Sport
Fußball International

Bayern-Star "nur Durchschnitt": Van der Vaart mit harter Kritik

Fußball Champions League Gruppenphase 2. Spieltag Ajax Amsterdam - Besiktas Istanbul am 28.09.2021 in der Johan Cruijff ArenA in Amsterdam Rafael van der Vaart *** Football Champions League group stag ...
Rafael van der Vaart fällt als TV-Experte gern vernichtende Urteile.Bild: www.imago-images.de / Revierfoto
Fußball International

Rekord-Transfer des FC Bayern "nur Durchschnitt": Van der Vaart mit harter Kritik

16.09.2022, 11:07
Mehr «Sport»

Es war DER Rekord-Einkauf der Bundesliga: Für satte 80 Millionen Euro verpflichtete der FC Bayern im Sommer 2019 per Ausstiegsklausel Lucas Hernández von Atlético Madrid.

Ins Rampenlicht getreten ist der Franzose in seinen bisher 104 Spielen für den Rekordmeister so gut wie nie. Das muss nichts Schlechtes bedeuten. Immerhin fallen Verteidiger bekanntlich nur auf, wenn sie einen Fehler machen. Dass Hernández auf dem Feld nie heraussticht, könnte also tatsächlich ein Qualitätsmerkmal sein. HSV-Legende Rafael van der Vaart sieht das anders.

FUSSBALL WM 2018 FINALE ------- Frankreich - Kroatien 15.07.2018 JUBEL Weltmeister Frankreich; Kylian Mbappe (li) und Lucas Hernandez (re) mit dem WM Pokal *** FIFA World Cup 2018 FINALE France Croati ...
Lucas Hernández (r., hier mit Kylian Mbappé) wurde 2018 Fußball-Weltmeister. Für van der Vaart ist er "nur Durchschnitt."Bild: imago sportfotodienst / ULMER Pressebildagentur

Van der Vaart über Hernández-Brüder: "Überhaupt nicht gut"

In seiner Heimat begleitet der einst gefürchtete Mittelfeld-Dribbler van der Vaart inzwischen die Uefa Champions League als gefürchteter TV-Experte. Dort ist er für seine vernichtenden Spielerbewertungen bekannt. Am Mittwoch stand die AC Mailand auf dem Programm, für die aktuell Theo Hernández, der jüngere Bruder des 26-jährigen Bayern-Stars, spielt.

SOCCER - UEFA CL, RBS vs Milan SALZBURG,AUSTRIA,06.SEP.22 - SOCCER - UEFA Champions League, Red Bull Salzburg vs AC Milan. Image shows Theo Hernandez Milan. PUBLICATIONxNOTxINxAUTxSUIxSWE GEPAxpicture ...
Theo Hernández konnte sich bei Real Madrid nicht durchsetzen. In Mailand ist er nun ein Leistungsträger.Bild: www.imago-images.de / GEPA pictures

Trotz des 3:1-Siegs gegen Underdog Dinamo Zagreb, war Van der Vaart am Mittwoch jedoch wenig begeistert: "Theo Hernández, er ist ein Durchschnittsspieler", lautete sein hartes Urteil bei "Ziggo Sport" über den 24-Jährigen. Schließlich nutzte er die Gelegenheit und nahm auch Lucas gleich mit ins Visier: "Bei seinem Bruder ist es genauso."

Bei seiner Kritik nahm er kein Blatt vor den Mund und teilte ordentlich aus. "Diese zwei denken, dass sie wirklich gut sind. Ich denke, dass sie überhaupt nicht gut sind", bewertete er die beiden Profis. Und: Die beiden Spitzenvereine Bayern und Milan könnten seiner Meinung nach wohl bessere Alternativen in der Abwehr finden: Die Brüder Hernández "können sich wirklich glücklich schätzen, bei solchen Klubs spielen zu dürfen."

Brüder Hernández als Verteidiger-Duo zur WM in Katar?

Mit solch harter Kritik wurden die beiden Franzosen bisher wohl selten konfrontiert. Laut transfermarkt.de haben sie zusammen einen Marktwert von mehr als 100 Millionen Euro.

Es sollte jedoch erwähnt sein, dass Van der Vaart mit seiner Kritik gerne mal über das Ziel hinausschießt. So hatte er RB-Leipzig-Star Timo Werner einst mit einem blinden Pferd verglichen: "Er nimmt immer nur den Kopf nach unten und rennt sich selbst zu Tode."

September 14, 2022, MADRID, MADRID, SPAIN: Timo Werner of Leipzig warms up during the UEFA Champions League, Group F, football match played between Real Madrid and RB Leipzig at Santiago Bernabeu on S ...
Zu Chelsea-Zeiten musste auch Timo Werner schon harte Kritik von Van der Vaart einstecken. Bild: www.imago-images.de / ZUMA Wire

Seit letztem Jahr ist Theo Hernández genau wie sein Weltmeister-Bruder französischer Nationalspieler. Bei der WM in Katar könnten beide sogar zusammen in der Verteidigung der Équipe Tricolore auflaufen: Lucas im Zentrum, Theo auf dem linken Flügel. Aktuell kämpft Lucas jedoch noch mit einem Muskelriss.

(kpk)

VfB Stuttgart: Neue Klauseln in Nübels Leihvertrag mit FC Bayern enthüllt

Beim FC Bayern bahnt sich das Ende einer Ära an. Torwartlegende Manuel Neuer befindet sich im Spätherbst seiner Karriere. Stand jetzt könnte die kommende Saison seine letzte sein. Im November hatte der Keeper seinen Vertrag nochmal um ein Jahr bis 2025 verlängert.

Zur Story