Sport
Fußball

BVB-Teenager: Das sagt 17-Jähriger zu seinem ersten Bundesliga-Tor

Tom Rothe Borussia Dortmund, 36jubelt nach seinem Tor zum 1:0GER, Borussia Dortmund vs. VFL Wolfsburg, Fu
Der 17-Jährige Tom Rothe spielte am Samstag erstmals für den BVB. Bild: imago images / imago images
Sport

BVB-Teenager feiert Debüt: Tom Rothe freut sich nach seinem ersten Bundesliga-Tor

17.04.2022, 14:4918.04.2022, 08:16
Mehr «Sport»

Mit seinem gestrigen Debüt bei Borussia Dortmund ging Tom Rothe in die Fußballgeschichte ein: Der erst 17-Jährige wurde der jüngste Spieler, der bei seinem ersten Bundesligaspiel einen Treffer erzielte. Beim Spiel gegen Vfl Wolfsburg durfte der U19-Fußballer bei den Profis mitkicken und hinterließ dort direkt einen guten Eindruck. Insgesamt gewann der BVB mit einem 6:1-Kantersieg.

Das Nachwuchstalent wurde mit seiner Leistung innerhalb kürzester Zeit zum Fußball-Star: Beim Verlesen der Aufstellung gegen 15.20 Uhr war der Teenager vielen BVB-Fans merklich unbekannt. Doch nur eine halbe Stunde später hatte er sich in einige Bestenlisten gespielt, und noch während des Spiels erhielt er den zuvor nicht vorhandenen Wikipedia-Eintrag.

Tom Rothe gelingt erstes Tor bei BVB-Debüt

"Tom hat das hervorragend gemacht. Das Tor hat ihm natürlich weiteres Selbstvertrauen und noch mehr Sicherheit gegeben. Für sein Alter und die Umstände spielt er schon sehr abgeklärt", zitierte das Sportmagazin "Spox" den BVB-Trainer Marco Rose, der schon früh in das Talent des 17-Jährigen geglaubt hatte. Schon in der Youth League und der U19-Bundesliga zeigte Rothe hervorragende Leistungen.

Dortmund, Signal Iduna Park, 16.04.22, GER, Herren, 1.Bundesliga, Saison 2021-2022, Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg Bild: Tom Rothe Dortmund macht das Tor zum 1:0 und wird bejubelt Nur fuer journali ...
Tom Rothe wird von den BVB-Profis gefeiert. Bild: imago images / imago images

Doch dass er am Samstag gemeinsam mit den Profis aufs Spielfeld durfte, ist nicht nur seinem Talent zu verdanken: Sein Einsatz hat in erster Linie etwas mit den Ausfällen von Raphael Guerreiro und Thorgan Hazard zu tun. Auch Ex-Nationalspieler Nico Schulz, der zuletzt mit einem Muskelfaserriss ausgefallen war, musste auf der Bank bleiben.

Nachwuchstalent freut sich "auf das Eiersammeln mit der Familie"

Rothe selbst zeigt sich auch angesichts des vielbeachteten Erfolges und plötzlichen Ruhms bescheiden. "Nicht so schlecht", sagte der 17-Jährige lachend, als er seinen Treffer beim Interview auf dem Bildschirm sah. Eine Untertreibung, findet der U19-Trainer Mike Tullberg: "Tom ist brutal ehrgeizig. Er hat bei uns die meisten Einheiten, absolviert die meisten Sprints, ernährt sich am gesündesten und hat die beste Ausdauer. Er ist durch und durch top-professionell", sagte der 36-Jährige im Gespräch mit "Spox".

Ostergeschenke brauche Tom nun nicht mehr – das Erfolgsspiel des BVBs sei für den Teenager bereits Überraschung genug. "Ich bin glücklich mit dem Spiel. Trotzdem freue ich mich auf das Eiersammeln mit der Familie", zitierte ihn die dpa. Außerdem wolle er sich den Ruhm nicht zu Kopf steigen lassen – Rothe versicherte, dass er hart weiterarbeiten "und den Ball flach halten" würde.

Fans teilen Freude auf Instagram

Auch auf Instagram feierte der Abwehrspieler seinen Sieg. "Was ein Tag...was ein Ergebnis. Danke Dortmund", schrieb der U19-Kicker unter eine Reihe an Fotos, die ihn jubelnd beim vergangenen BVB-Spiel zeigen.

"Top", kommentierte BVB-Verteidiger Pharrell Nnamdi Collins den Instagram-Beitrag und auch der FC Bayern München U19-Spieler Yusuf Kabadayi applaudierte dem Jungstar.

(fw)

FC Bayern fällt knallharte Entscheidung bei Leroy Sané

Nach dem Erreichen des Halbfinales in der Champions League geht der Blick beim FC Bayern dieser Tage nach vorne. Dabei fallen die bayrischen Augen aber zunächst nicht auf die Königsklasse, zumindest nicht direkt. Vor dem Prestigeduell mit Real Madrid steht erstmal der Bundesliga-Alltag an.

Zur Story