In einem Charity-Turnier treten die Durchstarter der Videospiel-Szene gegen die Größen des deutschen Fußballs, Influencer und weitere Teilnehmer an.
Im größten Charity-Gaming-Event Europas spielen am 4. Dezember die Stars aus der Videospiel-Branche gegen die Top-Profis der Bundesliga in Köln um die Fortnite-Krone – doch am Ende wird es nur Gewinner geben. Denn die Erlöse aus diesem Event gehen an verschiedene karitative Zwecke.
"Alle Fans können sich auf ein unglaubliches Teilnehmerfeld freuen. Mehr als zwanzig meiner Freunde und Kollegen aus der Bundesliga haben schon zugesagt", sagt Schirmherr und Nationalspieler Marco Reus, der selbst am Turnier teilnehmen wird. "Ich bin sehr dankbar und auch stolz, dass alle Teilnehmer auf jedwede Art von Gage zu Gunsten des guten Zwecks verzichten." Und: "Wir möchten mit den Erlösen dieser Veranstaltung Projekte unterstützen, die Kinder und Familien stark machen sollen. Vor allem aktuelle Projekte der Organisation SOS Kinderdorf und der Toni Kroos Stiftung".
Die Finalrunde wird am Tag der Austragung live auf der Streamingplattform Twitch gezeigt. Insgesamt wird es 100 Teilnehmer geben.
Ausgerichtet wird das Event von der Spielerberateragentur "Sports Total" in Kooperation mit der Gamingagentur "Blackbird", die sich zum Ziel gesetzt haben, die Welt des Profi-Fußballs mit der des Gamings zu verbinden, um gemeinsam Gutes zu tun. Das Potenzial der Social-Media-Reichweiten der teilnehmenden Stars aus beiden Szenen solle dafür verknüpft werden.
"Sports Total"-Geschäftsführer Dirk Hebel freut sich schon auf den besonderen Tag: "Dieses Event wird für alle, für Veranstalter, Teilnehmer und Zuschauer, etwas völlig Neues." Reza Abdolali, Geschäftsführer von "Blackbird" ergänzt: "Das wird ein besonderer Tag in der Gaming-Geschichte."
Und das Teilnehmerfeld wird äußerst prominent besetzt sein: Neben Reus werden weitere Fußballstars, die bisher noch nicht bekanntgegeben wurden, den Controller für den guten Zweck in die Hand nehmen. Hebel: "Marco hat viele bekannte Gesichter für unsere Competition begeistern können."
Das besondere an der Aktion: Die Stars werden nicht nur untereinander spielen, denn pro Team tritt man mit einem Gamer, einem Influencer, einem Fußballer und einem weiteren Teilnehmer an. Modus: Vier-gegen-Vier. Dieser vierte Platz pro Team wird entweder exklusiv auf viprize.org vergeben oder aber man qualifiziert sich in der Vorrunde für das Event, welche über die Gamer und Event-Moderatoren "Amar" und "Trymacs" auf Twitch ausgespielt werden.
Die Spendeneinnahmen, die unter anderem durch exklusive Angebote auf viprize.org und der Möglichkeit, live während des Events zu spenden, generiert werden, fließen nach Abschluss der Finalrunde an verschiedene Hilfsprojekte: Reus spendet beispielsweise seinen Teil an das SOS Kinderdorf.