Sport
Fußball

BVB: Miese Meldung über Mario Götze lässt Fans wüten – "Mein Herz blutet"

Dortmund, Germany, 05.07.2019, 1. Bundesliga, Training BV Borussia Dortmund, Mario Goetze (BVB) gestikuliert, gestures ( Defodi-01001215924 *** Dortmund, Germany, 05 07 2019, 1 Bundesliga, Training BV ...
Der hier war gemeint, doch es war alles nur Fake: Mario Götze spielt weiterhin beim BVB.Bild: imago images / DeFodi
Sport

Miese Götze-Meldung lässt Fans wüten: "Mein Herz blutet"

21.08.2019, 11:51
Mehr «Sport»

Mario Götze hat es beim BVB derzeit nicht einfach. Der Saisonstart verlief aus seiner Sicht nicht wirklich optimal. Beim BVB-Sieg gegen Augsburg am Samstag saß Mario Götze zunächst auf der Bank – schon im dritten Pflichtspiel in dieser Saison lief das so. BVB-Trainer Lucien Favre gab auf der zentralen Angreiferposition erneut dem Spanier Paco Alcácer den Vorzug. Der traf dann auch noch doppelt. Erst in der 78. Spielminute durfte Götze für Marco Reus aufs Feld. Nun machte eine News über einen Wechsel die Runde – doch die war nur ein böser Scherz.

Aber von vorne: Transfergerüchte in Sachen Mario Götze machen derzeit eigentlich Sinn. Das Transferfenster ist zwar nur noch bis zum 2. September geöffnet, durch die Reservistenrolle des 27-Jährigen beim Supercup und im Pokalspiel gegen Uerdingen sitzt der Frust tief. Dabei wollte der BVB nach der starken Götze-Saison den im kommenden Sommer auslaufenden Vertrag verlängern. Die Verhandlungen haben jedoch bisher zu keinem Ergebnis geführt.

Und nun das: "Moin Götze" schrieb ein Twitter-Account mit dem Logo von Werder Bremen, der dem echten zum Verwechseln ähnlich sieht. Und dazu: "Der Weltmeister von 2014 wechselt auf Leihbasis für ein Jahr zum SV Werder!" Dazu ein Link zur offiziellen Werder-Homepage. Danach trendete der Hashtag "#Götze" auf Twitter, Dutzende Werder-Fans teilten den Beitrag. Doch alles war Fake.

Bild
bild: screenshot twitter.com/werderbrremen

Mario Götze weg vom BVB? Nein – der Tweet war ein Fake

Der Account, der von Twitter mittlerweile gelöscht wurde, war nicht der offizielle Werder-Account. Der Tweet machte dennoch die Runde, da einige Fans auf den ersten Blick wohl einen kleinen Fehler im Usernamen übersehen hatten. Da stand: "@werderbrremen".

Doch einige Fans waren da schon drauf reingefallen. Zu schön war der Gedanke, dass der ehemalige Weltstar in Bremen zu alter Stärke finden will. Die Reaktionen auf den Transfer-Fake pendelten sich irgendwo zwischen wütend und belustigt ein: "Ihr Hunde, mein Herz blutet", schrieb ein Twitter-User. Ein anderer: "Für ne Sekunde hattet ihr mich." Ein anderer Werder-Fan schrieb dem Troll nur: "Ich hasse euch."

Auch ein Grund, warum so viele Fans darauf herein fielen: Werder fehlt es nach dem Abgang von Max Kruse derzeit an Qualität und Kreativität in der Offensive. Der Saisonauftakt gegen Fortuna Düsseldorf ging überraschend mit 1:3 zu Hause verloren. Der Scherz ging zudem auch auf, weil Werder zuletzt gerne mal den ein oder anderen Bankdrücker des BVB verpflichtete: Nachdem die Bremer schon Nuri Sahin an die Weser lotsten, kam im Sommer auch Innenverteidiger Ömer Toprak aus Dortmund.

Mario Götze dürfte für Werder jedoch unerschwinglich sein – auch weil der BVB nach wie vor mit dem Offensivstar lieber verlängern würde. Doch eine gute Sache hatte der Scherz: Wir alle wurden mal wieder sensibilisiert, dass wir in den hitzigen Zeiten des offenen Transferfensters nicht alles glauben sollten.

(bn)

10 Fast-Transfers, die nur knapp scheiterten
1 / 23
10 Fast-Transfers, die nur knapp scheiterten
quelle: imago sportfotodienst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
FC Bayern: Neue Details zu möglichem Wechsel von Wunsch-Star Araujo

Die Transfer-Wunschliste, mit der Max Eberl den FC Bayern im kommenden Sommer umbauen will, ist lang – und teuer. Über 200 Millionen Euro könnte der neue Sportvorstand des FC Bayern in der nächsten Transferphase laut "Sport Bild" ausgeben.

Zur Story