Sport
Fußball

Weiser über schwierigen Anfang in Bremen: "Hast du alles verlernt?"

GER, 1.FBL, VfL Bochum vs SV Werder Bremen / 03.09.2022, Vonovia Ruhrstadion, GER, 1.FBL, VfL Bochum vs SV Werder Bremen im Bild Mimik, Gestik, Emotion Mitchell Weiser Werder Bremen 08, *** GER, 1 FBL ...
Mitchell Weiser hat in seiner Fußballer-Karriere viele Hoch- und Tiefpunkte erlebt und greift jetzt mit Werder Bremen neu an. Bild: imago / Nordphoto
Sport

"Hast du alles verlernt?" – Bremen-Profi über schwierigen Start bei Werder

13.09.2022, 08:50
Mehr «Sport»

Mit 140 Einsätzen galt Mitchell Weiser Anfang 2021 als gestandener Bundesliga-Profi, dann setzte ihn eine Oberschenkelverletzung rund zwei Monate außer Gefecht. Als er wieder fit war, spielte er im System von Bayer Leverkusen schon keine Rolle mehr.

Mitchell Weiser (Hertha BSC), am Ball Hertha BSC Berlin - 1.FC Köln 1. Bundesliga 2017/2018, 1. BL, 1. Bundesliga, DFL, Fußball, Fussball, soccer, Herren, Männer, Maenner, Deutschland, Germany Berlin, ...
140 Bundesligaspiele für Bayern, Hertha und Leverkusen bestritt Mitchell Weiser ehe er nach Bremen wechselte.Bild: imago sportfotodienst / Bernd König

Im Sommer 2021 entschied er sich dann für den Schritt in die zweite Liga zum gerade abgestiegenen SV Werder Bremen, auch weil ihn – wie er selbst sagt – sonst "keiner haben wollte". Nach dem gelungenen Wiederaufstieg ist Weiser inzwischen wieder Stammspieler in der Bundesliga. Im Interview mit dem "Kicker" sprach er nun über den Neustart.

"Wenn du kein Vertrauen spürst und keine Chance siehst, überhaupt spielen zu dürfen, dann [...] macht dich das kaputt", beschreibt er seine letzte Spielzeit in Leverkusen. Das habe letztendlich auch Selbstzweifel in ihm geweckt: "Als ich dann nach Bremen gekommen bin und es anfangs nicht so gut lief, dachte ich schon: Hast du denn alles verlernt?"

Auch die Fans in Bremen hätten ihn anfangs gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. "Die Leute vergessen dich. Es werden immer nur die Spieler gesehen, die auch eingesetzt werden." Das habe Weiser gezeigt: "Die Chance, sich immer wieder zeigen zu können, ist mit das Wichtigste im Fußball."

Weiser über Deadline-Day 2021: Der wahrscheinlich "wildeste Tag meiner Karriere"

Gerade deshalb ist er froh, sich vor einem Jahr noch am Deadline-Day für den Wechsel nach Bremen entschieden zu haben. "Ich musste innerhalb einer halben Stunde eine Entscheidung treffen, ob ich zu Werder wechseln würde", erinnert er sich an den wahrscheinlich "wildesten Tag in meiner Karriere".

Inzwischen spielt Bremen "mit dem Aufstieg im Rücken" und einer "gewissen Euphorie" wieder in der ersten Liga. Weiser hat seit dem alle sechs Bundesliga-Spiele bestritten, dabei schon drei Treffer aufgelegt.

20.08.2022, Fussball, Saison 2022/2023, 1. Bundesliga, 3. Spieltag, Borussia Dortmund - SV Werder Bremen, v. l. Mitchell Weiser SV Werder Bremen, Oliver Burke SV Werder Bremen bejubeln das Tor zum 2:3 ...
Mitchell Weiser (l.) und Oliver Burke bejubeln den späten Siegtreffer gegen den BVB.Bild: www.imago-images.de / RHR-Foto

Eine dieser Torvorlagen zählt Weiser mittlerweile zu seinen persönlichen Karriere-Highlights: "Die Partie zuletzt in Dortmund – solche Emotionen gemeinsam zu erleben, das ist außergewöhnlich", schwärmt er. In der Partie am dritten Spieltag war es Werder gelungen, nach der 89. Minute noch einen 0:2-Rückstand in einen Sieg zu verwandeln. Das spielentscheidende 3:2 durch Oliver Burke in der 95. Minute hatte Weiser selbst vorbereitet.

(kpk)

Nagelsmann bleibt beim DFB: Köln-Boss Keller stichelt gegen den FC Bayern

Am Freitag hat der DFB verkündet, den im Sommer auslaufenden Vertrag mit Julian Nagelsmann um zwei Jahre, also bis zur Weltmeisterschaft 2026, zu verlängern. Der Bundestrainer hat sich damit gegen eine Rückkehr zum FC Bayern entschieden, bei dem er zuletzt als Topkandidat gehandelt worden war.

Zur Story