Sport
Fußball-Kolumne

VfB Stuttgart versinkt im Machtkampf: Wie Präsident Vogt die Stimmung aufheizt

ARCHIV - 20.01.2024, Nordrhein-Westfalen, Bochum: Fußball: Bundesliga, VfL Bochum - VfB Stuttgart, 18. Spieltag, Vonovia Ruhrstadion: Stuttgarts Präsident Claus Vogt hält eine Hand vor das Gesicht. De ...
Stuttgarts Präsident Claus Vogt ist aktuell Teil eines erbitterten Machtkampfs innerhalb des Klubs. Bild: dpa / David Inderlied
Fußball-Kolumne

VfB Stuttgart: Neuer Machtkampf sorgt für Chaos – Präsident Vogt heizt Stimmung auf

Mehr «Sport»
In seiner wöchentlichen Kolumne schreibt der Fanforscher Harald Lange exklusiv auf watson über die Dinge, die Fußball-Deutschland aktuell bewegen.
17.03.2024, 15:21

Während das Team des VfB Stuttgart derzeit um den Einzug in die Champions League kämpft und die Fans mit einem erfrischenden und mutigen Fußball begeistert, wird auf der Ebene der Vereinsführung um Machterhalt gerungen. Im Aufsichtsrat der AG mit einem glasklaren Ergebnis: Der VfB-Präsident Claus Vogt wurde mit deutlicher Mehrheit (sieben Gegenstimmen, zwei Vogt Stimmen, eine Enthaltung) als Aufsichtsratsvorsitzender abgewählt.

Anstatt das Gremium und dessen Wahlergebnisse zu respektieren, sucht der in dieser Funktion geschasste Präsident eilig die Öffentlichkeit, um in einer Stellungnahme Stimmung gegen diejenigen zu machen, die ihm die Macht im Aufsichtsrat genommen hatten. Seine Argumentation baut auf dünnem Eis.

Fanforscher Harald Lange.
watson-Kolumnist Harald LangeBild: Uni Würzburg
Über den Autor
Harald Lange ist seit 2009 Professor für Sportwissenschaft an der Universität Würzburg. Er leitet den Projektzusammenhang "Fan- und Fußballforschung" und gilt als einer der bekanntesten Sportforscher in Deutschland. Der 55-Jährige schreibt und spricht täglich über Fußball, auch in seinem Seminar "Welchen Fußball wollen wir?"

VfB Stuttgart: Machtkampf der eitlen Funktionäre

Es geht um den vermeintlichen Bruch eines Versprechens, das ehemalige VfB-Funktionäre den Mitgliedern des Klubs 2017 im Zuge der Ausgliederung der Profiabteilung in eine AG gegeben hatten. Der Vorsitz des Aufsichtsrates solle grundsätzlich von einem Vertreter des Stammvereins bzw. vom Präsidenten übernommen werden. Das ist knapp sieben Jahre her und es wurde in der Präsidentschaft Vogts versäumt aus diesem nebulösen Versprechen eine belastbare Norm, beispielsweise auf der Ebene der Satzungen des Stammvereins und der AG, zu machen.

Demokratie braucht Grundlagen und Regeln, um sich vor Willkür abzusichern. Das Versprechen von damals war wichtig. Es hat aber für die Ausrichtung des Vereins praktisch keinen Wert mehr, weil niemand in der Lage oder Willens war, hieraus eine verbindliche Norm zu machen.

Genau deshalb erleben wir gegenwärtig das übliche Machtspiel unter eitlen Funktionären: Schon vor der Abwahl Vogts war die Faktenlage allen Aufsichtsräten bekannt und die Akteure der Führungsriege hatten Gelegenheit, ihre Position zu finden und sich einer Fraktion zuzuordnen.

Aus dem Kreise der VfB-Bosse folgten weitere Stellungnahmen und Abgrenzungen, die in etwa das Gegenteil von dem markieren, was Trainer und Spieler des VfB seit Monaten leisten und demonstrieren: Einheit, Mut, Klarheit und Zukunftsvision. Der einzige Lichtblick auf dieser Ebene geht derzeit von der Geschäftsführung um Alexander Wehrle aus, die in ihrer Stellungnahme zur Gelassenheit aufrufen.

VfB Stuttgart: Präsident stellt Wohl des Vereins nicht in den Vordergrund

Vogt spielt die Rolle des sogenannten "Fan-Präsidenten". Ihm haftet das Image des Robin Hood der Stuttgarter Fanszenen an und genau damit konnte er sich in den zurückliegenden Jahren gegen die machthungrigen Männer durchsetzen. Personen, die vorwiegend aus Wirtschaftskreisen und anderen Männerbünden kamen und um die lukrativen und prestigeträchtigen Ämter beim VfB konkurriert hatten. Das war es dann aber auch, denn inzwischen spielt er seine Karten genauso wie es fast alle anderen VfB-Funktionäre vor ihm auch getan haben.

Claus Vogt kann auch im aktuellen Machtkampf sehr hoch pokern. Er weiß, dass er im Falle einer Mitgliederversammlung beim neuerlichen Kampf um das Präsidentenamt und den daran gebundenen Einfluss auf den Aufsichtsrat und andere Vereinsgremien jederzeit Mehrheiten an der Fan- und Mitgliederbasis als Stimmenlieferanten mobilisieren kann. So gesehen haben seine Gegenspieler schlechte Karten.

Vogts Rolle im aktuellen Machtkampf lässt sich jedoch nicht allein auf die romantisch verklärte Dimension des Fan-Präsidenten reduzieren.

Im Gegenteil: Er und seine braven Gefolgsleute haben mit ihren Ämtern auch Verantwortung für den VfB Stuttgart übernommen. Und für sie gilt das gleiche wie für alle anderen Funktionäre: Das Wohl des Vereins muss grundsätzlich über eigenen Interessen stehen. Genau an dieser Stelle bestehen Zweifel. Vogt wusste ebenso wie die anderen Aufsichtsräte bereits im vergangenen Sommer, dass der Einstieg von Porsche nur gelingen kann, wenn der Vorsitz des Aufsichtsrates vom Präsidentenamt entkoppelt würde.

Transparenz gegenüber den Mitgliedern hat er damals nicht hergestellt. Die erfolgte erst im Moment seiner Abwahl. Also erst dann, wenn er diese Mitglieder wieder für seine persönlichen Ziele braucht. Das hat ein Geschmäckle und heizt die Spaltung unnötig auf.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Beim Spiel gestern gegen Hoffenheim ließen Teile der aktiven Fanszene bereits die Säbel rasseln. Auf einem Banner war zu lesen, dass der VfB seine Mitglieder verkauft und verraten habe. Außerdem ist inzwischen von einem Ultimatum die Rede: "Ihr habt zwei Wochen Zeit, diesen Fehler zu beheben" lautet die Forderung aus der Kurve.

Werden in 14 Tagen Tennisbälle fliegen? Wird das Spiel der VfB-Profis gestört? Wird die Saison aufs Spiel gesetzt? Was macht die Chefetage? Ist Vogt als starker Mann beim VfB austauschbar oder unverzichtbar? Sind er und seine Gefolgsleute wichtiger als der Einzug in die Champions League? Oder sind wieder die anderen Schuld? Investoren, Porsche, Mercedes und alle, die sich in den letzten Jahren gegen diesen Fan-Präsidenten gestellt haben?

FC Bayern: Thomas Müller sorgt mit Video von seinem Schritt für Lacher

Auch wenn Thomas Müller weder bei den Bayern noch beim DFB die Kapitänsbinde trägt, so gilt er doch in beiden Teams als wichtige Stütze und vor allem als Publikumsliebling. Auf seinem Instagram-Account macht der 34-Jährige dem Accountnamen "esmüllert" alle Ehre und versorgt seine Fans regelmäßig mit Content aus seinem Alltag.

Zur Story