
Felix und Toni Kroos sind haben ihre ganz eigenen Erfahrungen mit DFB-Star Antonio Rüdiger gemacht. Bild: dpa-Zentralbild / Britta Pedersen
Fußball
05.07.2024, 07:1605.07.2024, 07:16
Deutschland ist im Fußball-Fieber, und das merkt man auch in der Podcast-Landschaft. Bekannte Fußball-Podcasts wie "Rasenfunk", "50 +2" oder "Zeigler & Köster" haben in den Turniermodus geschaltet und bringen teilweise täglich neue Folgen raus.
Auch "Einfach mal Luppen" von Felix und Toni Kroos kommt während der Heim-EM in Deutschland wesentlich öfter als wie üblich einmal in der Woche. Mit Toni Kroos sitzt dann auch ein deutscher Nationalspieler am Mikro – und gibt regelmäßig Einblicke in seine Erlebnisse mit dem DFB-Team.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Und auch sein Bruder Felix, der lange Profi war und in der Bundesliga für Werder Bremen und Union Berlin auflief, hat die eine oder andere Anekdote aus seiner Spielerkarriere parat. So geschehen auch in der neunten EM-Ausgabe von "Luppen", die am Dienstag erschienen ist.
Felix Kroos berichtete darin von einem Zusammentreffen mit Antonio Rüdiger, bei der er die Trash-Talk-Fähigkeiten des DFB-Abwehrstars aus nächster Nähe erleben "durfte".
Toni Kroos adelt Teamkollegen Antonio Rüdiger
Toni Kroos, der mit Rüdiger nicht nur bei der Nationalmannschaft, sondern auch bei Real Madrid jahrelang zusammengespielt hat, hatte diesen zuvor als "geilen Typ" bezeichnet, der selbst wisse, "dass er speziell rüberkommt".
Würde man sich mal unter Stürmern umhören, wären sich viele einig, dass sie ungern gegen Rüdiger spielen, ist sich Kroos sicher: "Da kann's mal Aua machen." Wer Rüdiger kennenlerne, würde dessen Aktionen einschätzen können. "Er ist ein herausragender Verteidiger, mir fällt in der vergangenen Saison kein besserer ein", sagte Kroos.

Toni Kroos und Antonio Rüdiger sind in dieser Saison mit Real Madrid Champions-League-Sieger geworden.Bild: dpa / Tom Weller
An dieser Stelle klinkte sich Bruder Felix ein. Er könne das Gesagte mit einer "kleinen Anekdote" bestätigen und erinnert sich an eine Begegnung mit Rüdiger, als dieser und auch er selbst noch in der Bundesliga spielten.
Felix Kroos und Antonio Rüdiger geraten in Bundesliga aneinander
Antonio Rüdiger lief damals für den VfB Stuttgart auf, Felix Kroos für Werder Bremen. "Ich wurde fünf Minuten vor Schluss eingewechselt und musste direkt bei der Ecke gegen ihn verteidigen", erzählte Felix und sagt dann:
"Die Ecke ist noch nicht mal ausgeführt und da beleidigt er mich komplett durch. Ich kam gerade erst rein, da konnte ich ihm noch gar nichts getan haben."
Toni reagierte amüsiert auf die Geschichte. "Er braucht keine Vorgeschichte", sagte er über Rüdiger und lachte. Auch Felix kann inzwischen über das Erlebte lachen. "Im Nachhinein finde ich das schon wieder ganz geil", sagte er.
Schon gehört? Das ist Folge 1 unseres Podcasts "Toni Kroos – The Underrated One":
Toni erklärte anschließend, dass Trash Talk auf dem Platz zu Rüdigers Spiel gehöre und ihm dabei helfe, seine Leistungen zu bringen. Wenn große Spiele anstanden, habe Rüdiger stets schon eine Woche vorher betont, wie sehr er sich auf die Duelle mit Top-Stürmern wie Erling Haaland oder Harry Kane freue.
Hugo Ekitiké ist der nächste Spieler, den Sportvorstand Markus Krösche zu Frankfurt geholt hat und wohl für viel Geld verkaufen wird. 100 Millionen Euro sind gefordert.
Eintracht Frankfurt befindet sich im Saison-Endspurt um die Champions-League-Plätze. Erstmals überhaupt könnte sich die SGE über die Bundesliga für die Königsklasse qualifizieren. Vor rund drei Jahren gelang das über den Sieg in der Europa League.