Sport
Champions League

Jürgen Klopp gewinnt Champions League Finale: Liverpool Trainer über seine Zukunft

Bild
screenshot focus
Champions League

Jürgen Klopp gewinnt Champions League – das sagt er über seine Zukunft

01.06.2019, 23:0001.06.2019, 23:09
Mehr «Sport»

Er hat es geschafft! Jürgen Klopp hat endlich ein Finale gemeistert und die Champions League gewonnen. Der Team-Manager des FC Liverpool schlug mit seinem Team im Finale von Madrid Tottenham Hotspur mit 2:0. Mo Salah hatte nach einem Handelfmeter kurz nach Anpfiff das 1:0 gemacht. In der Schlussphase erhöhte Origi auf 2:0. Für Klopp mehr als ein Sieg oder ein Pokal.

Aber nach dem wohl wichtigsten Abend in seiner Trainer-Laufbahn fragen sich die Fans schon jetzt: Führt der Sieg zum vorzeitigen Ende seiner Amtszeit in Liverpool, die offiziell noch bis 2022 geht? Kommt er vielleicht sogar zurück nach Deutschland? Ob er sich eine baldige Rückkehr in die Bundesliga vorstellen kann, wurde Klopp vorher in einem Video-Interview von "Focus Online" gefragt.

"Für immer bleibe ich hier nicht, dazu ist mir das Wetter zu schlecht."

Weiter erklärt Klopp, dass er sich aktuell gar keine konkreten Gedanken über seine Zukunft mache: "Es wird irgendwann so viele Möglichkeiten geben, vielleicht auch gar keine"; sicher sei in jedem Fall, dass er nicht vorhabe, "sich über die Ziellinie zu schleppen." Wenn er weiterhin spüre, Energie für den Job zu haben, werde er Trainer sein wollen. "Ich werde aufhören, wenn ich das Leben danach auch noch genießen kann." Wenn er irgendwann nichts mehr machen sollte, mache er das dann auch richtig.

"Der Mann hat diesen Club für immer verändert"

Und apropos "genießen". Klopp wird in einem weiteren Interview eine Videobotschaft vorgespielt, in der "Focus Online" Stimmen von Fans gesammelt hat. Das emotionale Video, in dem ganz junge wie ältere Fans zu Wort kommen, berührt Klopp sichtlich. "Er ist ein Genie" heißt es dort, "Der Mann hat diesen Club für immer verändert", "Er ist eine Legende".

"Was immer passieren wird, danke für alles."
Liverpool-Fan

"Das ist natürlich sehr nett", kommentiert Klopp gerührt, aber nur, weil eine Mannschaft es mehr wolle, als alle anderen, hieße das eben nicht, dass das auch klappt. Aber er sei sich schon bewusst, welche Verantwortung er trage. Gerade die ganz jungen Fans würden jetzt vielleicht denken, Liverpool stünde gewohnheitsmäßig im Finale. Im besten Fall ist das so – und er ist dann noch immer Trainer in Liverpool.

(gw)

Die lustigsten Frisuren der Bundesliga-Geschichte
1 / 19
Die lustigsten Frisuren der Bundesliga-Geschichte
Fußballer lieben schnelle Autos, ausufernde Tattoos und extravagante Frisuren. Das geht aber manchmal auch schief...
quelle: imago sportfotodienst (montage watson)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kein Trinkgeld? Du bist nicht pleite, sondern geizig
Video: watson
DFB-Team: Julian Nagelsmann verrät finanzielle Details aus Vertragsgesprächen

Dass Julian Nagelsmann seinen ursprünglich in diesem Sommer auslaufenden Vertrag beim DFB verlängert hat, ist einer kleinen Überraschung gleichgekommen. Denn vor der Verkündung der Unterschrift hatten sich Medienberichte gehäuft, dass der Trainer vor einer Rückkehr zum FC Bayern stehen würde.

Zur Story