Mit einem Gesamtkaderwert von über einer Milliarde Euro hat Manchester City die wertvollste Mannschaft der Welt. Trotzdem will City-Trainer Pep Guardiola seine Mannschaft immer wieder verbessern. Gerade, weil City den Vereinigten Arabischen Emiraten gehört, scheint Geld oft kein Thema bei Neuverpflichtungen zu spielen.
Erst im Sommer hat er sich mit Erling Haaland den Stürmerstar der Zukunft gekauft, aktuell bereitet sich City wohl auf ein äußerst kostspieliges Wettbieten um Dortmunds Jude Bellingham vor. Laut "Sport Bild" soll Guardiola nun auch auf Bayern-Juwel Jamal Musiala ein Auge geworfen haben.
Demnach habe ein "Mittelsmann" die Berater von Musiala kontaktiert und angeboten, zwischen dem 19-Jährigen und Manchester City zu vermitteln. Dabei läuft sein Vertrag beim FC Bayern noch bis Ende der Saison 2025/26, also noch mehr als dreieinhalb Jahre.
Ein erstes Abtasten eines möglichen Interesses gab es demnach. Offizielle Gespräche oder ein konkretes Angebot habe es aber weder bei den Bayern noch bei Musiala gegeben. Ein erstes Interesse über Mittelsmänner abzufragen, ist im Fußball-Geschäft gängige Praxis.
Direkt mit Musiala über einen Wechsel zu verhandeln, dürfte City erst, wenn der deutsche Nationalspieler einen auslaufenden Vertrag hätte. Da der Kontrakt in München allerdings noch mehr als drei Jahre läuft, müssten auch die Bayern mit einer entsprechenden Ablösesumme einverstanden sein.
Aktuell scheint es so, dass die Bayern Bosse um Vorstand Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidžić allerdings überhaupt kein Interesse haben, Musiala zu verkaufen.
"Sport Bild" zufolge hat Musiala ohnehin kein Interesse daran, den FC Bayern zu verlassen. Trotz seines jungen Alters ist der 19-Jährige beim Rekordmeister schon jetzt ein Leistungsträger, in der laufenden Bundesliga-Saison konnte der Offensiv-Allrounder bereits mit neun Toren und sieben Vorlagen (14 Spiele) glänzen. Zudem ist er gut in die Mannschaft integriert.
Davon profitiert auch sein Ansehen: Transfermarkt.de schätzt seinen Marktwert inzwischen auf rund 100 Millionen Euro. Zusammen mit Bellingham ist Musiala damit der wertvollste Spieler der Liga. Aktuell bereitet er sich mit dem DFB-Team auf die WM in Katar vor.