Sport
Japan

Berichte: Dutzende japanische Olympia-Gastgeberstädte sagen ab

Olympic Flag with hinomaru in front of Japan Olympic Museum in Shinjuku on March 3, 2021. - 20210315_PD8308
Die Olympischen Spiele in Japan beginnen in knapp zwei Monaten.Bild: www.picturedesk.com / Stanislav Kogiku
Sport

Berichte: Dutzende japanische Olympia-Gastgeberstädte sagen ab

13.05.2021, 10:58
Mehr «Sport»

In Japan haben Dutzende Städte ihre Gastgeberrolle für die Olympischen Spiele und die Paralympics in gut zwei Monaten aus Sorge vor dem Coronavirus aufgegeben. Wie die Zeitung "Nikkei" und andere japanische Medien am Donnerstag unter Berufung auf Regierungskreise berichteten, haben sich zwischen 30 und 40 Gemeinden zurückgezogen, die sich im Rahmen des "Host Town"-Programms als Trainingslager für ausländische Athleten und zum kulturellen Austausch angeboten hatten.

Tokios Nachbarprovinz Chiba gab unterdessen bekannt, vom US-Leichtathletikverband im April informiert worden zu sein, dass er aus Sorge um die Sicherheit der Athleten auf das dort geplante Trainingslager verzichten werde. Auch das britische Rollstuhl-Basketballteam sowie die russischen Fechter werden nach Informationen der Nachrichtenagentur Kyodo nicht wie geplant in Chiba trainieren.

Japan hofft auf eine hohe Impfquote bis zu den Olympischen Spielen

Zwar wolle die japanische Regierung die zusätzlichen Kosten der Gastgeberstädte für Corona-Maßnahmen decken und habe Richtlinien erarbeitet, doch kleinere Gemeinden hätten nicht genug Personal für die zusätzlichen Aufgaben. Außerdem habe eine zunehmende Zahl an ausländischen Delegationen von sich aus einen Rückzieher gemacht.

Zum Ende April hätten sich 528 Gemeinden in Japan angemeldet, um Athleten aus 184 Ländern und Regionen willkommen zu heißen, berichtete die Agentur Kyodo. Die Regierung habe die Gemeinden aufgerufen, den kulturellen Austausch unter anderem online fortzusetzen, hieß es.

Das Internationale Olympische Komitee rechnet für die Sommerspiele in Tokio mit einer hohen Impfquote bei den Teilnehmern. Bislang seien 7800 Athletinnen und Athleten qualifiziert. Damit stehen mehr als 70 Prozent der 11.000 Teilnehmer fest. Bis zum 29. Juni sollen weitere 20 Prozent der Plätze über Ranglisten sowie zehn Prozent über noch ausstehende Qualifikationswettbewerbe gefüllt werden, hieß es.

(lfr/dpa)

FC Bayern: Neuer Hinweis zu Alonso-Entscheidung aus Leverkusen aufgetaucht

Xabi Alonso ist eine schillernde Persönlichkeit des Fußballs. Auf Vereins- und Verbands-Ebene hat er alle wichtigen Titel gewonnen: Weltmeister 2010, Europameister 2008 und 2012. Dazu kommen die Siege in der Champions League mit Liverpool 2005 und Real Madrid 2014. Etliche nationale Pokal- und Meistertitel sind da noch gar nicht berücksichtigt.

Zur Story