Sport
Fußball

Hamburger SV: Stürmer-Hoffnung droht mit Abgang – Neuzugang wohl fix

Cheftrainer Tim Walter HSV Fussball, Herren, Saison 2023/2024, 2.BL, Volksparkstadion, Hamburger SV, Trainingsstart DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDE ...
Der HSV um Trainer Tim Walter will in diesem Jahr den Aufstieg in die Bundesliga schaffen. Bild: imago images / Susanne Hübner
Sport

Hamburger SV: Sturmhoffnung liebäugelt mit Abschied – Neuzugang wohl fix

07.07.2023, 08:05
Mehr «Sport»

Für die meisten Fußballer der zweiten Bundesliga ist die Sommer-Pause schon wieder vorbei. Viele Vereine starten in den kommenden Tagen ins Trainingslager und absolvierten bereits am vergangenen Wochenende ihre ersten Testspiele.

Auch der HSV startete mit einem Sieg gegen den FC Verden 04 am Sonntag in die Vorbereitung der kommenden Saison. Doch ein Stürmer der Hanseaten schaut sich die Testspiele offenbar gerade ganz genau an, um bis zum Ende der Transferphase die Chancen eines Abgangs auszuloten.

HSV: Königsdörffer unzufrieden mit Spielzeit

Laut Informationen der "Bild"-Zeitung ist Ransford-Yeboah Königsdörffer aktuell unzufrieden mit seinem Standing in Hamburg. Und das, obwohl er in der vergangenen Saison 31 Pflichtspiele für den HSV absolvierte und dabei in der 2. Liga acht Treffer erzielte und einen vorbereitete.

In der vergangenen Saison wurde er damit drittbester Torjäger beim HSV und galt als großer Triumph für die Offensive in Hamburg.

Doch gerade im Saisonendspurt hatte sich Trainer Tim Walter häufig eher für erfahrene Spieler wie Bakery Jatta oder Jean-Luc Dompé entschieden. Sollte dieser Fokus in der Offensive anhalten, würde Königsdörffer noch vor Saisonbeginn um ein Gespräch bitten. Sein Vertrag läuft eigentlich noch bis 2026.

Der 21-jährige Stürmer wechselte erst vor einem Jahr für 1,2 Millionen Euro aus Dresden zu den Rothosen.

HSV hat neuen Favoriten für die Defensive

Größere Probleme zeigten sich in der vergangenen Saison beim HSV in der Defensive. Mit 45 Gegentoren stellten die Hamburger die schlechteste Abwehr der Top-6-Teams. "Nach vorn finden wir immer gute Lösungen, aber nach hinten brauchen wir mehr Konsequenz", erklärte Trainer Walter auch nach dem Testspiel am vergangenen Sonntag.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Abhilfe könnte hier ein Transfer schaffen, der sich aktuell innerhalb der Liga abzuzeichnen scheint. Für etwa 300.000 Euro will der HSV Medienberichten zufolge Mittelfeldspieler Daniel Elfadli vom 1. FC Magdeburg holen.

Auch Efadli spielte auch erst eine Saison in Magdeburg, nachdem er ablösefrei vom VfR Aalen gekommen war. Anfang des Jahres verlängerte er noch seinen Vertrag. Einem Wechsel zu den Rothosen soll er jetzt aber bereits zugestimmt haben.

Ob Magdeburg dem Deal zustimmen wird, ist noch unklar. Expert:innen gehen aber davon aus, dass die Gespräche bis zum Beginn des HSV-Trainingslagers am 6. Juli abgeschlossen sein sollen.

BVB: Interne Vorwürfe gegen Sebastian Kehl – Abschied in Richtung HSV?

Noch vor wenigen Tagen galt Sebastian Kehl bei Borussia Dortmund als heißester Anwärter auf den Posten als Geschäftsführer Sport, der durch den Rückzug von Hans-Joachim Watzke im Sommer frei wird. Am Montag aber dann verkündete der BVB eine überraschende Entscheidung: Lars Ricken übernimmt den Posten zum 1. Mai.

Zur Story