Zu den europäischen Spitzenklubs, die im kommenden Sommer einen neuen Trainer brauchen, zählen unter anderem der FC Liverpool, der FC Barcelona und der FC Bayern München. Jürgen Klopp, Xavi und Thomas Tuchel werden nach der Saison aus unterschiedlichen Gründen aus ihren Ämtern scheiden.

Zur Story