Sport
Fußball

DFB-Kader: BVB-Coach Terzić reagiert auf Nagelsmann-Nominierung

29.09.2023, xtvx, Fussball 1.Bundesliga, TSG 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund emspor, v.l. Trainer Edin Terzic Borussia Dortmund Portrait DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAG ...
Edin Terzić trainiert den BVB seit dem Sommer 2022 zum zweiten Mal.Bild: IMAGO / Jan Huebner
Sport

BVB-Stars degradiert – Dortmunds Terzić reagiert auf DFB-Nominierung

09.10.2023, 12:07
Mehr «Sport»

In der kommenden Woche reist die deutsche Nationalmannschaft im Rahmen der Länderspielpause nach Nordamerika. Dort stehen die ersten Freundschaftsspiele unter dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann an. Am 14. Oktober geht es gegen die USA, vier Tage später gegen Mexiko.

Am Freitagvormittag verkündete der Übungsleiter den 26 Spieler umfassenden Kader, der mit ihm über den Großen Teich reisen wird. Dabei fehlen drei BVB-Stars, die in den letzten Monaten regelmäßig dabei waren. Nico Schlotterbeck und Emre Can bleiben zu Hause, Karim Adeyemi wurde in die U21-Auswahl des DFB degradiert.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Positiv ist aus Dortmunder Sicht hingegen, dass Mats Hummels erstmals seit dem EM-Aus vor über zwei Jahren wieder ins deutsche Aufgebot berufen wurde. Für viele Anhänger kommen diese vier Personalentscheidungen überraschend, BVB-Coach Edin Terzić hingegen wurde schon früher eingeweiht.

DFB-Nominierung: Edin Terzić war im Austausch mit Julian Nagelsmann

"Julian hat mich Anfang der Woche erstmals kontaktiert und in seine Gedanken eingeweiht. Wir hatten gestern nochmal Kontakt. Da hat er mir seine Entscheidung mitgeteilt. Er hat danach die Spieler kontaktiert", berichtete der 40-Jährige auf einer Pressekonferenz.

Über das Comeback von Altstar Hummels freute sich Terzić: "Das hat er sich verdient." Zu den Nicht-Nominierungen wollte sich der Dortmunder hingegen nur bedingt äußern. "Wir respektieren die Entscheidung", gab er zu Protokoll und äußerte dabei Verständnis für Nagelsmann: "Julian ist Bundestrainer und muss harte Entscheidungen treffen." So wie er selbst es auch Woche für Woche zu machen habe.

ARCHIV - 16.09.2023, Baden-Württemberg, Freiburg im Breisgau: Fußball: Bundesliga, SC Freiburg - Borussia Dortmund, 4. Spieltag, Europa-Park Stadion. Dortmunds Mats Hummels (r) jubelt nach dem Tor zum ...
Nach über zwei Jahren Pause kehrt Mats Hummels in die deutsche Nationalmannschaft zurück.Bild: dpa / Tom Weller

Mit Blick auf Adeyemi wollte der Übungsleiter indes nicht von einer Degradierung sprechen. "Wir dürfen nicht vergessen, wie jung er noch ist", nahm er den 21-Jährigen in Schutz: "Jetzt geht es darum, diese Phase, die sich etwas schwer anfühlt, gemeinsam zu bewältigen. Er ist auf einem richtig guten Weg, wann man ihn auf dem Trainingsplatz sieht."

DFB-Team: U21-Coach lobt Karim Adeyemi

Die positive Bewertung deckt sich mit der Ansicht Antonio Di Salvos, der die deutsche U21 trainiert. "Karim hat keine Sekunde gezögert und sofort die Chance gesehen, bei uns nicht nur Spielpraxis und Selbstvertrauen zu sammeln, sondern auch Verantwortung zu übernehmen und voranzugehen. Diese Einstellung beeindruckt mich", erklärte er im Zuge der Nominierung.

Es sei das gemeinsame Ziel aller, dass Adeyemi "mit guten Auftritten zum Erfolg der U 21 beiträgt und dadurch schnellstmöglich auch bei Borussia Dortmund und in der A-Nationalmannschaft wieder eine bedeutende Rolle spielt".

Die Tür in der A-Nationalmannschaft ist also keineswegs zu. Das gilt bei Can genauso, wenngleich es für den Mittelfeldmann wesentlich schwerer sein dürfte, künftig von Nagelsmann nominiert zu werden. Im Mittelfeldzentrum ist die Konkurrenz schließlich deutlich größer.

04.10.2023, Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Fußball: Champions League, Borussia Dortmund - AC Mailand, Gruppenphase, Gruppe F, 2. Spieltag, Signal Iduna Park: Dortmunds Emre Can schlägt die Hände einer ...
Trotz seines Kapitänsamtes ist Emre Can beim BVB aktuell nicht gesetzt.Bild: dpa / David Inderlied

Für den 29-Jährigen muss das kurzfristige Ziel ohnehin sein, erstmal wieder beim BVB in die Startelf zu rutschen. In den vergangenen beiden Bundesliga-Partien saß der Kapitän zu Beginn jeweils auf der Bank.

BVB: Edin Terzić lobt Emre Cans Einstellung

"Er ist sehr gut mit der Situation umgegangen. Wir erleben ihn sehr selbstkritisch", fand Terzić lobende Worte. Can sei "nicht in Top-Form, hat zuletzt aber eine ansteigende Form gezeigt", ergänzte der Coach.

Diesen Trend soll er nach Geschmack der Dortmunder am Samstag gegen den 1. FC Union fortsetzen. Vielleicht entpuppt sich die Nicht-Nominierung beim Dortmunder Trio ja sogar als zusätzliche Motivation. Terzić würde es freuen – und Nagelsmann würde es gewiss auch wohlwollend registrieren.

EM 2024: Vor Deutschland – Ungarn trauen Fans DFB-Team mehr zu als vor Turnierstart

Die Skepsis vor dem Turnierstart war groß. Trotz Heimvorteil glaubten die deutschen Fans nicht wirklich an eine erfolgreiche Europameisterschaft der deutschen Nationalmannschaft. Zu schwach waren die beiden finalen Testspiele, zu unklar das Leistungsvermögen der Mannschaft. Hinzu kam: Das DFB-Team hatte bei der WM 2018, der EM 2021 und der WM 2022 auf ganzer Linie enttäuscht. Der Ruf der Turniermannschaft war zerstört.

Zur Story