Sport
Bundesliga

Transferduell: 15 Millionen Euro – Gladbach und BVB kämpfen um Top-Talent

Fu
Christos Tzolis (am Ball) erzielte in dieser Saison bereits 16 Tore. Bild: www.imago-images.de / Agenturfoto
Bundesliga

Transferduell: Gladbach und Dortmund wollen dieses Top-Talent verpflichten

24.03.2021, 18:46
Mehr «Sport»

Zwar wechselt Trainer Marco Rose erst im Sommer von Borussia Mönchengladbach zu Borussia Dortmund, doch schon jetzt könnte er seinem baldigen Ex-Verein auf dem Transfermarkt ein Bein stellen. Denn laut Informationen der "Bild"-Zeitung sollen beide Borussen-Klubs an einem europäischen Ausnahmetalent interessiert sein.

Die Vereine beobachten wohl schon länger den 19-Jährigen Außenstürmer Christos Tzolis vom griechischen Erstligisten PAOK Thessaloniki. Dort besitzt er noch einen Vertrag bis 2023 ohne Ausstiegsklausel. Daher müsste einer der Bundesligisten laut "Bild" wohl mindestens 15 Millionen Euro Ablöse bezahlen.

Tzolis ist der torgefährlichste Teenager in den europäischen Ligen

Doch das dürfte gut investiertes Geld sein, denn der schussstarke und schnelle Außenspieler beeindruckt in dieser Saison mit unglaublichen Zahlen. Mit 16 Toren und zehn Vorlagen nach 38 Partien ist er einsame Spitze in den europäischen Ligen.

Dortmund gilt schon seit Jahren als perfekte Anlaufstelle für die besten Nachwuchstalente Europas. Das zeigen vor allem die Entwicklungen von Jadon Sancho, Giovanni Reyna, Erling Haaland und Jude Bellingham. Doch auch Gladbach setzt seit einigen Jahren auf junge und entwicklungsfähige Spieler wie Marcus Thuram, Florian Neuhaus oder Denis Zakari.

Die Fortschritte dieser Talente sind auch anderen Klubs nicht verborgen gewesen. Daher gibt es beim BVB immer wieder Wechselspekulationen um Jadon Sancho, der den Verein im Sommer für 120 Millionen Euro wohl verlassen könnte. Dann wäre Tzolis der perfekte Ersatz.

In Gladbach könnte der Grieche Marcus Thuram beerben, der die Mannschaft vom Niederrhein im Sommer dank einer Ausstiegsklausel für 30 Millionen Euro verlassen kann.

An der Ablösesumme dürfte es bei beiden Klubs also wohl nicht scheitern.

(lgr)

FC Bayern: Ex-Trainer Herrlich glaubt an Tuchel-Kehrtwende – unter einer Bedingung

Schon seit Mitte Februar steht fest, dass der FC Bayern und Thomas Tuchel im Sommer getrennte Wege gehen werden. Offen ist seither aber, mit welchem Trainer der Rekordmeister dann die geplante sportliche Neuausrichtung angehen wird.

Zur Story