Sport
Fußball

SGE-Star Mario Götze schließt sich Kings League an: Mega-Preisgeld winkt

13.01.2024, Sachsen, Leipzig: Fußball, Bundesliga, 17. Spieltag, RB Leipzig - Eintracht Frankfurt, Red-Bull-Arena: Frankfurts Mario Götze. Foto: Jan Woitas/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben  ...
Mario Götze wird ein Teil von Gerard Piqués Kings League. Bild: dpa / Jan Woitas
Sport

Eintracht Frankfurt: Mario Götze nimmt an Piqués Kings League teil – hohe Prämie winkt

19.03.2024, 17:24
Mehr «Sport»

Hallenfußballturniere mit zusammengewürfelten Amateurteams, die von aktuellen und ehemaligen Fußball-Stars und Influencern gemanagt werden, sind spätestens seit Beginn des Jahres auch in Deutschland angekommen.

Seit Januar gibt es die Baller League unter Leitung von Mats Hummels und Lukas Podolski, nach der Europameisterschaft im Sommer kommt mit der Icon League von Toni Kroos und Streamer Elias Nerlich ein weiterer Ableger hinzu.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Das große Vorbild dieser Turniere: die Kings League von Ex-Barça-Star Gerard Piqué, die es bereits seit 2022 gibt. Der 37-Jährige agiert mit seiner Liga jedoch nicht mehr nur in Spanien, sondern wird dieses Jahr eine Art Weltmeisterschaft in Mexiko mit 32 Teams austragen.

Das einzige deutsche Team, das dabei ist, wird von WM-Held Mario Götze und Influencer Younes Zarou angeführt, das gab der deutsche Instagram-Account der Kings League in der Nacht von Montag auf Dienstag bekannt.

Mario Götze verspricht Titel der Kings League WM

Das spanische Format sprach von Beginn an vor allem die jüngere Zielgruppe an und erreichte enorm hohe Zuschauerzahlen auf Twitch, Tiktok und Youtube. Das Finale fand im März 2023 sogar im ausverkauften Camp Nou, dem Stadion des FC Barcelona, vor über 90.000 Fans statt.

Nun expandierte das Turnier weiter und veranstaltet im Sommer eine eigene Weltmeisterschaft. Insgesamt werden bei dem Turnier zehn spanische, zehn südamerikanische und zwölf Wild-Card-Teams aus weiteren Ländern teilnehmen. Das deutsche Team "Youniors F.C." wird laut "Bild"-Zeitung von Social-Media-Star Younes Zarou, Spielerberater Florian Goll und Vermarktungsexperte Wita Moisejew aufgebaut, Götze will als Co-Präsident mit Tipps und Tricks helfen.

"Vor zehn Jahren habe ich den WM-Titel für mein Land gewonnen. Jetzt wird es Zeit, einen weiteren zu holen", sagt Götze auf Englisch in dem eigens produzierten Image-Video auf dem deutschen Instagram-Kanal der Kings League. Dabei trägt er das Trikot aus dem WM-Finale 2014. Mit seinem Treffer in der Verlängerung gegen Argentinien machte er Deutschland zum Weltmeister.

"Wir freuen uns riesig, dass wir mit Mario Götze ausgerechnet den Sieg-Torschützen des WM-Endspiels von 2014 gewinnen konnten", sagt Goll der "Bild"-Zeitung. Man beschäftige sich seit Tag eins mit der Kings League und wolle die Entwicklung aktiv vorantreiben.

Neben Götze ist beispielsweise auch Superstar Neymar mit seinem Team "Furia FC" beim Turnier, dessen Präsident Stürmer-Legende Zlatan Ibrahimović ist, dabei. Der Sieger des Wettbewerbs soll eine Prämie von einer Million Dollar erhalten.

Kings League, Baller League, Icon League fluten Fußball-Deutschland

Spätestens ab dem Herbst wird es dann schon fast ein Überangebot an Kleinfeld-Fußballformaten geben. Denn die Baller League kündigte bereits an, nach der EM in Deutschland in ihre zweite Saison starten zu wollen. Fast zur gleichen Zeit wird dann auch die Icon League zum ersten Mal stattfinden und auch die Kings League will sich dauerhaft auf dem deutschen Markt etablieren.

Alex Bardera, Strategie-Boss der Kings League, sagte Ende Februar gegenüber der "Sport Bild": "Aktuell sind wir an einem sehr fortgeschrittenen Punkt unserer Ankunft – sowohl bei der Vermarktung als auch der operativen Planung – und prüfen, welche der richtige Moment für einen Start ist. Dabei betrachten wir alles, was es dafür braucht, um so ein Projekt zu starten."

Man sei in der entscheidenden Phase bei der Auswahl der Team-Präsidenten, die laut Bardera entscheidend für den Erfolg werde.

FC Bayern: Thomas Tuchel macht Ansage in Trainer-Debatte – und kündigt ein Gnabry-Tor an

Die Trainer-Suche beim FC Bayern ist seit Wochen das bestimmende Thema rund um den Klub. Durch den Einzug ins Champions-League-Halbfinale und die zahlreichen Absagen der Wunsch-Kandidaten der Bayern-Bosse wurden schnell Wünsche und Forderungen laut, doch mit Thomas Tuchel weiterzumachen.

Zur Story