Jetzt ist es auch ganz offiziell: Juventus Turin wird das gestreifte Trikot erstmal in der Kabine liegen lassen – nach einem Jahrhundert. Denn, ab der kommenden Saison wird Juve mit einem neu designten Trikot auflaufen. Erstmals seit dem Jahr 1903 verzichtet der Rekordmeister der italienischen Serie A auf sein traditionelles schwarz-weiß-gestreiftes Trikot.
Das Neue wird ebenfalls in Schwarz und Weiß gehalten sein, allerdings ohne Streifen und mit einer rosafarbenen Trennlinie. An den Ärmeln werden Schwarz und Weiß komplementär gewechselt.
Juventus stellte das Trikot nun offiziell vor. Die Models: Keine Geringeren als die Profis der Alten Dame. Paulo Dybala, Miralem Pjanic und natürlich Cristiano Ronaldo posierten auf den Social-Media-Kanälen von Juve mit dem neuen Shirt.
Nachdem die "Alte Dame" im Januar 2017 ein neues Clublogo enthüllte, was damals schon vielen Fans sauer aufstieß, kam es natürlich auch schon zu einem Aufschrei wegen des neuen Trikotdesigns.
Schon vor einigen Wochen, kurze Zeit nach der Enthüllung des neuen Trikotdesigns, waren die ersten, vor allem negativen, Netzreaktionen da. Der Tenor der Kritiker: 116 Jahre Tradition? Ruiniert! Das Design? Schrecklich, das ist nicht Juventus! Die rosa Trennlinie? Wie ein Fremdkörper!
Wie sagt man so schön? Tradition ist das Weitergeben der Flamme und nicht das Bewahren der Asche. Getreu diesem Motto möchten wir an dieser Stelle die Traditionsbewussten und die Schwarz(-Weiß)maler beruhigen: Rosa ist eigentlich die ursprüngliche Farbe der Juventus-Heimtrikots.
Dass Juve im Sommer 116 Jahre lang in schwarz-weiß-gestreiften Jerseys gespielt haben wird, ist nur einem dummen Zufall, einer Verwechslung zu verdanken.
Das war so: Ein englischer Italien-Auswanderer wollte Juventus Turin im Jahre 1903 mit neuen Trikotsätzen ausstatten. Dafür beauftragte er eine Firma im englischen Nottingham. Dann kam es dort aber zu einer Verwechslung: Die für Juve vorgesehenen rosa Trikots blieben in Nottingham, während in Turin schwarz-weiße Jerseys landeten, die eigentlich der ortsansässige Club Notts County bekommen sollte.
In diesem Sinne: Nicht immer alles nur schwarz-weiß sehen. Selbst die Gründerväter der "Alten Dame" schienen das mit der Tradition ja nicht ganz so ernst genommen zu haben, sonst hätten sie die schwarz-weißen Hemden direkt retour in die East Midlands gesendet...
P.S.: An das neue Juve-Logo haben wir uns doch nach nunmehr zwei Jahren auch irgendwie gewöhnt, oder...?
(as/mit sid)