Sport
Fußball

Schalke 04: Kurioser Vertrag – Beurlaubter Trainer kassiert bei Aufstieg mit

FC Schalke 04 - FC Augsburg 11.04.2021. Cheftrainer Dimitrios Grammozis S04 am Spielfeldrand, Halbfigur,Gestik, zeigt. Editorial use only Nur f
Dimitrios Grammozis übernahm die erste Mannschaft von Schalke noch in der Abstiegssaison 2020/21.Bild: imago images / imago images
Fußball

Kurioser Vertrag: Beurlaubter Trainer kassiert bei Schalke-Aufstieg mit

10.05.2022, 07:2510.05.2022, 07:25

Es ist vollbracht: Der FC Schalke wird nach nur einem Jahr im Unterhaus in die Bundesliga zurückkehren. Mit einem 3:2-Erfolg am vorletzten Spieltag gegen den FC St. Pauli besiegelten die Knappen am Samstag den direkten Wideraufstieg.

Die Fans des FC Schalke 04 st�rmen den Platz um mit den Spielern den Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga zu feiern beim Spiel der 2. BL Saison 2021/22 FC Schalke 04 - FC St. Pauli. Copyright: Thomas P ...
Platzsturm auf Schalke: Nach dem Sieg gegen St. Pauli gab es für die S04-Fans kein Halten mehr.Bild: imago images / imago images

Dimitrios Grammozis, der die Schalke-Profis gegen Ende der Abstiegssaison 2020/21 übernommen hatte und auch zu Beginn der aktuellen Saison trainierte, stand da schon nicht mehr an der Seitenlinie. Im März war der Grieche beurlaubt worden, weil ihm die Chef-Etage zu diesem Zeitpunkt den Aufstieg nicht mehr zutraute. Für ihn übernahm die Schalker Vereinslegende Mike Büskens, holte sechs Siege aus sieben Spielen und lenkte die Schalker Mannschaft so auf den ersten Platz.

Grammozis Vertrag verlängert, Gehalt angeblich verdoppelt

Grammozis ist jedoch nach wie vor Angestellter des FC Schalke 04, denn er wurde im März nicht entlassen, lediglich beurlaubt. Er kassiert weiterhin ein Gehalt und nun greifen sogar Erfolgsklauseln: Wegen des Schalker Aufstiegs verlängert sich der Vertrag von Grammozis automatisch bis 2023, außerdem soll er eine üppige Gehaltserhöhung einstreichen. "Sportbild" zufolge soll sich sein Gehalt sogar von 400.000 Euro auf 800.000 Euro verdoppelt haben. Sport1 berichtet sogar von einer Verdreifachung des Gehalts und geht von einer Steigerung von 500.000 Euro auf 1,5 Millionen Euro aus.

Gegenüber "Sky90" bestätigte Schalke-Sportdirektor Rouven Schröder zumindest die Vertragsverlängerung: "Ja, der Vertrag von Grammozis hat sich verlängert. Er ist auch Teil des Aufstiegsteams und ihm gebührt großer Dank."

Schalke schon wieder auf Trainer-Suche

Schalke und Grammozis könnten den Vertrag gegen eine Abfindung einvernehmlich auflösen. Aktuell ist allerdings nicht bekannt, ob es darüber bereits Gespräche gab oder nicht.

Grammozis Nachfolger Mike Büskens will derweil nur noch bis Ende der Saison Chefcoach bleiben, danach wieder als Co-Trainer arbeiten. Daher sucht S04 schon wieder nach einem Übungsleiter. Dass man hierbei auf den noch auf der Gehaltsliste stehenden Grammozis zurückgreift, wäre möglich, angesichts der bisherigen erfolglosen Zusammenarbeit jedoch relativ unwahrscheinlich.

(kpk)

BVB beobachtet Loun Srdanovic – Transfer könnte sich schwierig gestalten
Der BVB sucht eigentlich keinen Rechtsverteidiger, landet aber nun bei einem Schweizer Talent. Wer Loun Srdanovic ist – und unter welcher Bedingung ihn sein Klub hergeben würde.
In Dortmund herrscht auf der rechten Abwehrseite eigentlich Ruhe. Julian Ryerson wuselt wie eh und je durch jeden Zweikampf, und Yan Couto ist noch immer das Rätsel, das man sich im Sommer für mehr als 24 Millionen Euro aus Manchester mitgebracht hat.
Zur Story