Chaotische Stunden auf Schalke: Innerhalb eines Tages kam es gleich zu zwei großen Personalveränderungen. Der FC Schalke musste den überraschenden Rücktritt von Sportdirektor Rouven Schröder verkünden. Der 47-Jährige verlässt den Verein, bei dem er seit Sommer 2021 tätig war.
In der Klubmitteilung sagte Schröder: "Mir ist die Entscheidung alles andere als leicht gefallen. Insbesondere die Wochen rund um den Aufstieg werde ich niemals vergessen. Ich drücke die Daumen, dass der Klassenerhalt am Ende der Saison gelingt."
Es wird zudem spekuliert, dass Schröder von seinem Job bei Schalke ausgelaugt war, seit dem Abstieg im Jahr 2021 und seiner Amtsübernahme gab es rund 100 Transfers. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, soll der scheidende Sportdirektor vom internen Streit bei der Trainersuche gestresst gewesen sein, dies soll der Auslöser für den überstürzten Rücktritt gewesen sein.
Schröder soll sich für Thomas Reis als neuen Trainer starkgemacht haben, während der Aufsichtsrat um Axel Hefer diese Besetzung angeblich eher skeptisch sah.
Die Aufgaben von Schröder übernimmt übergangsweise Sportvorstand Peter Knäbel.
Der Deal mit Thomas Reis ist indessen fix. Der 49-jährige Ex-Bochum-Coach tritt die Nachfolge von Frank Kramer an, der am vergangenen Mittwoch bei Schalke freigestellt worden war.
Kurios dabei: Thomas Reis kaufte sich selbst aus dem Vertrag beim VfL Bochum frei. Das berichtete die "Bild"-Zeitung am Donnerstag. Reis bezahlte 70.000 Euro, schafft er den Klassenerhalt mit Schalke, werde er zusätzlich noch einmal 30.000 Euro an den VfL überweisen. Der Trainerwechsel könne dem VfL Bochum insgesamt 300.000 Euro einbringen. Die restliche Summe, also rund 200.000 Euro, übernimmt der FC Schalke 04.
Thomas Reis kommentiert seinen Wechsel zum Reviernachbarn folgendermaßen:
Drei Jahre lang war Reis Trainer in Bochum gewesen. Dabei konnte er einige Erfolge verbuchen: Nach knapp elf Jahren in der 2. Bundesliga stieg der VfL in der Saison 2020/21 wieder in die Bundesliga auf. Im September wurde Reis nach einem katastrophalen Saisonstart und Tabellenplatz 18 bei Bochum als Coach freigestellt.
Das erste Schalke-Spiel unter dem neuen Trainer Thomas Reis findet am Sonntag in Gelsenkirchen gegen den SC Freiburg (17.30 Uhr) statt.