Sport
Fußball

DFB-Star richtet nach Flick-Entlassung eindeutigen Appell an die Fans

Freundschaftsspiel Deutschland - Japan 09.09.2023 Die deutsche Startelf Marc-Andre ter Stegen Deutschland, 1, Nico Schlotterbeck Deutschland, 5, Kai Havertz Deutschland, 7, Antonio Ruediger Deutschlan ...
Das DFB-Team verlor gegen Japan zuletzt blamabel 1:4. Danach musste Bundestrainer Hansi Flick gehen.Bild: Imago Images / Beautiful Sports
Sport

DFB-Star richtet eindeutigen Appell an die Fans

12.09.2023, 12:45
Mehr «Sport»

Der DFB steckt in einer der größten Krisen seiner Geschichte. Die vergangenen fünf Spiele konnte die Nationalmannschaft nicht gewinnen, dazu gab es im Winter das blamable Aus in der Vorrunde der Weltmeisterschaft, weswegen jüngst auch Bundestrainer Hansi Flick entlassen wurde.

Zuletzt hatte zusätzlich Kai Havertz für Diskussionen gesorgt. Auf einer Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Japan (1:4) hatte der Arsenal-Profi die fehlende Fan-Unterstützung während der WM bemängelt. Er sagte beispielsweise, dass die Spieler auf sich allein gestellt gewesen seien.

DFB-Torhüter Marc-André ter Stegen richtet Appell an Fans

Gerade bei den Fans hat das für Kritik gesorgt. Viele haben sich über die Aussagen des 24-Jährigen aufgeregt. In einem Interview, das "Spox" mit Torhüter Marc-André ter Stegen noch vor der Flick-Entlassung geführt hat, wurde der Barcelona-Star nun gefragt, wie er die Kritik von Havertz sehe.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Zunächst etwas ausweichend erklärte Torhüter ter Stegen, dass es die Aufgabe der Spieler sei, sich nur auf die Ergebnisse zu konzentrieren: "Bei der WM gab es leider zu viele Themen rundherum, die uns genauso beschäftigt haben wie die Fans. Ich bin froh, dass die WM jetzt abgehakt ist."

Im Anschluss daran sprach der 35-fache Nationalspieler über den Wunsch, den er an die Fans hat: "Ich wünsche mir, dass uns Fußball-Deutschland den Halt gibt, den wir brauchen. Und wir werden alles für eine schöne und erfolgreiche EM tun. Es ist ein Geben und Nehmen. Ich bin mir sicher, dass beide Seiten alles dafür tun werden."

Neben der Beziehung zwischen Mannschaft und Fans spricht ter Stegen aber auch über die aktuelle sportliche Leistung. Der ehemalige Gladbacher ordnet es als "vermessen" ein, "den EM-Titel zu fordern". Besonders zieht er die vergangenen Turniere heran. Sowohl bei der WM 2022 als auch 2018 schied die Nationalmannschaft in der Vorrunde aus. Bei der Europameisterschaft im Sommer 2021 scheiterte das DFB-Team im Achtelfinale. Auch aufgrund dieser jüngeren Geschichte stellt ter Stegen klar: "Wir sind kein Topfavorit."

Gleichzeitig ordnet er auch seinen persönlichen Vorsatz für die Heim-EM im kommenden Jahr ein. Ganz eindeutig sagt er: "Mein Ziel ist es, auch bei der EM die Nummer 1 zu sein." Da Manuel Neuer gerade an seinem Comeback nach seinem Unterschenkelbruch im Dezember arbeitet, hatte ter Stegen bereits auf einer Pressekonferenz vor dem Japan-Spiel klargemacht, dass er die Nummer 1 sei. Im "Spox"-Interview betonte er das noch einmal: "Ich habe in den letzten Monaten gute Leistungen für die Nationalmannschaft und den Verein gezeigt. Ich bin aktuell die Nummer 1 und will diese Position verteidigen."

Wie Neuer die jüngsten Ansagen von ter Stegen bewertet, ist offen. Der 37-Jährige arbeitet fleißig an seinem Comeback, musste laut "Bild" aber in den vergangenen Tagen beim torwartspezifischen Training etwas kürzer treten.

Nach Nagelsmann-Deal: DFB-Boss Rudi Völler gibt neue Einblicke in Trainer-Suche

Mit der Verlängerung des Vertrags von Bundestrainer Julian Nagelsmann über die EM im Sommer hinaus ist dem DFB ein echter Coup gelungen. Viele Expert:innen waren sich sicher, dass der umworbene Coach nach dem Turnier wieder zurück in den Vereinsfußball will.

Zur Story