Seit Anfang der laufenden Saison heißt die einstige Opel-Arena in Mainz nun Mewa-Arena. Als der Automobilhersteller letztes Jahr bei den 05ern ausstieg, hatte es zunächst geheißen, Opel wolle sein Engagement in der Bundesliga auf Borussia Dortmund konzentrieren. Zuvor hatte man bereits Partnerschaften mit Bayer Leverkusen, Fortuna Düsseldorf und dem SC Freiburg auslaufen lassen.
Stattdessen scheint das Unternehmen aus Rüsselsheim sein Sport-Sponsoring komplett herunterzufahren. Wie die "Ruhr Nachrichten" berichten, wird Opel ab kommender Saison auch nicht mehr Sponsor beim BVB sein. Eine Vertragsoption auf eine zweijährige Verlängerung will man verstreichen lassen.
Seit 2012 war Opel Partner von Borussia Dortmund, setzte sich insbesondere als Förderer der BVB-Fußballakademie in Szene. Durch den Verlust des Sponsors gehen den Westfalen dem Bericht zufolge Einnahmen in Höhe von jährlich acht Millionen Euro verloren.
Mit Signal-Iduna – der Versicherungsgesellschaft, die auch Namensgeber des Westfalen-Stadions ist – Evonik, 1&1 und Ausrüster Puma hat der BVB jedoch noch vier weitere finanzkräftige Partnerschaften am Start.
Anscheinend bemüht man sich beim BVB zudem bereits um einen neuen Sponsor. Den "Ruhr Nachrichten" zufolge will man den auf dem Armel frei werdenden Platz mit einem anderen Vertreter der Automobilbranche füllen. Mit mehreren Auto-Bauern wurde demnach bereits gesprochen. Fraglich sei lediglich, ob der neue Partner direkt zur neuen Saison einsteigen werde.
(kpk)