Manchester City's Erling Haaland warms up prior to the English League Cup soccer match between Manchester City and Liverpool at Etihad stadium in Manchester, England, Thursday, Dec. 22, 2022. (AP Phot ...
Erling Haaland ist mit einem Marktwert von 170 Millionen Euro der zweitwertvollste Spieler der Welt.Bild: AP / Jon Super

Erling Haaland zeigt neue Frisur – Fans ziehen kuriosen Vergleich

28.12.2022, 13:22

Eine ganze Weile hat die Fußballwelt nicht auf Erling Haaland geschaut. Der Ausnahmekönner ging bei der WM in Katar nicht an den Start, weil sich sein Land Norwegen nicht qualifiziert hatte. Doch das Wüstenturnier ist jetzt vorbei und in der englischen Premier League rollt der Ball bereits wieder.

Auch Haaland hat mit seinem Klub Manchester City schon gespielt: Im Achtelfinale des League Cups haben die Citizens den ewigen Konkurrenten FC Liverpool mit 3:2 bezwungen – inklusive Haaland-Treffer zum 1:0.

Doch Haaland zieht nicht nur während der Spiele die Aufmerksamkeit auf sich. In den sozialen Medien ist sein extravaganter Kleidungsstil immer wieder Thema. Weihnachten feierte der Norweger beispielsweise in einem dunkelblauen Seidenpyjama, den viele kleine Herzen zierten.

Fans witzeln über neue Frisur

Auch bei seinen Haaren zeigt sich Haaland immer wieder experimentierfreudig. Das jüngste Umstyling sorgt für eine Menge Witze und kuriose Vergleiche.

Auf einem Foto, das Haaland im Training von Manchester City zeigt, sieht man, dass er seine langen blonden Haare zu zwei Zöpfen geflochten hat. Wild wehen sie beim Fußballspielen im Wind. "Wikinger Modus aktiviert", schreibt Haaland dazu, der das Foto selbst postete.

In der Kommentarspalte greifen viele Fans den Wikinger-Spruch auf und stimmen sich martialisch auf das anstehende Ligaspiel gegen Leeds United am Mittwochabend ein. Einige andere erinnert das Bild aber weniger an einen Wikinger als an eine Kinderbuchfigur, und zwar an Pippi Langstrumpf.

"Pippi Langstrumpf rief an und wollte ihren Pullover zurück", schreibt ein Follower. Ein anderer kommentiert: "In Germany we dont say Erling Haaland. We say: Pippi Langstrumpf".

Auch anderer Weltstar trägt die "Pippi-Frisur"

Doch nicht nur das beliebte Mädchen aus den Kinderbüchern der schwedischen Autorin Astrid Lindgren kommt Haalands Follower:innen bei dem Foto in den Sinn. Viele ziehen auch eine Parallele zu Stürmer-Legende Zlatan Ibrahimović vom AC Mailand, der auch schon mehrmals mit einem geflochtenen Zopf auflief.

Der Vergleich zwischen Haaland und Ibrahimović drängt sich ohnehin auf: Beide sind Mittelstürmer skandinavischer Herkunft und wuchtige und technisch starke Fußballer, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits davon extravagant auftreten.

Themen
FC Bayern: Nagelsmann sorgt für Riesen-Verwirrung bei Bayern-Star

In den letzten zwei Wochen deutetet sich zunächst eine kleine Krise beim FC Bayern an. Seit dem Start in die zweite Saisonhälfte haben die Münchner in der Liga dreimal Unentschieden gespielt. Kritik blieb nach den Ergebnissen nicht aus, zum Beispiel von Oliver Kahn.

Zur Story