Sport
Fußball Deutschland

HSV: Hamburg-Star kündigt Abschied an – und stichelt gegen Vorstand

Torjubel Hamburger SV nach Tor zum 2:1 Sonny Kittel Hamburger SV, 10 Hamburger SV vs. SC Paderborn, Fussball, 2. Bundesliga, Spieltag 31, Saison 2022/23, 05.05.2023 DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF ...
Ein ehemaliger HSV-Spieler kritisiert den Hamburger Vorstand. Bild: Imago Images / Eibner
Sport

HSV: Hamburg-Star verkündet Abschied und stichelt gegen Ex-Klub

23.06.2023, 17:51
Mehr «Sport»

Erneut hat der HSV den Aufstieg in die Bundesliga verpasst. Mit zwei Niederlagen in den Relegationsspielen ist es nun bereits das fünfte Mal in Folge, dass die Hamburger ihr Ziel verfehlen.

Als Konsequenz setzt das Trainerteam an der Elbe auf Stabilität durch Kontinuität im Team. Auf einen ganz besonderen Stammspieler verzichten die Hanseaten in der kommenden Saison jedoch.

Mittelfeldspieler Sonny Kittel hat kein Angebot bekommen und wendet dem HSV nach vier Jahren den Rücken zu. Doch ohne Knall geht dieser Abgang nicht vonstatten. Denn besonders viel Gutes hatte der 30-Jährige bei seiner emotionalen Verabschiedung via Instagram für seinen Ex-Klub nicht übrig.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Zwar habe er lange über seinen Schritt nachgedacht, beschreibt Kittel in seinem Abschiedspost auf Instagram, ohne nicht noch gegen den HSV zu sticheln. Am Ende lag die Zukunft aber nicht in seiner Hand, "bis heute" habe ein Angebot der Hamburger gefehlt – ein Vorwurf, der mitschwingt. Mit dem Beitrag zum Abgang kam er einer offiziellen Verkündung seines Abgangs seitens des Vereins zuvor.

Beim HSV fehlt für Mittelfeldstar die Gewissheit

"Ich habe schon vor knapp zwei Jahren den Verantwortlichen des Vereins deutlich signalisiert, dass ich mich sehr wohl im Verein und in Hamburg fühle und mir wünschen würde, länger zu bleiben", merkt Kittel an – der HSV wollte das offenbar nicht. Das Wichtigste für ihn wäre immer frühzeitige Gewissheit, für sich und seine Familie, und die hatte man beim HSV nicht bieten können.

Für Ungewissheit dürfte auch der Transfer von Immanuel Pherai gesorgt haben, den der HSV für 1,5 Millionen Euro aus Braunschweig holte. Mit einem Marktwert von mehr als zwei Millionen übersteigt der 22-jährige Mittelfeldspieler den Wert von Kittel deutlich. Auch sein Alter könnte vorteilhaft sein.

Vier Jahre Zusammenarbeit vom HSV positiv bewertet

Schon in der Vergangenheit gab es immer wieder Gerüchte zu Angeboten für Kittel, unter anderem aus Saudi-Arabien. "Letztendlich sind die Wechsel aus verschiedensten Gründen nicht zustande gekommen. Trotz allem habe ich immer mit viel Herz und Leidenschaft versucht, dem Team zu helfen, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen", resümiert Kittel auf Instagram.

"Er ist und war sicherlich ein besonderer Spieler, der häufig den Unterschied gemacht hat"
HSV-Vorstand Jonas Boldt

Auch beim HSV lobt man nach Kittels Abschied die gute Zusammenarbeit. "Er ist und war sicherlich ein besonderer Spieler, der häufig den Unterschied gemacht hat – das sieht man alleine schon an seiner Quote", erklärt Sportvorstand Jonas Boldt.

In 140 Pflichtspielen erzielte die Nummer 10 für den HSV 36 Tore und bereitete 40 weitere vor. Damit gehörte laut Expert:innen auch immer zu den Lieblingsspielern von HSV-Trainer Tim Walter. Der Klub verabschiedete sich auf seiner Website mit einem emotionalen Video von seinem Mittelfeldspieler.

Am Ende seines Posts wurde dann auch Kittels Ton versöhnlicher. "Danke an jeden Einzelnen, der mich unterstützt hat und an jeden, der das Trikot mit der 10 und meinem Namen getragen hat. Das erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit", erklärte er. Dem Verein und allen Beteiligten wünsche er alles Gute.

Wohin es den Mittelfeldspieler in der kommenden Saison zieht, bleibt zunächst unklar. Vor dem HSV hatte er bei Ingolstadt gespielt, davor für Eintracht Frankfurt.

DFB-Team: Julian Nagelsmann verrät finanzielle Details aus Vertragsgesprächen

Dass Julian Nagelsmann seinen ursprünglich in diesem Sommer auslaufenden Vertrag beim DFB verlängert hat, ist einer kleinen Überraschung gleichgekommen. Denn vor der Verkündung der Unterschrift hatten sich Medienberichte gehäuft, dass der Trainer vor einer Rückkehr zum FC Bayern stehen würde.

Zur Story