
Pünktlich zur EM brodelt die Gerüchteküche um einen möglichen Transfer von Wirtz.Bild: imago images / Ulmer / Teamfoto
Fußball
09.06.2024, 15:2209.06.2024, 16:08
Florian Wirtz gilt als einer der besten Spieler der Bundesliga und als große Hoffnung der deutschen Nationalmannschaft. Er hat längst den Weg zum Weltstar eingeschlagen. Der Unterschiedsspieler von Bayer Leverkusen steht vier Jahre nach seinem Bundesliga-Debüt im Fokus zahlreicher Top-Klubs und wird bei der am Freitag beginnenden Heim-EM besonders im Rampenlicht stehen.
Pünktlich zur EM brodelt die Gerüchteküche um einen möglichen Transfer von Wirtz. Spanische Medienberichte bringen den talentierten Spieler mit einem Aufsehen erregenden Wechsel im Jahr 2025 in Verbindung. Demnach soll es für ihn nach Spanien gehen. Ob zum FC Barcelona oder Real Madrid, darüber ist man sich nicht einig.

Florian Wirtz gilt als einer der besten Spieler der Bundesliga.Bild: AP / Martin Meissner
Bericht befeuert Gerüchte um Wechsel von Leverkusen-Star Wirtz
Die spanische Zeitung "Marca", die Real Madrid nahesteht, veröffentlichte am Sonntagmorgen eine brisante Meldung, wie "sport1" berichtet. Demnach soll bereits eine Art "Pakt" zwischen Real Madrid und Wirtz geschlossen worden sein.
Brisant: Dieser Bericht folgte auf eine Meldung des Konkurrenzmediums "El Mundo Deportivo" aus Barcelona. Das Medium erklärte zwei Tage zuvor, dass Barcelona intensiv an einem Transfer von Wirtz im Sommer 2025 arbeite. Besonders Sportdirektor Anderson Luiz de Souza – Deco genannt – beobachtet demnach Wirtz und dessen Entwicklung seit Jahren. Er habe den Spieler zu einem der obersten Wunschkandidaten für einen Transfer des Teams von Ex-Bundestrainer Hansi Flick erklärt.
Ein Wechsel zu Barcelona erscheint nicht unmöglich, zumal Wirtz eine besondere Vorliebe für die Katalanen und eine große Bewunderung für Lionel Messi hat. Im April 2022 sagte der DFB-Star: "Als Kind habe ich davon geträumt, für Barca zu spielen, und das hat sich nicht geändert."
Hohe Ablösesumme für Leverkusen-Star Wirtz fällig
Wirtz' Vertrag bei Bayer Leverkusen läuft noch bis 2027. Eine mögliche Ablösesumme soll laut Aussagen von Bayers Geschäftsführer Fernando Carro bei mindestens 150 Millionen Euro liegen, ein expliziter Preis steht allerdings noch nicht fest, wie "sport1" berichtet. Diese hohe Forderung könnte für Real von Vorteil sein, da der Verein finanziell besser aufgestellt ist als Barcelona. Spannend ist auch die Option eines möglichen Doppel-Abgangs von Wirtz und Erfolgscoach Xabi Alonso von Leverkusen zu Real.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Ein Wechsel in diesem Sommer scheint jedoch ausgeschlossen. Wirtz' Vater und Berater betonten trotz der zunehmenden Gerüchte stets den laufenden Vertrag bis 2027. Auch der Leverkusen-Star selbst verwies darauf und schloss einen kurzfristigen Wechsel aus.
Im Februar 2024 feierte Vivien Endemann ihr Debüt in der deutschen Nationalmannschaft und gehörte im Sommer 2024 bereits zum Kader von Horst Hrubesch für die Olympischen Spiele 2024.