Sport
Fußball

Arsenal-Spieler in Quarantäne – Spiel gegen Manchester City abgesagt

Football - 2019 /2020 FA Cup - Third Round: Arsenal vs. Leeds United. Granit Xhaka Arsenal FC tries to encourage the fans after Reiss Nelson Arsenal FC scores the opening goal at the Emirates Stadium  ...
Der Kontakt zum Olympiakos-Besitzer führt zur Spielabsage.Bild: imago images / Colorsport
Fußball

Arsenal-Spieler in Quarantäne – Spiel gegen Manchester City abgesagt

11.03.2020, 12:3011.03.2020, 15:14
Mehr «Sport»

Das Coronavirus hat auch den Fußball in Großbritannien fest im Griff. In den vergangenen Tagen wurde bekannt gegeben, dass mehrere Spiele in der englischen Premier League ohne Zuschauer ausgetragen werden sollen. Das betrifft auch das Nachholspiel zwischen dem FC Arsenal und Manchester City, wie der "Kicker" berichtet.

Noch am Dienstagabend äußerte City-Coach Pep Guardiola, er wolle Spiele ohne Zuschauer erst gar nicht austragen. "Wir spielen für die Menschen. Wenn die Menschen nicht da sind, ergibt es keinen Sinn", sagte der Erfolgstrainer vor dem Spiel gegen die Gunners.

Jetzt wurde die Partie tatsächlich abgesagt.

Kontakt zu Olympiakos Piräus-Besitzer

LONDON, ENGLAND - FEBRUARY 27: Evangelos Marinakis owner of Olympiacos FC looks on during the UEFA Europa League round of 32 second leg match between Arsenal FC and Olympiacos FC at Emirates Stadium o ...
Der Besitzer (r.) der griechischen Fußball-Klubs Olympiakos Piräus, Evangelos Marinakis, wurde positiv auf die Lungenkrankheit Covid-19 getestet.Bild: imago images / MB Media Solutions

Als Grund gab die Premier League an, dass es sich um eine Vorsichtsmaßnahme handele. Vor etwa zwei Wochen war der Klub aus London in der Europa League zu Gast bei Olympiakos Piräus. Nach dem Spiel hatten einige Spieler Kontakt zu Olympiakos-Besitzer Evangelos Marinakis. Dieser wurde inzwischen positiv auf das Coronavirus getestet.

Doch Arsenal beschwichtigt. Das Risiko einer Ansteckung, sei "extrem gering". Trotzdem halte man sich an die Richtlinien der Regierung, die den Betroffenen empfiehlt, sich für 14 Tage in häusliche Quarantäne zu begeben.

Zu den Betroffenen gehörten mehrere Arsenal-Spieler und vier Mitarbeiter des Vereins. Diese hätten beim Spiel gegen Manchester City nicht spielen können. Die Premier League beschlossen daraufhin die Partie abzusagen.

Die Begegnung gegen Brighton Albion am Samstagnachmittag soll zum jetzigen Stand wie geplant stattfinden.

(vdv)

Bundesliga-Schiri begeistert: Zeitspiel soll bald unterbunden werden

Die letzte Minute läuft. Der Ball wird nochmal weit nach vorne geschlagen, doch der Keeper schnappt ihn sich. Nun sind nur noch 30 Sekunden auf der Uhr, im besten Fall schießt der Torwart den Ball noch einmal weit nach vorne, die gegnerische Mannschaft verliert ihn und ein letzter Angriff ist möglich.

Zur Story