Sport
Fußball

DFB: Julian Nagelsmann verblüfft Katrin Müller-Hohenstein im ZDF mit Kritik

Fussball, UEFA Nations League Saison 2024/2025 Gruppe A3 - 1.Spieltag Deutschland - Ungarn 07.09.2024, MERKUR-SPIEL-ARENA Julian Nagelsmann Trainer Deutschland D
Julian Nagelsmann war trotz 5:0-Sieg nicht vollständig zufrieden.Bild: IMAGO/Herbertz
Fußball

Trotz Kantersieg: Julian Nagelsmann kritisiert Leistung von DFB-Team

08.09.2024, 11:39
Mehr «Sport»

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich mit einer eindrucksvollen Leistung zurückgemeldet. 5:0 gewann das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann im Auftaktspiel der Nations League am Samstag gegen Ungarn, der ersten Partie nach dem Viertelfinalaus der Europameisterschaft.

Die Torschützen wechselten sich bei dem Erfolg fleißig ab, zuerst war es Niclas Füllkrug, der das DFB-Team auf Kurs brachte, später erhöhten die alles überragenden Jamal Musiala und Florian Wirtz. Joker Aleksandar Pavlović und Kai Havertz krönten den imposanten Aufritt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Trotz alledem war der Bundestrainer nach dem Spiel nicht vollends zufrieden. Als ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein Nagelsmann zu seinem höchsten Sieg als Bundestrainer gratulierte und fragte, wie sein Arbeitstag gewesen sei, antwortete er:

"Am Anfang war das Spiel ein bisschen zu schlampig, in den ersten zehn, 15 Minuten. Da hatten wir viel Raum." Der Platz sei "nicht so easy zu bespielen" gewesen, sie hätten "zu wenig Kontrolle im eigenen Passspiel" gehabt. "Wir hatten zwar gute Ideen von hinten, aber der Ball war nicht immer ganz sauber." Später hätten sie sich an den Untergrund gewöhnt und auch sehr gut und dominant gespielt. "Das Einzige ist: In der ersten Halbzeit müssen wir einfach höher führen."

Katrin Müller-Hohenstein überrascht von Julian Nagelsmanns Kritik

Das sei an dem Tag "nicht so dramatisch" gewesen, "weil wir noch Tore nachgelegt haben", führte Nagelsmann weiter aus. "Aber in einem Spiel, in dem du so dominant bist, mit vier sehr guten Chancen, musst du noch ein bisschen mehr einen Killerinstinkt entwickeln, um Spiele schneller zuzumachen." Am Ende hätten sie aber "viel Spielfreude, viele gute Ballgewinne" gehabt "und nur sechs Torschüsse zugelassen, die gar nicht so gefährlich waren".

Angesichts der zuvor gezeigten Leistung der Nationalmannschaft war auch Müller-Hohenstein überrascht ob der Tatsache, dass Nagelsmann direkt in der ersten Antwort Kritik geübt hat. "Sie gewinnen heute Abend mit 5:0 und dann erzählen Sie erstmal, was alles nicht gut war", bemerkte die ZDF-Moderatorin lachend.

"Es war viel sehr gut", antwortete Nagelsmann. "Aber Sie haben mich ja nach dem Arbeitstag gefragt und da habe ich alles miteinbezogen."

Deutschland spielt am Dienstag gegen die Niederlande

Nach dem Auftaktsieg steht für das DFB-Team am Sonntag ein öffentliches Training an, bevor am Dienstag der erste Härtetest in der Nations League bevorsteht. In Amsterdam trifft Deutschland auf die Niederlande, die in ihrem ersten Spiel mit 5:2 gegen Bosnien-Herzegowina gewonnen haben.

"Ich freue mich schon. Die Holländer haben auch fünf Tore geschossen", sagte Julian Nagelsmann über den bevorstehenden Gegner. "Holland hat eine sehr, sehr gute Mannschaft und sehr viel Potenzial, was die Einzelspieler angeht. Da bin ich gespannt."

Eintracht Frankfurt in Topform: Toni Kroos glaubt sogar an Titelgewinn

In der Vorsaison noch spielte Eintracht Frankfurt einen Fußball, den sich selbst die eigenen Fans oftmals gar nicht anschauen wollten. Zu behäbig, zu risikoarm, zu emotionslos, einfach zu wenig Eintracht – das waren die vielen Vorwürfe an Trainer Dino Toppmöller.

Zur Story