Sport
NFL

Super Bowl bei RTL: Insider deckt Grund für brisante Sender-Entscheidung auf

Das RTL-Team um Jana Wosnitza (v.l.), Ex-NFL-Spieler Markus Kuhn, Kommentator Frank Buschmann und Experte Patrick Esume.
Das RTL-Team um Jana Wosnitza (v.l.), Ex-NFL-Spieler Markus Kuhn, Kommentator Frank Buschmann und Experte Patrick Esume.Bild: rtl / Stefan Gregorowious
NFL

NFL bei RTL: Insider deckt Hintergrund für brisante Sender-Entscheidung auf

10.02.2024, 14:27
Mehr «Sport»

Mit dem Super Bowl in der Nacht von Sonntag auf Montag zwischen den Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers endet eine aus deutscher Sicht historische Saison in der NFL.

Zum ersten Mal fanden zwei Spiele der regulären Saison in Deutschland statt. Mit Amon-Ra St. Brown eroberte ein Spieler mit deutschen Wurzeln dank seiner überragenden Leistungen die Sympathien der Amerikaner. Und mit dem Super Bowl geht auch die erste Saison zu Ende, in der RTL die NFL-Spiele im deutschen Free-TV überträgt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Dass der Kölner Privatsender mit dem Dschungelcamp dafür sogar seine erfolgreichste Unterhaltungsshow kürzte, liegt nicht nur an RTL und der Hoffnung, mit dem US-Sport in Deutschland ein Millionenpublikum zu erreichen.

Dazn-Football-Kommentator und Journalist Martin Pfanner erklärt in seiner Super-Bowl-Kolumne in der "Vorarlberger Zeitung", wie groß der Einfluss von ProSieben auf RTL war und gibt einen Einblick, wie zukunftsfähig das Projekt bei RTL ist.

NFL bei RTL: ProSieben beeinflusste Wechsel ins Hauptprogramm

Als im September 2022 bekannt gegeben wurde, dass es die letzte Saison sein wird, die ProSieben überträgt, war die Aufregung groß. Schließlich liefen NFL-Übertragungen seit 2015 vor allem auf dem Spartensender ProSieben Maxx und erzielten dort trotz Übertragungen am Sonntagabend beachtliche Quoten. Während der Playoffs wurden dann auch Spiele im Hauptprogramm des Senders gezeigt.

Doch an diesem Konzept hielt der Münchner Sender nach dem Verlust der Rechte nicht mehr fest. Stattdessen wurden die Spiele in der letzten Saison der Übertragungsrechte allesamt im Abendprogramm vom Hauptsender ProSieben gezeigt. Pfanner erklärt:

"Eine Person mit Kenntnis beider Häuser meinte mir gegenüber kurz nachdem besagter Entscheid feststand, dass dies die perfekte 'poison pill' für RTL wäre. Initiale Planungen bei RTL sahen offenbar vor, ein Gros der NFL auf dem Spartensender Nitro und eben nicht im RTL-Hauptabend zu übertragen."

Dadurch, dass ProSieben die Spiele kurzerhand ins Hauptprogramm holte, hätte eine Übertragung auf dem RTL-Spartensender "nach innen und außen wie ein Rückschritt" ausgesehen. Der Szenekenner erklärt weiter:

"Das Pikante daran: Sonntagabende auf ProSieben sind und waren nicht annähernd so quotenträchtig wie Sonntagabend bei RTL."

Den eigentlichen Plan, Spiele lediglich bei Nitro oder im Stream auf RTL+ zu zeigen, setzten die Senderverantwortlichen nur vereinzelt Ende November und Anfang Dezember um. Schon damals war es verwunderlich, dass die NFL-Übertragung für eine Spezialfolge von "Bauer sucht Frau" und anschließenden Filmen ins Spartenprogramm weichen musste.

RTL feiert NFL-Quoten: Experte blickt zwiespältig in die Zukunft

Doch der Wechsel zu RTL hatte für einige Beobachter:innen auch etwas Gutes. Schließlich hatte es der Kölner Sender schon einmal geschafft, vermeintliche Randsportarten wie Formel 1 und Skispringen massentauglich zu inszenieren und ein Millionenpublikum zu begeistern.

RTL setzte größtenteils auf das TV-Team von ProSieben, große Quotensprünge konnte der Sender aber nicht erzielen. Nach zahlreichen Spekulationen und Interpretationen um die Einschaltquoten, gaben RTL und die NFL bereits Mitte Dezember eine Pressemitteilung heraus, in der sie die bisherigen Zuschauerzahlen als "vollen Erfolg" bewerteten. Pfanner bewertet diese Maßnahme als "zumindest ungewöhnlich".

Für den Kommentator stellt sich daher bereits die Frage, ob Football im deutschen Fernsehen vielleicht auch einfach nicht mehr größer werden kann, als es aktuell der Fall ist. Er schreibt:

"Hatte der American-Football-Boom im deutschen Free-TV vielleicht sogar schon bei ProSieben einen Plafond erreicht oder will der Funke bei RTL nur noch nicht so recht auf das Publikum überspringen?"

Für eine Beantwortung dieser Frage sei es aber noch zu früh, jedoch sollte die kommende Saison erste Antworten liefern.

FC Bayern: Rangnick stellt klare Forderung an den Rekordmeister

Auf der Suche nach einem neuen Trainer hat sich der FC Bayern in den vergangenen Wochen reichlich Absagen eingehandelt. Jürgen Klopp, Sebastian Hoeneß, Xabi Alonso und Julian Nagelsmann haben allesamt andere Pläne.

Zur Story