Sport
Nationalmannschaft

DFB-Team: Mannschaftsabend mit kurioser Aktion nach Türkei-Pleite

re. Ilkay Gündogan redet mit Niclas Füllkrug / / Fußball Fussball / Länderspiel Nationalmannschaft DFB Herren / Saison 2023/2024 / 18.11.2023 / Deutschland GER vs. Türkei / DFL regulations prohibit an ...
Niclas Füllkrug (l.) und DFB-Kapitän İlkay Gündoğan sind nach der Türkei-Pleite enttäuscht. Bild: Imago Images / Contrast
Sport

DFB-Team: Nächster Mannschaftsabend zeigt kuriose Aktion nach Türkei-Pleite

21.11.2023, 17:41
Mehr «Sport»

Die Stimmung rund um die deutsche Nationalmannschaft ist aktuell alles andere als gut. Nationaltrainer Julian Nagelsmann musste in seinem dritten Spiel am Samstag gegen die Türkei (2:3) die erste Niederlage seiner Amtszeit hinnehmen. Besonders auffällig: die Probleme im Abwehrverbund.

Dazu kritisierte der 36-Jährige, dass "einige Spieler nicht die hundertprozentige Überzeugung, den Willen" hätten. Einzig Kai Havertz wurde ausdrücklich von Nagelsmann gelobt und mit den Worten "Weltklasse" und "sensationell" bedacht. Der 24-jährige Profi vom FC Arsenal wurde im Berliner Olympiastadion zur Überraschung vieler als Linksverteidiger aufgestellt. Sonst spielt der Linksfuß eigentlich in der Offensive. Wahlweise hinter der Spitze, im Angriffszentrum oder auf der Außenbahn.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Daher hatte sich zumindest Havertz eine Belohnung verdient, die sich aber am Sonntagabend das ganze DFB-Team in Form eines freien Abends in Berlin gönnte. Den hatten Havertz, Müller und Co. bereits in der vergangenen Woche in Frankfurt, als sich die Nationalspieler in einem italienischen Restaurant vergnügten.

Wie die "Bild" nun berichtete, gab Nagelsmann seinem Team am Sonntagabend frei, um gemeinsam einen Abend in Berlin zu verbringen. Dabei fiel die Wahl des Großteils des Kaders darauf, einen Döner essen zu gehen. Deshalb fuhr der Mannschaftsbus die Stars vom Teamhotel am Potsdamer Platz nach Kreuzberg. Dort betraten sie gegen 20 Uhr das Restaurant Hisar in der Yorckstraße.

Fotos und Videos auf Instagram zeigen, wie die Nationalspieler den Teambus verlassen und das Restaurant betreten. Leroy Sané begrüßt per Handschlag einen der Restaurant-Mitarbeiter. Dazu ist zu erkennen, dass İlkay Gündoğan, Niclas Füllkrug, Oliver Baumann und Jonathan Tah auch dabei sind.

DFB-Team bleibt bis 21.30 Uhr in Döner-Restaurant

Laut dem Boulevard-Blatt soll Antonio Rüdiger den Teamabend geplant haben, der im Restaurant bis 21.30 Uhr ging. Im Anschluss fuhren die Nationalspieler per Mannschaftsbus zurück ins Teamhotel.

Im Kreise des DFB-Teams gibt es immer wieder Teamabende, bei denen meist die Spieler, in deren Heimatstadt die Lehrgänge stattfinden, einen gemeinsamen Abend organisieren. Torhüter Kevin Trapp war in Frankfurt verantwortlich.

Mittlerweile sind die DFB-Stars schon auf dem Weg nach Wien, wo das Team rund um Nagelsmann am Dienstag (20.45 Uhr) auf die österreichische Nationalmannschaft treffen wird. Im dann vierten Länderspiel in der Ära von Julian Nagelsmann geht es darum, die Wogen nach dem 2:3 gegen die Türkei wieder zu glätten.

Unabhängig vom Spielausgang ist aber bereits jetzt schon klar, dass es in Wien keinen Mannschaftsabend geben wird. Zeitnah nach dem Länderspiel werden die Profis zurück zu ihren Klubs reisen, da am kommenden Wochenende bereits die nächsten Spiele in den europäischen Topligen anstehen.

FC Bayern: Thomas Müller sorgt mit Video von seinem Schritt für Lacher

Auch wenn Thomas Müller weder bei den Bayern noch beim DFB die Kapitänsbinde trägt, so gilt er doch in beiden Teams als wichtige Stütze und vor allem als Publikumsliebling. Auf seinem Instagram-Account macht der 34-Jährige dem Accountnamen "esmüllert" alle Ehre und versorgt seine Fans regelmäßig mit Content aus seinem Alltag.

Zur Story