Sport
Fußball International

Jürgen Klopp erhält eigenes Bier zu Liverpool-Abschied

Football - FA Premier League - Aston Villa FC v Liverpool FC BIRMINGHAM, ENGLAND - Monday, May 13, 2024: Liverpool s manager J
Jürgen Klopp verlässt den FC Liverpool am Ende dieser Saison.Bild: IMAGO images / Propaganda Photo
Fußball International

FC Liverpool: Jürgen Klopp bekommt eigenes Bier zum Abschied – Auktion für guten Zweck

15.05.2024, 18:00
Mehr «Sport»

Jürgen Klopp wird am Sonntagnachmittag ein letztes Mal als Trainer des FC Liverpool an der Seitenlinie stehen. Nach fast neun Jahren wird er den englischen Traditionsklub in diesem Sommer verlassen, weil ihm die Kraft für die Aufgabe ausgeht.

Das hatte der deutsche Übungsleiter bereits im Januar angekündigt, gehofft hatten er und alle LFC-Fans damals noch auf ein Quadruple zum Abschied. Aus dem vierfachen Titeltraum aber wurde nichts, Liverpool gewann im Februar einzig den League Cup.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

In der Folge verspielten die Reds ihre Chancen in der Premier League, in der Europa League sowie im FA Cup. Wenn Klopp am Sonntag beim Heimspiel gegen die Wolverhampton Wanderers an der Anfield Road erscheint, dürfte es trotzdem keinerlei Unmut geben. Der 56-Jährige genießt auf der Insel schließlich schon lange Legendenstatus.

Kooperation zweier Brauereien: Klopp erhält sein eigenes Bier

Die Spieler dürften Klopp daher gewiss mit einem Sieg würdig verabschieden wollen, die Fans mit einer Choreo und der Verein mit dem einen oder anderen Geschenk. Eine spezielle Aktion zur Trennung haben sich indes auch die beiden Bierbrauereien Carlsberg und Erdinger Weißbräu überlegt. Sie widmen dem Kulttrainer ein eigenes Bier.

Die Biersorte trägt den Namen "Believers Brew", ist also eine Anspielung auf Klopps einstige Präsentation in Liverpool. "We have to change from doubters to believers", hatte er sich damals gewünscht: "Wir müssen von Zweiflern zu Glaubenden werden."

Dabei handelt es sich um eine limitierte Auflage, die beiden Brauereien geben exakt 491 Flaschen heraus. Jede einzelne repräsentiert dabei eine Partie, die Klopp als Trainer des FC Liverpool verantwortet hat.

Dass ausgerechnet Carlsberg und Erdinger Weißbräu die 750 Milliliter fassenden Flaschen befüllen, ist kein Zufall. Klopp ist Markenbotschafter der deutschen Brauerei, das dänische Bier hingegen ist Partner des FC Liverpool.

Fans können das Klopp-Bier per Auktion ersteigern

Fans der Reds oder des Trainers werden trotz der limitierten Auflage die Gelegenheit bekommen, sich eine oder gar mehrere Flaschen zu sichern. Alle 491 Exemplare werden über das Online-Auktionshaus "Graham Budd Auctions" versteigert.

Der Startpreis jeder einzelnen Flasche liegt bei fünf Pfund, die Auktion startet am 16. Mai. Wie lange die Auktion läuft und ob alle Flaschen auf einen Schlag angeboten werden, geht aus der Mitteilung des Online-Auktionshauses nicht hervor.

Dafür steht schon vorab fest, was mit den Einnahmen passieren wird. Sie sollen zu 100 Prozent bei der LFC Foundation landen. Die besondere Aktion zum Abschied von Klopp dient also zugleich einem guten Zweck.

Toni Kroos hört auf: Mitspieler Lucas Vázquez beleidigt DFB-Star

Toni Kroos hat am Dienstag verkündet, dass er seinen auslaufenden Vertrag bei Real Madrid nicht verlängern und seine Karriere damit in diesem Sommer beenden wird. Zweimal wird er noch für die Königlichen auflaufen. Mit dem DFB-Team tritt er anschließend bei der EM 2024 an.

Zur Story