Sport
WM 2022

DFB-Team: Angebliches Einsatz-Versprechen für WM-Held Mario Götze

29.10.2022 Frankfurt am Main, Deutsche Bank Park Fussball, 1. Bundesliga, Saison 2022/2023 Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund Blick nach oben wieviel Zeit ist noch Mario Götze 27, Eintracht Frank ...
Mario Götze wollte wohl nicht als Bankdrücker zum DFB-Team zurückkehren.Bild: www.imago-images.de / Hartenfelser
WM 2022

WM 2022: Geheime Absprache zwischen Bundestrainer Hansi Flick und Mario Götze enthüllt

16.11.2022, 17:03
Mehr «Sport»

Bei der Verkündung seines WM-Kaders folgte Bundestrainer Hansi Flick der DFB-Tradition und las einige überraschende Namen vor: Mit Armel Bella-Kotchap, Niklas Füllkrug und Youssoufa Moukoko werden einige neue Gesichter mit dabei sein. Der inzwischen 30-jährige Mario Götze soll dem inzwischen fast generalüberholten Team zudem ein wenig weltmeisterlichen Glanz verleihen.

19.10.2022, Nordrhein-Westfalen, Paderborn: Fußball: DFB-Pokal, SC Paderborn 07 - Werder Bremen, 2. Runde, Home Deluxe Arena. Paderborns Uwe Hünemeier (r) im Kampf um den Ball mit Bremens Niclas Füllk ...
Im Alter von 29 Jahren könnte Niklas Füllkrug bei der WM zu seinem ersten A-Länderspieleinsatz kommen.Bild: dpa / Friso Gentsch

Seine Konkurrenten im Offensivbereich (unter anderem Thomas Müller, Serge Gnabry und Leroy Sané) haben wohl bessere Chancen auf Startelf-Einsätze als der Frankfurter. Trotzdem kommt Götze nicht als Maskottchen mit nach Katar. "Sport Bild" zufolge soll ihm der Bundestrainer sogar ein Einsatzversprechen gegeben haben.

Eintracht-Star teilte seine Besorgnis im Vorfeld der WM

Demnach hätten Flick und Götze im Vorfeld der Nominierung mehrmals telefoniert. Der Eintracht-Profi war wohl besorgt, dass er nur als Zuschauer mitfahren solle. Der Bundestrainer soll ihm daraufhin zugesichert haben, "reelle Einsatzchancen" zu haben. Auch wenn dies womöglich auf Einwechslungen beschränkt sei.

Götze ist in Deutschland wohl bis heute das Gesicht des WM-Titels 2014, den er selbst durch das entscheidende 1:0 in der Verlängerung gegen Argentinien besiegelte.

Mario Götze (r.) schießt Deutschland zum WM-Titel. (Archivfoto 2014)
Im Alter von 22 Jahren bescherte Götze durch sein Tor im Finale dem DFB-Team den WM-Titel.Bild: imago / Ulmer

Mario Götzes lange Durststrecke scheint beendet

Danach ging es für den einstigen "Golden Boy" jedoch bergab: Sowohl bei Bayern als auch nach seiner Rückkehr zum BVB konnte er an seine einst überragenden Leistungen zunächst nicht mehr anknüpfen. Sein letztes Länderspiel absolvierte er im November 2017.

Massimo FRANCHI (li., Redakteur Tuttosport, ITA) überreicht Mario GOETZE (GÖTZE) den Pokal. Mario GOETZE (GÖTZE, DO) ist zum europaweit besten Fußballer unter 21 Jahren gewählt worden, zum Golden Boy
Der "Golden Boy" wird jährlich an den besten U21-Spieler in Europa vergeben. Götze gewann die Auszeichnung 2011.Bild: imago / Sven Simon

Nach einem zweijährigen Intermezzo bei PSV Eindhoven kehrte Götze im vergangenen Sommer in die Bundesliga zurück. Der Saisonstart mit Eintracht Frankfurt verlief zwar holprig, doch inzwischen hat sich das Team nicht nur in der Liga stabilisiert (Platz 4 nach 15 Spieltagen), sondern steht auch im Achtelfinale der Uefa Champions League. Maßgeblichen Anteil daran hat das Offensiv-Trio um Daichi Kamada, Randal Kolo Muani und eben Mario Götze.

Champions League: Antonio Rüdiger macht sich über Toni Kroos lustig

Als hätte dieser ohnehin schon fesselnde Abend nicht bereits genug geboten, ging das Rückspiel zwischen Manchester City und Real Madrid im Viertelfinale der Champions League auch noch ins Elfmeterschießen. Der absolute Höhepunkt des Nervenkitzels.

Zur Story