Sport
Fußball

EM 2020: Auslosung, Vorbereitung, Spielorte, Tickets – alles was du wissen musst

Frankfurt, Commerzbank Arena, 19.11.19, European Qualifiers: Deutschland - Nordirland Bundestrainer Joachim Jogi Loew Deutschland European Qualifiers: Deutschland - Nordirland Frankfurt *** Frankfurt, ...
Jogi Löw freut sich auf die EM.bild: imago images/eibner
Fußball

Auslosung, Vorbereitung, Spielorte, Tickets: Der Fahrplan bis zur EM 2020

20.11.2019, 16:5220.11.2019, 17:18
Mehr «Sport»

Die Nationalelf hat das Ticket für die Europameisterschaft 2020 gelöst und mit dem 6:1-Sieg gegen Nordirland sogar den Quali-Gruppensieg klar gemacht.

Am 12. Juni geht das Turnier, das erstmals in mehreren europäischen Ländern stattfinden wird, los. Alles, was bis dahin wichtig wird, erfährst du hier:

Wie funktioniert die Auslosung?

Das Los der Nationalelf wird dann aus Topf 1 gezogen. Doch auch im Premium-Lostopf könnte es fürs DFB-Team schwere Turnier-Gegner geben.

Der ungewöhnliche Turniermodus mit zwölf Gastgeberländern bedingt eine Zeremonie mit einer Mischung aus Setzen und Losen. Auch für die deutsche Elf gibt es gewisse Vorgaben, fest steht aber im Gegensatz zu anderen Teams bislang noch kein Gegner.

Die Eckpunkte für die DFB-Auswahl:

  • Deutschland ist gemeinsam mit Italien, Belgien, England, Spanien und der Ukraine in Topf 1
  • Aus Topf 2 sind die möglichen deutschen Gegner: Kroatien, Frankreich, Schweiz oder Polen
  • Aus Topf 3 können dem DFB-Team Portugal, Türkei, Österreich, Schweden oder Tschechien zugelost werden
  • Aus Topf 4 ist ein Duell gegen Ungarn sicher, sofern der deutsche Co-Gastgeber seinen Playoff-Pfad gewinnt. Die Ungarn können an diesem Freitag in den Pool A oder C gelost werden. Möglich ist aber auch ein Duell gegen einen eventuellen anderen Sieger aus den Pools A oder C. Diese Teams sind: Island, Norwegen, Serbien, Bulgarien und Israel. Sollten Schottland oder Rumänien diese Playoff-Gruppen gewinnen, würden sie nicht Deutschland, sondern ihren Co-Gastgebern England und Niederlande zugeteilt werden. Weitere deutsche Optionen aus Topf 4 sind Wales und Finnland.
Die Lostöpfe im Überblick
Topf 1: Italien, Belgien, England, Deutschland, Spanien, Ukraine

Topf 2: Frankreich, Schweiz, Kroatien, Polen, Niederlande, Russland

Topf 3: Portugal, Türkei, Dänemark, Österreich, Schweden, Tschechien

Topf 4: Wales, Finnland, Sieger Playoff A, Sieger Playoff B, Sieger Playoff C, Sieger Playoff D
(vorbehaltlich der Bestätigung durch das UEFA Emergency Panel)

Wie sieht Löws EM-Vorbereitung aus und wann wir der Kader bekanntgegeben?

Die Nationalspieler haben Länderspielpause bis Ende März. Dann gibt es einen Härtetest in Madrid gegen Spanien und ein weiteres Länderspiel gegen einen noch nicht bekannten namhaften Gegner. Rund um das Bundesligafinale am 16. Mai nominiert Löw seinen vorläufigen EM-Kader. Am 25. Mai geht es ins Trainingslager nach Seefeld in Tirol, inklusive Abstecher zum Test nach Basel gegen die Schweiz.

Spätestens am 2. Juni um Mitternacht muss Löw seinen finalen 23er-Kader der Uefa melden. Zum Abschluss des Trainingslagers gibt es ein weiteres Testspiel in Deutschland. Für den 10. oder 11. Juni ist der Einzug ins EM-Quartier in Herzogenaurach geplant. Am 16. Juni steht das erste Gruppenspiel an.

Wo wird bei der EM nun gespielt?

Alle drei Gruppenspiele der DFB-Elf finden definitiv in München statt.

Nach der Gruppenphase gibt es für Löw verschiedene Wege zum Titel. Als Gruppenerster ginge es über Bukarest und St. Petersburg Richtung Halbfinale und Endspiel in London. Als Gruppenzweiter müsste man via Dublin und Rom nach Wembley. Als Gruppendritter gäbe es zwei Routen: Entweder Bilbao und Baku oder Budapest und München als Spielorte in Achtel- und Viertelfinale. Von den zwölf EM-Orten sind deutsche Auftritte nur in Glasgow, Amsterdam und Kopenhagen ausgeschlossen.

Wie kommen Fans an Karten?

Die erste Verkaufsphase ist schon beendet. 19,3 Millionen Tickets wurden laut Uefa im Sommer angefragt, obwohl die Spielpaarungen nicht fix waren. Per Losverfahren wurden die in dieser Phase verfügbaren 1,5 Millionen Eintrittskarten verteilt. Nach der Auslosung startet am 1. Dezember die nächste Verkaufsphase. Dann können sich Fans auch speziell für Partien bestimmter Teams bewerben. Hierfür muss man sich auf dem Ticketportal der Uefa auf www.uefa.com anmelden. Sofern noch verfügbar, sind Bestellungen bis zum Turnier möglich.

(as/dpa)

Diese 20 Profis spielten wirklich mal für die Nationalelf
1 / 23
Diese 20 Profis spielten wirklich mal für die Nationalelf
Der vierfache Weltmeister hat in seiner Geschichte unzählige Fußball-Legenden hervorgebracht. Aber immer wieder auch Spieler, deren Länderspiel-Karriere äußerst überschaubar blieb. Hier sind Legenden unter sich zu sehen: Frank Fahrenhorst im Duell mit Ronaldo.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
FC Bayern: Thomas Müller lacht über Stichelei gegen Christoph Kramer

Der Dienstagabend in Gelsenkirchen begann für die Profis des FC Bayern mit einer kalten Dusche. In der fünften Minute brachte der Brasilianer Kevin Shakhtar Donezk überraschend in Führung, einem wirklichen Schock aber kam dies nicht gleich.

Zur Story