Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Christoph Ehlich (Unterhaching, 33) Einzelbild, Aktion, Action, Porträt, Portrait, Fußball, GER, 3.Liga, Porträttermin 2017/2018, SpVgg Unterhaching, xslx

Christoph  Unterhaching 33 Single Action shot Action Portrait Portrait Football ger 3 League Portrait session 2017 2018 Spvgg Unterhaching xslx

Christoph Ehlich kann sich erstmals auf der Konsole selbst spielen.  bild: imago sportfoto

"Extrem schlecht gemacht" – dieser Deutsche ist der schwächste Spieler in FIFA 19

Es ist der Traum eines jeden jungen Fußballspielers, der eine Konsole hat: Im Simulations-Game "FIFA" dabei zu sein und sich selber einmal durch die virtuellen Stadien an den Avataren von Sergio Ramos oder Manuel Neuer vorbeizudribbeln. 

Für Christoph Ehlich ist dieser Traum seit einem Monat real: Der 19-jährige Profi von der SpVgg Unterhaching ist zum ersten Mal dabei und kann sich auf FIFA 19 selbst spielen. "Das ist etwas Besonderes", sagt der Abwehrspieler des Drittligisten im Gespräch mit watson. Was ihn vielleicht ein bisschen ärgern könnte: Mit einem Rating von 47 teilt er sich mit ein paar anderen Spielern den schlechtesten Wert von allen Profis im Game.

Aber was für ein Spieler steckt hinter diesem geschätzten Wert? Wir sprachen mit Christoph Ehlich über die Reaktion seiner Mitspieler und haben ihn gefragt, warum er sich selber nur im echten Leben einwechseln würde.

Wie ist es, sich selbst das erste Mal auf Fifa zu spielen?
Christoph Ehlich: Das ist ein Traum eines jeden Fußballers in einem Spiel zu sein, das einige Millionen Menschen spielen. Das ist einfach geil, wenn Freunde dir sagen, dass sie dich im Ultimate Team gekauft haben. Und es ist schon ziemlich geil, wenn man sich selbst spielt und mit Größen wie Messi oder Ronaldo auf dem virtuellen Platz steht.  

Und wie hat sich dein virtueller FIFA-19-Charakter im Laufduell mit Messi geschlagen?
Messi ist im Spiel schneller gewesen. Aber die Werte stimmen auch nicht hundertprozentig mit der Realität überein. (lacht) Aber so schlimm ist das auch nicht. Ich find es einfach cool dabei zu sein. Das ist etwas Besonderes.  

Passwert 38, Schusswert 42, Tempo 63: Mit welchem Wert bist du am meisten unzufrieden?
Die Ratings sind schon extrem schlecht gemacht: Mein Tempo ist sehr langsam. Schuss, Abschluss und Passrate sind auch nicht gut. Normalerweise hat ja kein Profispieler einen Wert von unter 50. Der Unterschied zwischen Bundesliga- und Drittliga-Spielern ist schon sehr groß. Jeder Drittligaspieler kann ja auch einen vernünftigen Pass spielen. Die Werte sind mir aber völlig egal, ich bin eher stolz dabei zu sein.  

Image

Das war noch in der letzten Saison: Kapitän Ehlich setzt sich in der A-Jugend-Bundesliga gegen zwei Spieler des FC Bayern durch. Bild: imago sportfotodienst

Wurdest du im Team schon geärgert, dass du der schlechteste Spieler auf FIFA 19 bist?
Nein, einige zocken das Spiel gar nicht und auf die Werte schauen sie auch nicht so. Andere finden es lustig, aber aufgezogen werde ich nicht. Ich bin nicht traurig, dass ich der schlechteste Spieler bin. Ich finde es wie gesagt eher cool.  

Wie entwickelt sich Christoph Ehlich im Ultimate Team?
Ich habe mich selber mal eingewechselt beim Spielstand von 3:0. Da hab ich gemerkt, dass ich mich so schnell nicht mehr einwechsle. (lacht) Das ging wirklich gar nicht, die Karte ist wirklich schlecht. Es reicht mir also mich selbst auf der Bank dabei zu haben.  

Spieler der SpVgg Unterhaching, Hachinger Spieler bedanken sich nach Spielende bei den Fans, feiern den Sieg, Freude, freundlich, fröhlich, strahlend, optimistisch, bedankt sich bei den Fans, bedanken, Dank, Feiern, optimistisch, Fussball, 3. Liga, SpVgg Unterhaching - Eintracht Braunschweig, *** Players of the SpVgg Unterhaching Hachinger players thank the fans after the game celebrate the victory joy friendly happy bright optimistic thank the fans thank you thanks celebrate optimistic football 3 Liga SpVgg Unterhaching Eintracht Braunschweig xslx

Zum Vergleich: Die Card von Christoph Ehlich und die von Lionel Messi, der gemeinsam mit Cristiano Ronaldo bei einem Gesamtwert von 94 der beste Spieler im Spiel ist. Bild: imago sportfotodienst (Montage Watson)

Deine Card enttäuscht vor allem, weil du auf echtem Rasen sehr vielseitig bist. Du warst in den letzten Jahren 10er, Außenspieler oder Stürmer und spielst jetzt rechts hinten. Wie kam es zum Positionswechsel?
Ich habe bei 1860 München acht Jahre als Rechtsverteidiger in der Jugend gespielt und wurde in Unterhaching zum Außenbahnspieler umgeschult. Ich hab dann auch lange vorne gespielt. Aber bei den Profis rechne ich mir mehr Chancen als Rechtsverteidiger aus, weil wir vorne sehr gut besetzt sind. Rechts hinten profitiere ich da sehr von, dass ich dort viele Jahre schon gespielt habe.  

Du spielst seit dieser Saison in der Dritten Liga. Wie schwer ist der Sprung aus der Jugend zu den Profis?
Es ist nicht ganz einfach sich durchzusetzen, weil es in Haching keine zweite Mannschaft gibt und wir direkt von der U19 in die dritte Liga springen. Die Gegenspieler sind alle größer, breiter, erfahrener, taktisch geschulter und körperlich weiter. 

Wir haben FIFA 19 "ohne Regeln" getestet

Play Icon

Video: watson/Benedikt Niessen, Gavin Karlmeier

Wann peilst du an – wie bei FIFA – gegen Messi aufzulaufen?
Mal sehen. Natürlich will ich noch in die Bundesliga oder noch weiter nach oben kommen. Aber das ist nicht ganz einfach sich da durchzusetzen.  

Also einen Schritt vor dem anderen?
Ja genau... Erstmal will ich hier durchstarten. Aber ich mach mir da diese Saison noch keinen Druck. Ich habe schon einige Minuten ran gedurft und bin zuletzt im Kader gewesen. Das tut meiner Entwicklung sehr gut. Und mal sehen, vielleicht geht es auch ganz schnell. Das weiß man nie.

Mehr zu FIFA

"Extrem schlecht gemacht" – dieser Deutsche ist der schwächste Spieler in FIFA 19

Link to Article

Mit diesem grandiosen Video reagiert ein Fußballprofi auf sein Rating bei FIFA 19

Link to Article

Mit diesen 6 Tipps wirst du garantiert besser – der "FIFA"-Coach verrät seine Tricks

Link to Article

Elfmeter, Jubel und Co.: So stark haben sich die "FIFA"-Spiele wirklich verändert

Link to Article

"Einfach nur L2 und Schießen" – so ballert man das FIFA-Tor des Jahres!

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
1
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen

So unterstützen die Celtic-Fans ihren Stürmer, der wegen Depressionen ausfällt

Leigh Griffiths macht momentan schwierige Zeiten durch. Der 28-jährige Stürmer von Celtic Glasgow muss sich eine Auszeit nehmen. Depressionen und andere persönliche Probleme – es ranken sich Gerüchte von Spielsucht um den Schotten – haben den Club veranlasst, den Spieler in die Reha zu schicken.

Medienberichten zufolge wurde Griffiths am Montag zwischenzeitlich gar als vermisst gemeldet. Er tauchte wenig später aber wieder auf. Durch die Absenz des ehemaligen Nationalspielers hat Celtic nun …

Artikel lesen
Link to Article