Sport
Bild

Kiels Trainer Markus Anfang wechselt zur kommenden Saison zum 1. FC Köln imago/Agentur 54 Grad

Anfangs Ende in Kiel: "Noch mal ein richtig geiles Spiel machen"

"Es wird für uns ein besonderes Spiel, weil wir in dieser Konstellation nie wieder zusammen sein werden".

Markus Anfang

Noch auf dem Platz hatte Kiels Trainer Markus Anfang seine Mannschaft zusammengetrommelt, schwor sie mit einer hoch emotionalen Ansprache auf das entscheidende Relegations-Rückspiel am Montag (20.30 Uhr/Eurosport) gegen den VfL Wolfsburg ein.

Im Hinspiel zog Kiel den Kürzeren...

Für die 70 Minuten lang überlegenen Wölfe, die schon im vergangenen Jahr erst im Nachsitzen die Klasse gehalten hatten, trafen Divock Origi (13.), Josip Brekalo (40.) und Yunus Malli (56.). Kingsley Schindler hatte für die Kieler den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt (34.).

Und so hat der VfL trotz einer ganz schwachen Schlussphase nun alle Trümpfe in der Hand, den ersten Abstieg nach 21 Jahren in der deutschen Eliteklasse noch abzuwenden.

Fussball Bundesliga-Relegation Hinspiel VfL Wolfsburg - Holstein Kiel am 17.05.2018 in der Volkswagen Arena in Wolfsburg Markus Anfang ( Trainer Kiel ) *** Soccer Bundesliga Relegation First leg VfL Wolfsburg Holstein Kiel on 17 05 2018 in the Volkswagen Arena in Wolfsburg Markus start coach Kiel xPBJPGx

Anfang mag spektakulären Offensiv-Fußball. Seinen "Jungs" gibt er immer mit auf den Weg: "Rausgehen" und "Spaß haben. Sie sollen mutig sein, aber auch Respekt haben vor dem Gegner" imago/Revierfoto

Der scheidende Coach des Außenseiters spürt nach der 1:3-Niederlage im Hinspiel aber keine Resignation. Von wegen.

"Ich hoffe, dass wir mit den Fans und mit dem Umfeld noch mal ein richtig geiles Spiel machen. Vielleicht können wir uns schon recht früh belohnen, und dann ist auch alles möglich."

Der Außenseiter hat ungeachtet des unglücklichen Ausgangs Lunte gerochen. Die letzten 20 Minuten vom Donnerstag, in denen Kiel die VfL-Stars regelrecht einschnürte und Torchancen en masse kreierte, machen dem Zweitligadritten Mut. 

Bild

Kiel gegen Wolfsburg. Wenig Geld gegen viel Geld. Peitz gegen Origi  imago/Contrast/o. behrendt

Bei einem gemeinsamen Frühstück am Freitagvormittag in Wolfsburg verarbeiteten Torjäger Marvin Ducksch und Co. den Dämpfer vom Vortag und richteten den Fokus voll auf den Showdown im heimischen Holstein-Stadion. 

"Unsere Köpfe sind oben. Die Chancen stehen 50:50"

Zweitliga-Torschützenkönig Marvin Ducksch

Bild

Kingsley Schindler (l.) traf im Hinspiel für Kiel imago/Contrast/o. behrendt

Ducksch versprach ein Feuerwerk.

"Jetzt spielen wir zu Hause vor unser Kulisse, vor unseren Fans, vor unserer Stadt. Da werden wir noch einmal alles raushauen."

Die Partie ist mit 12.000 Zuschauern ausverkauft, 2300 Wolfsburger Fans werden erwartet. Die Kieler, die vor einem Jahr noch in der 3. Liga spielten, haben den ersten Bundesliga-Aufstieg also trotz der Hinspiel-Niederlage noch lange nicht abgeschrieben.

Obwohl oder gerade weil das Team in der kommenden Saison ein vollkommen neues Gesicht bekommen wird, will es sich mit dem Durchmarsch belohnen. "Das wäre ein Traum", sagte Anfang, der im Sommer zum 1. FC Köln wechselt.

Er traut seiner Mannschaft einen Sieg in seinem letzten Spiel als Kiels Cheftrainer zu. Der Aufstieg wäre das perfekte Ende seiner Dienstzeit.

(sid/dpa)

Umfrage

Glaubst Du, dass Kiel das Wunder schaffen kann?

  • Abstimmen

15

  • Auf jeden Fall!53%
  • Nein, Wolfsburg ist zu stark!20%
  • Ist mir Latte!13%

Weil es sich anbietet: 11 richtig gute Wortwitze über Anfangs Anfang in Köln!

Mehr zu Holzbein Kiel ;-)

So wenig Ahnung von Holstein Kiel wie Divock Origi? Wir helfen dir!

Link zum Artikel

Holstein Kiel hätte sein Frauenteam nicht feuern sollen – und weiß das jetzt auch

Link zum Artikel

"Blöde DFL muss sich bewegen" – Kiel hat keinen Bock auf Kompromisse beim Mini-Stadion

Link zum Artikel

Von diesen Vereinsmaskottchen bekommst du heute Nacht Alpträume!

Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

"Hart aber Fair": Altmaier warnt vor "Klimapolizei" – und wird von Aktivistin verspottet

Link zum Artikel

Nach Höcke: ZDF will auch künftig über das berichten, was "AfD nicht gerne im Fokus sieht"

Link zum Artikel

Tiere: 11 Fotos, die zeigen, wie lustig es in der Natur manchmal zugeht

Link zum Artikel

Helene Fischer verdient an "Herzbeben" – Songwriterin verrät, was sie für den Hit bekam

Link zum Artikel

Hai pirscht sich an ahnunglosen Surfer heran: Dann kommt Hilfe – von oben!

Link zum Artikel

Brief ans Jobcenter: Hört auf, meine über 60-jährige Mutter in Jobs zu drängen

Link zum Artikel

Gottschalk über Helene Fischer und Florian Silbereisen: "Hatte immer schlechtes Gefühl"

Link zum Artikel

Bei Pressekonferenz nach BVB-Sieg: Favre merkt nicht, dass Mikro schon an ist

Link zum Artikel

Luke Mockridge macht Andrea Kiewel in seiner Show ein Angebot – die blockt ab

Link zum Artikel

Kontakt mit 2 Bundesliga-Stars – warum der FCB trotz allem keinen Lewandowski-Backup holte

Link zum Artikel

Luke Mockridge traf Kiwi kurz vor ZDF-Auftritt: Er täuschte beim "Fernsehgarten" alle

Link zum Artikel

Krankenschwester warnt bei Maischberger: "Wir laufen auf eine riesige Katastrophe zu"

Link zum Artikel

Luke Mockridge über die Folgen seines ZDF-Auftritts: "Meine Eltern erhielten Hassbriefe"

Link zum Artikel

Hartz-IV-Show "Zahltag": Wie die Sendung falsche Hoffnungen schürt

Link zum Artikel

Alleinerziehend mit Hartz IV: Achtjährige sammelt Flaschen, um Taschengeld zu bekommen

Link zum Artikel

"Zahltag": Buschkowsky erklärt, warum ein Geldkoffer Hartz-IV-Empfängern nicht hilft

Link zum Artikel

2 Handelfmeter? Darum gab es für die DFB-Elf gegen Nordirland keinen Videobeweis

Link zum Artikel

In Berlin gab es eine Notlandung mit mehreren Verletzten

Link zum Artikel

Helene Fischer und Thomas Seitel: Polizei spricht von Einsatz auf ihrem Anwesen

Link zum Artikel

7 Zitate, die zeigen, wie "bürgerlich" Alexander Gauland wirklich ist

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Mario Basler verrät bei Lanz: Länderspiele guckt er nicht mehr, aber "Sturm der Liebe"

Vielleicht hatte sich Mario Basler ja in der Tür geirrt. Denn statt im Sport1-"Doppelpass" oder beim Sportbezahlsender Sky saß der frühere Fußballstar am Donnerstagabend bei Markus Lanz.

Basler war bei Lanz ganz in seinem Element: Als der Talkmaster ihn fragte, wie viel der frühere Europameister eigentlich heute rauche, meinte Basler: "Das hängt ganz davon ab, wann ich aufstehe. Anderthalb Schachteln am Tag. Als Spieler konnte ich nur eine rauchen, ich müsste ja trainieren zwischendurch."

Basler …

Artikel lesen
Link zum Artikel