
Leroy Sané dribbelt auf dem Trainingsplatz.Bild: imago images / Xinhua
Fußball
Leroy Sané hat die Bedeutung von FC-Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic für seinen Wechsel von Manchester
City nach München betont. "Hasan Salihamidzic und sein
Konzept haben eine sehr große Rolle gespielt. Er stand vom ersten
Moment an hinter dem Transfer und hat sich durch nichts beirren
lassen. Dafür bin ich dankbar", sagte der 24 Jahre alte Nationalspieler in einem Interview der "Sport Bild"
(Mittwoch). "Er hat mir aufgezeigt, wie der Verein arbeitet, welche
Mannschaft er im Kopf hat, wie der Weg aussieht."
Sané unterschrieb Anfang Juli einen Fünfjahresvertrag an der Säbener Straße, schon im vergangenen Sommer waren die Bayern hinter dem Ex-Schalker her. "Es hat wirklich alles länger gedauert. Darum kann ich auch verstehen, wenn das für die Fans vielleicht sogar irgendwann nervig wurde. Umso glücklicher bin ich jetzt, dass es endlich geklappt hat", sagte Sané dem Magazin weiter.
Er verzichtete darauf, mit Manchester City
an den verbleibenden Partien in der Champions League teilzunehmen und
trainiert bereits in München. "Ich will in Ruhe ankommen, eine Bleibe
finden, mich auf das neue Kapitel in meiner Karriere vorbereiten und
dann voll durchstarten", sagte er. Bei einem Wechsel erst im August
wäre die "Vorbereitung sehr kurz ausgefallen".

Hasan Salihamidzic träumt auch vom Champions-League-Titel.Bild: ap / Martin Meissner
Seinem neuen Klub traut er beim Final-Turnier in Portugal den
Titel zu und will in der kommenden Saison dann selbst in der
Königsklasse auftrumpfen. "Ich sehe definitiv eine realistische
Chance, mit Bayern die Champions League zu gewinnen", sagte
Sané.
(as/dpa)
Zum Start in die Klub-WM ist der BVB nicht über ein torloses Unentschieden gegen den brasilianischen Teilnehmer Fluminense hinausgekommen.
Das dürften sie sich beim BVB anders vorgestellt haben: Zum Start in die Klub-WM ist Borussia Dortmund nicht über ein 0:0 gegen Fluminense hinausgekommen. Das brasilianische Team gilt zwar als schwerster Gruppengegner der Borussen, diese aber enttäuschten vor allem mit ihrer eigenen Leistung.